• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Absegnung bzw Kaufberatung für neuen Pc

Horsto

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich lese jetzt schon ein paar Tage hier was ich an Infos kriegen kann und möchte mich jetzt direkt an euch wenden.

Die Grafikkarte meines Hofer(Aldi) Pcs ist endgültig kaputt und die Gelegenheit möchte ich nutzen um gleich ein bischen aufrüsten.
jetztiger Pc:
Medion Akoya P 7350 D

AMD Phenom™ II X4 925 (2,8 GHz, 8 MB Total Cache)
Ati Radeon Hd 5670 1024 MB GDDR5
1,5TB western digital
samsung ram 2gb 2rx8 pc2
Netzteil fsp400 60emdn 400 Watt
welches Mainboard da drin steckt konnte ich nicht herausfinden

Ich verwende den Pc für verschiedenste Dinge wie Office Anwendungen, leichte Photoshopaufgaben, Spiele (BF2/3, L4D2, Crysis 2, ...). Bin kein Grafikfanatiker, das sollte man hier vielleicht sagen.
Eine SSD möchte ich mal nachrüsten.
Nutzungsdauer sollte schon so ca 3 Jahre sein. Da ich viel Musik (CD Qualität) wäre eine Soundkarte interessant, aber kein muss.

Das ist das Setup das ich mir überlegt habe, bitte um Bewertung, Richtigstellung und alles was euch einfallt.
Cooler Master 3xx Gehäuse
Gigabyte GA-970A-D3, AMD 970 Mainboard - Sockel AM3+
Radeon HD 7850/70 - welcher Hersteller bietet sich an? OC brauch ich warscheinlich nicht, also lasst mal hören bitte ;)
den ganzen Rest möchte ich übernehmen, sofern das geht.

Besteht überhaupt die Möglichkeit, die alten und neuen Teile sofort miteinander zu verwenden oder muss ich da noch andere Dinge beachten?

Steinigt mich nicht wenn ich mir absoluten Blödsinn überlegt habe, aber ich hab mich noch nie eingehend damit beschäftigt :D

wenn ihr noch fragen habt, fragt einfach, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke im voraus.

mfg

Willkommen im Computerbase Forum!

Mehr RAM wäre auch wichtig, denn 2GB sind sehr wenig

Hi Horsto,

mit dem Netzteil würde ich dir maximal eine HD 7850 empfehlen, denn für die HD 7870 reichen die Stecker vom Netzteil nicht mehr.

Das Mainboard könntest du behalten, denn selbst eine PCIe Soundkarte hätte über der Grafikkarte noch Platz.

Den RAM könntest du auch einfach nachrüsten, z.B. mit 2x 2 GB.

Ist halt die Frage, ob das Mainboard die ganzen neuen Teile frisst oder dann rumzickt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, müsstest du ein neues Board nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne wissen was du so an Budget vorgestellt hast, dann können wir dir besser helfen.
Ergänzung ()

Hibble schrieb:
Hi Horsto,

mit dem Netzteil würde ich dir maximal eine HD 7850 empfehlen, denn für die HD 7870 reichen die Stecker vom Netzteil nicht mehr.

Ichj würde sagen der könnte noch ne HD7870 damit auch noch betreibe. 12V1 18A 12V2 18A, gesamt Leistung liegt bei 324W auf 12V was dafür noch locker reichen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind eher die Stecker das Problem. Den zweiten PCIe Stecker müsste er per Molex Adapter erzeugen. Von den Molex Steckern gibt es aber nur 3, mindestens einer wird wohl in Benutzung für das Laufwerk sein.

Würde auch das alte Mainboard behalten, da es kein Sinn hat dafür Geld zu verschwenden und man später wenn die Leistung nicht mehr ausreicht zu einem aktuellen Core i5 wechseln kann.
Ein neues Gehäuse würde ich nehmen da die Grafikkarte unter Umständen nicht reinpasst.

Du must dir auch neuen Ram holen, du brauchst DDR3 Ram, besitzt aber nur DDR2. Oder täusch ich mich da? Steht doch PC2.

In den PC noch groß was reinstecken lohnt sich nicht! Die CPU hat ausgedient.....zu wenig RAM und dazu DDR2, wird auf dem neuen Board also nicht funktionieren......Netzteil wäre ebenfalls nicht verkehrt auszutauschen.....

Wenn du nicht groß Geld investieren willst, kauf eine XFX Radeon HD 7790 Core Edition, 1GB
und schau das du irgendwie 4GB DDR2 auf Ebay günstig bekommst, ansonsten lass gut sein mit dem Rest, irgendwo mehr wäre Geldverschwendung.

