Absegnung bitte

S

Saehl

Gast
Hallo CB-Mitglieder,

ich möchte mir jetzt ein System bei MF bestellen möchte aber vorher noch ein paar Meinungen einholen. Ich wollte mich in einem möglichst guten Preisfeld bewegen ~800€ inkl alles. Ich führe einfach mal auf was ich mir zusammengestellt habe.
Zweck des Rechners: Gaming, Streaming, Standardanwendungen, OC, gute möglichkeiten später aufzurüsten!

AMD Phenom II x4 965 @ 3.4GHz
1024MB XFX Radeon HD5870
ASUS M4A87TD EVO 870 AM3 ATX
Scythe Mugen 2
Cooler Master Silent Pro Series 600W
4 x 2048 G.Skill RipJaws Series DDR3-1333
500GB Western Digital Caviar Black
LG GH24LS50 Laufwerk

das macht dann insgesamt: 700€ ohne Gehäuse!

Als Gehäuse schwanke ich noch zwischen: CoolerMaster 690II Advanced und dem Lian Li PC V1020B

ich möchte vorallem von euch wissen ob ich alles so verbauen kann vom PLATZ her. hab da keine lust dass sich cpu kühler und graka oder ram in die quere kommen.

des weiteren vllt noch bessere vorschläge was das gehäuse angeht??

ne ssd werd ich mir erstmal nicht holen, ist aber definitv geplant in naher zukunft.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde als Grafikkarte eher etwas aus der aktuellen HD6xxx-Serie nehmen. Da ist die Treiberlage langfristig evtl. besser.

Ansonsten würde ich anstatt der 500GB lieber eine größere nehmen, die paar Euro mehr für doppelte Größe sind sicher noch drin.

VG,
Mad

nimm 2 mal 4GB RAM
ansonsten wunderbar. ins 690II passt alles rein, beim Lian Li PC V1020B weiß ich es einfach nicht.

laut grafiktests liegt die 5870 noch leicht vor der 6950(ungeflasht), da fühl ich mich bei dem preis für 209€ doch top aufgehoben!
die 500gb werde ich warscheinlich nichtmal beanspruchen, daher lohnt für mich eine größere erstmal nicht.
kann mir jemand vllt was konkretes zu einbau sagen, der schon den mugen mit den ripjaws und der graka verbaut hat auf einem ähnlichen board?

des weiteren würde mich interessieren was ihr davon haltet: http://www.diskeeper.com/diskeeper/home/home-edition.aspx?wid=1&s=A4

Also ich würde statt 4x 2GB lieber 2x4GB nehmen, dann hauste dir deine Speicherbänke nicht komplett voll. Die Zusammenstellung sieht soweit ganz passabel aus.
Zu den Gehäusen: Ich habe selbst das Lian Li V1020A (also das silberne) und finde es sehr geil. Ne Menge Platz und komfortabel zu bestücken dank ausziehbarem Mainboard-Schlitten etc. Verarbeitung sowieso top. Allerdings kostet es halt ne ganze Menge und der Vergleich mit dem CoolerMaster ist deshalb nicht soo sinnvoll.
Bei nem Budget von 800 Euro würde ich kein Gehäuse für 250 Euro einplanen. Da würde ich lieber das GEld in ne SSD investieren. Das CoolerMaster ist so weit ich gehört habe recht gut, ansonsten kann ich das Xigmatek Midgard empfehlen (neulich verbaut, gut verarbeitet und günstig) oder das Xigmatek Utgard soll auch sehr gut sein.

Da Du Dir eine SSD "in naher Zukunft" holen möchtest, würde ich auf dieses Diskkeeper-Programm verzichten - ist einfach überflüssig. Btw: welches OS möchtest Du verwenden?

hab kein problem damit bissl mehr in nen case zu stecken, da der ja auch beim aufrüsten noch stehen wird (hoffe ich xD) und damit ne längere lebensdauer als andere hardware komponenten hat.
ich bin nicht nach preis und optik gegangen sondern schlicht nach den drivesockeln, der kühlung, dem kabelmanagment etc.
Ergänzung ()

os wird win 7 enterprise (aus dem einfachen grund dass ichs hab (unbegrenzte lizensen etc), also warum sollte ich geld fürn normales home ausgeben)

Ok, dann machste mit dem Lian Li nichts falsch. Also ich habe vor die nächsten 3 bis 4 Rechner in auch in mein V1020 einzubauen :) Ich finde es einfach sehr schön und auch seeehr geräumig. Besonders wenn man bedenkt, dass es ein Midi-Tower ist. Habe die blauen LED-Frontlüfter allerdings getauscht gegen weiße. Das sieht noch mal um einiges schöner aus finde ich.

Bei mir liegt der Lüfter (nicht der Kühler) zwar auf den Ripjaws aber es passt alles, auch bei vollbestückung.

Also Gehäuse gehen in der Regel nicht kaputt. Ich benutze mein Stacker 832 jetzt auch schon mehrere Jahre. Das Gehäuse von meinem Zweitrechner (billig-Ding aus Stahlblech) lebt auch schon sehr lange.

Kauf dir besser ein Gigabyte Mainboard wegen Dual Bios.

Dann empfehle ich an dieser Stelle mal das ASRock 870 Extreme3. Hab ich kürzlich verbaut. Sehr solides Board und super P/L.

das hatte ich auch zuerst in meiner auswahl, bis mir freunde von defekten erzählt haben etc. selbige probleme fand ich dann auch in bewertungen auf seiten. dachte daher dass das evo ganz gut passt?!

e: das ging an ferdi bzgtl dem board
Ergänzung ()

die sache ist die, ich bin ein mensch der gerne an gewohnheiten festhält :D, da ich g.skill benutze und benutzt habe, und nie probleme hatte würde ichs gern wieder tun =). wenns passt dann passts, auch wenn wenig platz zwischen bleibt wird das meinem system ja nicht zum verhängniss?

@Saehl:
So eine Rangliste ist natürlich nicht sehr aussagekräftig. Im Einzelnen betrachtet liegen die Karten schon sehr nahe beieinander, mal ist die eine mal die andere vorne. Die 5870 ist natürlich eine gute Wahl.

Trotzdem würde ich beim NT eine Stufe runter, da 500W auf jeden Fall reichen.

Zurück
Oben