Fireplace April 2026
Alternate 4

Absegnung bzw Kaufberatung für neuen Pc

Also mit dem derzeitigen Board wirst du wohl nicht Übertakten können, denn bei den Aldi PCs ist das meistens aus dem BIOS gestrichen.

gut, Graka wird eine HD 7790, welcher Hersteller bietet sich an? His oder Sapphire sollen gut sein hab ich bereits gelesen...

gibt es kleinere SSDs (die sich lohnen) als die 120 GB von samsung, möchte nur das OS und ein, zwei Spiele, sowie Office draufpacken.

Gehäuse wird das BitFenix Shinobi, das überzeugt mich mit seiner ausstattung.

der rest bleibt, vorerst. einwände?

Ich würde trotzdem die 120GB nehmen, da es immer besser ist etwas mehr Platz zu haben und 64 bzw. 60GB SSDs meistens nur 20€ billiger sind als 120 bzw. 128GB SSDs.

Würde die HIS nehmen, da man zum Preis der Sapphire schon fast eine HD 7850 1GB bekommt oder die Gigabyte für ~3€ mehr als die HIS aber mit Werks-OC http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7790-oc-gv-r779oc-1gd-a922796.html

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das P/L Verhältnis ist spitzen klasse und die ist auch noch sehr leise.

Die Gigabyte wäre aber auch ein Blick wert, da die dank OC noch etwas schneller ist.

Für das Spielebundle solltest du am besten bei Mindfactory bestellen, die haben Keys.

hey leute,

ich melde mich wieder da ich jetzt die neue grafikkarte (His Hd 7790) eingebaut habe, funktionieren tut der pc aber momentan nicht.

ich habe das netzteil, die festplatte und eine sata kabel, inzwischen an einem laptop verwendet, damit ich auf alle daten zugreifen kann. heute hab ich alles wieder ordnungsgemäß verbaut, graka über den mitgelieferten VGA/DVI Adapter an den bildschirm angeschlossen und den pc gestartet.

bis jetzt hat sich aber nichts getan.
alle lüfter laufen. festplatte dreht auch. graka lüfter läuft ab und zu schneller dann wieder langsamer, sonst scheint alles normal.
normalerweise gibt es beim starten ein ganz typisches tonsignal, zwei kurze piepstöne hintereinander, die bleiben ebenfalls aus.

woran könnte das liegen? kennt sich mein mainboard vielleicht gar nicht mehr aus wegen der neuen karte? kann es was mit der festplatte zu tun haben(von der hab ich aber nur kopiert und verschoben in der zeit)?

bitte um hilfe!
wenn ihr mehr infos braucht gerne, aber ich habe gar keine Idee...

Du hast nur die Grafikkarte im bestehenden System ersetzt, oder?

Was passiert, wenn du das System ohne Grafikkarte startest?

Was hast du jetzt eigentlich für ein Netzteil? Es könnte vielleicht auch an dem liegen.

nur die grafikkarte.

das gleiche wie bereits beschrieben, alles scheint normal, nur ohne pieps.

nach wie vor das 400 watt no name, welches original drin war.

Dann solltest du mal das Netzteil tauschen, hat das jetzige überhaupt einen PCIe Stromanschluss?

Ich denke dann mal dass das Netzteil insgesamt zu schwach ist aber versichern könnte ich dir das nicht.

ich werde das zu hause mal zusammen rechnen...

aber sollte dann nicht eigentlich gar nichts bzw. wenig rühren?

Stimmt, eigentlich kann es dann gar nicht das Netzteil sein, hättest du noch einen anderen PC zur Verfügung wo du die Grafikkarte testen könntest?

nicht zu hause, aber ich kann einen auftreiben denke ich.
glaubst du wirklich es ist die graka, die kommt ja frisch aus der verpackung?

Es kann die Grafikkarte sein, auch wenn sie neu ist kann das manchmal passieren.

ok ob es wieder an der karte liegen kann, kann ich erst am wochenende testen.
gibts es inzwischen möglichkeiten irgendwas anderes zu probieren? zb ob das mainboard vielleicht hinüber ist?

Wenn es mit der anderen Karte noch läuft dann kann damit nichts sein, außer das er die Grafikkarte nicht annimmt oder die Grafikkarte einfach kaputt ist.

Das klingt ja nicht gut, bist du eventuell irgendwo rangekommen oder hast was vergessen nach den Einbau der Karte wieder reinzustecken da du es abgenommen hast um besser ranzukommen?

ich zweifle eh schon mehrfach an mir selbst, aber soweit steckt alles.
1x großer 20pin am mainboard.
1x 4pin +12V2 18A am mainboard (wofür ist der eigentlich?)
1x 6pin an der grafikkarte
1x sata strom am dvd laufwerk
1x sata strom an der hdd
ein cpu und ein gehäuselüfter hängen noch am mainboard.

beim einbauen der grafikkarte könnte ich maximal wo angekommen sein, das war eine ziemliche fitzelei. augenscheinlich verbogen oder abgebrochen ist aber nichts.

Zurück
Oben