[Absegnung] CPU aufrüsten

fLyy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe momentan in meinem Rechner nur einen alten Phenom X4 9650 den ich jetzt ersetzen möchte, dafür hab ich mir folgendes rausgesucht:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-435322

(Den doppelten RAM einfach ignorieren, ich bestell dann zu dem Zeitpunkt den billigeren)

Momentan verbaut sind:
Phenom X4 9650
AM2+ Mainboard
8GB DDR2 RAM
120GB SSD
500GB HDD
HIS Radeon HD7970 Ice-Q X2
Be quiet! Pure Power L8-530W CM

Normalerweise sollte es da ja kein Problem geben, trotzdem hätte ich gerne eine kurze Absegnung bevor ich bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Das Board, weches du gewählt hast, hat meine M.2 Schnittstelle und ganz davon abgesehn ist der CPU Sockel sehr weit links angesiedelt. Daher kann es sein, dass große Lüftkühler nicht mehr einbaubar sind .. ich würde übrigens auch nicht beim Boxed Kühler bleiben, die quirreln so laut ^^ (zb thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a oder ähnliches)

Bzgl Ram: Du hast einmal 2x4GB und einem nen 8GB Kit drinnen, der Kit ist hier die Richtige wahl, weil es ein "Dual-Channel" Ram ist ;)

LG LilaMicra

Falls Neukauf ist das i.O., würde aber auch den 4590 nehmen, die 300Mhz machen auch mehr als einen psychologischen Effekt aus.
Welches Board hast du genau? Evtl. könntest du einen Phenom II X6 draufbauen und was auch immer dein alter Phenom limitiert würde wieder laufen.

Na-Krul schrieb:
Ist ok, für knapp 30€ mehr gibts M.2 am Board und 300Mhz mehr. Für dein altes Zeug solltest, wenn alles ok ist, noch was um die 80€ bekommen.

Danke für das Board, das hatte ich bis jetzt gar nicht gesehen, die M.2 Schnittstelle ist mir nicht so wichtig, aber der PCIe Slot weiter unten da ich noch eine USB 3 Karte hab die wohl sonst nicht mehr passen würde.

LilaMicra schrieb:
Moin,
Das Board, weches du gewählt hast, hat meine M.2 Schnittstelle und ganz davon abgesehn ist der CPU Sockel sehr weit links angesiedelt. Daher kann es sein, dass große Lüftkühler nicht mehr einbaubar sind .. ich würde übrigens auch nicht beim Boxed Kühler bleiben, die quirreln so laut ^^ (zb thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a oder ähnliches)

Bzgl Ram: Du hast einmal 2x4GB und einem nen 8GB Kit drinnen, der Kit ist hier die Richtige wahl, weil es ein "Dual-Channel" Ram ist ;)

LG LilaMicra

Einen anderen Kühler hab ich bereits von meinem jetzigen Board, ist zwar nichts besonderes aber sehr leise und kühlt recht gut.
Ist es nicht normalerweise so, dass wenn ich 2x4 GB einzeln kaufe die auch im Dual-Channel laufen?

promashup schrieb:
Falls Neukauf ist das i.O., würde aber auch den 4590 nehmen, die 300Mhz machen auch mehr als einen psychologischen Effekt aus.
Welches Board hast du genau? Evtl. könntest du einen Phenom II X6 draufbauen und was auch immer dein alter Phenom limitiert würde wieder laufen.

Den i5-4590 habe ich auch schon angedacht, nur wenn ich schon mehr für das andere Board ausgebe bin ich leider eigentlich schon über meinem Limit.
Das Board kommt mit einem BIOS Update wohl auch mit dem Phenom II X6 klar, ich will aber eigentlich weg von AMD, auch schon vom Stromverbrauch her und weg von DDR2 RAM, da ich demnächst auf 16GB upgraden will und alle meine Slots belegt sind.

Er meint sicher, dass das Kit besser "abgestimmt" ist auf DualChannel (da hoffentlich wirklich 2 gleiche Riegel) ... prinzipiell geht auch 2x4 GB Einzeln, aber wäre teurer, also warum?

Habe selber schon mal bei einem Händler 2x einen RAM-Riegel gekauft und geliefert wurden 2 mit verschiedenen Herstellernummern ... sogar die Höhe und die Bestückung der Speicherbausteine war verschieden ...
Wird dir hier zwar wahrscheinlich nicht passieren, aber nimm einfach das Kit und gut ist...

Die liefen schon, nur memtest hat ein paar Fehler ausgespuckt ... war auch kein Markenhersteller, von daher ...

Zurück
Oben