Wenn du was gescheites draus machen willst und mit der genannten langen Nutzungszeit, sollte es schon mindestens in diese Richtung laufen:

AMD FX-6350
ASUS M5A97 R2.0 (das Gigabyte ist nicht zu empfehlen)
Thermalright True Spirit 120
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB 1866 CL9
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB oder MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W
Enermax Ostrog + Enermax T.B.Silence Manual für vorne (hinten ist schon 1 verbaut)

HDD und Laufwerk von deinem alten Rechner. Wenn du passende Kopfhörer bzw. Boxen hast kann man sich eine ASUS Xonar DGX überlegen. Und wenn du sowieso schon dabei bist wäre natürlich eine Samsung SSD 840 Series 120GB nicht verkehrt.

Noch bessere geht es dann mit einem Intel Core i5-3350P + Gigabyte GA-H77-D3H weiter. Das ist dann eine Sache des Budgets.

Also entweder sehr günstig den alten Rechner halt noch mal funktionsfähig machen oder gleich alles neu, alles andere rentiert sich überhaupt nicht! Dabei ist natürlich zu beachten, daß man mit dem alten PC wieder fit oder nicht, keine ~ 3 Jahre angenehm über die Runden kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat vier DDR3 1333/1066 Steckplätze..

Angegeben vom TE waren:

Horsto schrieb:
samsung ram 2gb 2rx8 pc2

Das wäre DDR2.....wenn natürlich 4GB DDR3 schon vorhanden sind, fällt die Anschaffung neuen/gebrauchten Speichers auf EBay weg und man müsste nur die Grafikkarte neu kaufen. Muss man halt mal richtig nachschauen.
Und bei der alten CPU + Netzteil lohnt sich nicht mehr wie die besagte HD 7790. Denn weiterhin gilt es eben entweder so günstig wie möglich oder (fast) alles neu.

ok danke mal für die hinweise.

Bezüglich ram: ich hab "2x" vergessen ^^ sind 4GB DDR3 laut hofer website, ich hab abgeschrieben was auf den Ram Riegeln steht.

Budget hab ich mir nicht wirklich zurechtgelegt, da ich nur mit wenigen neuen Teilen gerechnet hab. sollte unter 300€ bleiben.

Schade ich dachte ich komm da billig mit ein paar neuen sachen weg :o
So wie manche das ausdrücken, ist das ein hoffnungsloser Fall, oder kann aus der Idee "Gehäuse + Mainboard + Graka" doch noch was werden?

Warum willst du denn das Gehäuse austauschen?

Also wenn du nur Grafikkarte (HD 7850), Soundkarte und SSD aufrüstest, hast du nichts verloren, denn die Teile könntest du auch in einen anderen PC übernehmen.
Das alles würde es auch für unter 300 € geben.

Nur Mainboard austauschen bringt doch nichts, außer es ist etwas inkompatibel. Und selbst dann könntest du auch ein günstiges ~30 € Mainboard gebraucht kaufen.

zwischen Netzteil und Graka ist extrem wenig platz, ich bin mir nicht sicher wie gut sich da eine neue mit gutem (großem) Lüfter passt, es gibt nur einen weiteren Schacht für eine hdd/ssd und ich dachte ein neues Gehäuse hält eh länger, da man ja tauschen kann.

aber ich bin ja für alles offen, der vorschlag klingt auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer jetzigen neuen stärkeren Grafikkarte wird deine CPU limitieren (wie auch anders rum natürlich GPU-Limit). Daher passt zu deiner jetzigen Konstallation eben nur eine XFX Radeon HD 7790 Core Edition, 1GB, da man da auch Preis/Leistung gut weg kommt.

Mit den ~ 300€ wirst in keinster weise den PC so hin bekommen, daß er ~ 3 Jahre problemlos durchhält.....weil eben so vieles neu her müsste. Daher lohnt es sich nicht den PC durch teilweise Neuanschaffungen wieder her zu richten, da es eben für dessen Leistung nicht wirklich profitabel was bringt.
Und für einen passenden PC mit größtenteils Neuteile sollte man ~ 450€ - 500€ schon einplanen.

Wenn auch gebrauchte Ware von EBay in Ordnung geht, damit könnte man noch was erreischen:

Neu kaufen bei Mindfactory:
Thermalright True Spirit 120
ASRock 970 EXTREME3 R2.0
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM oder 450 Watt Cougar A450
BitFenix Shinobi
= 196,97€

Gebraucht bei EBay:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition und mit dem guten Kühler noch etwas mit OC rausholen
HD 6970 oder GTX 570, je nachdem welche günstiger zu bekommen ist, Leistung beider ~ gleich

Mit dem Verkauf evtl. im Bundle deiner alten CPU + Mainboard + Netzteil, kommst du problemlos auf deine angepeilten ~ 300€. Das wäre Preis/Leistung/Qualität eine ordentliche Anschaffung und kann man bedenkenlos so machen. HDD, RAM und Laufwerk übernimmst du dann vom alten PC.

Das wäre somit Option Nummer 3. Also günstig nur Grafikkarte (~ 120€) oder alles neu (~ 450€ - 500€) oder neu und gebrauchte Ware gemischt (~ 300€). Alles andere bringt einfach nichts bzw. rentiert sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es denn von einem Deneb auf einen Deneb aufzurüsten?

Wie lange jemand mit der Hardware auskommt, ist doch auch völlig individuell.

Der Untersatz kann doch beibehaltet werden. Ich würde ja folgende Vorschläge machen:

-Grafikkarte: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1439_GTX+650+Ti
oder so eine, da wäre ein Spielepaket noch mit drin: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7790
-SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html
-Soundkarte: http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
-Gehäuse: z.B. das Shinobi, wobei es sein kann, dass die Kabel vom Netzteil recht kurz sind, sodass nur Gehäuse mit Netzteil oben oder µATX kompatibel sind.

Alles noch unter 300 € und damit hast du erst einmal einen flotten PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Was bringt es denn von einem Deneb auf einen Deneb aufzurüsten?

600MHz mehr Basistakt und durch die gute Möglichkeit des OCs dann (freier Multiplikator)
-> ~ mindestens 1000MHz mehr Takt......das bringt das!
Durch den gebrauchten Kauf und den Verkauf überhaupt sehr wenig Geld in diese CPU gelegt, maximal
~ 20€ - 25€. Die Nutzungszeit steigt stark an mit dem 965er, bei geringem Geldaufwand.

Dadurch ist mehr Spielraum bei den anderen Teilen drin und die CPU limitiert trotzdem nicht gleich alles (bei einem Phenom II @ 2.8GHz, selbst wenn man den ohne freien Multi auf 3GHz bekommt, ist einfach nicht mehr viel drin, mit satten 3.8GHz - 4GHz sieht das schon um einiges besser aus)!

Eine gebrauchte HD 6970 bzw. GTX 570 ist zudem einiges stärker wie eine neue GTX 650 Ti oder HD 7790, also wieder mehr Spielspass für kleines Geld.

Soundkarte bei dem Budget, falls nicht alles neu gekauft wird UND das entsprechende Equipment vorhanden ist, absolut unnötig!

Nach ~ 2-3 Jahren lässt es sich problemlos noch auf einen stärkeren FX-8xxx + aktuelle GPU wechseln und dabei gleich 8GB passenden RAM dazu.....alles andere lässt sich ja weiter verwenden.

Bei dem Budget ist das das stärkste was man für eine längere Zeit rausholen kann, und das was man gebraucht kauft ist nur das was man beim nächsten Update wieder austauscht, die Basiskomponenten kommen neu!

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen da es in 2 Jahren noch neue FX-8xxx CPUs für den AM3+ Sockel gibt?

Ich würde jetzt einfach eine HD 7790 reinstecken und gut ist und wenn ihn das in 2-3 Jahren nicht mehr reichen sollte kann er doch eine komplett neu aufgebautes System kaufen.

Chiller24 schrieb:
Dadurch ist mehr Spielraum bei den anderen Teilen drin und die CPU limitiert trotzdem nicht gleich alles (bei einem Phenom II @ 2.8GHz, selbst wenn man den ohne freien Multi auf 3GHz bekommt, ist einfach nicht mehr viel drin, mit satten 3.8GHz - 4GHz sieht das schon um einiges besser aus)!

Eine gebrauchte HD 6970 bzw. GTX 570 ist zudem einiges stärker wie eine neue GTX 650 Ti oder HD 7790, also wieder mehr Spielspass für kleines Geld.

Absolut übertriebene Empfehlung..

Neben den bereits von mir genannten Teilen müssten dann auch noch Mainboard, Netzteil und CPU Kühler getauscht werden. Außerdem weiß ich nicht, wie sehr unser Fragesteller mit Übertakten bewandert ist.

Für seine eher gemäßigten Aufgaben würde ich jetzt nicht noch großartig was am Grundsystem verändern. Das Nötigste, was man auch einfach aufrüsten kann, reicht hier bereits.

Ich bin ja echt begeistert wie freundlich und hilfsbereit alle hier sind :D

mit Übertakten hab ich mich noch kaum beschäftigt, vielleicht könnte ich so aber noch das Letzte aus meinem alten Prozessor holen. Ist übertakten von dem Prozessor leicht bzw lohnt sich das?

Am Meisten überzeugt mich bis jetzt Hibbles Version, bei der ich mir eine annehmbare Graka kaufe, eine SSD und ein Gehäuse.
Budgetmäßig geht sich das auch gut aus...

Zurück
Oben