Absegnung der Zusammenstellung

Moschaldi

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und bitte daher schon mal im voraus um Entschuldigung falls etwas falsch gepostet wurde etc.

Ich habe folgende Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen
Ich habe mir einen Pc zusammen gestellt und wollte fragen ob man diesen so bestellen kann?
Bild mit der Zusammenstellung seht ihr im Anhang.
Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Pcs habe und diesen Pc auf Rat eines Freundes zusammengestellt habe.
Ich wollte mit dem Preis nicht höher gehen wie er jetzt ist.
Ich brauche den Pc hauptsächlich zum Arbeiten und ab und zu Videoschnitt und zocken. Wenn es geht die aktuellen Spiele auf höchster oder fast höchster Auflösung. Dazu soll der Pc auch noch ein paar Jahre halten.
Da ich momentan einen AMD Sempron 3000+ habe der glaub ich jetzt 10 Jahre alt is brauch ich dringend einen neuen :D

Ich habe noch eine weitere Frage:
Ich habe ein Notebook mit dem ich eigentlich nur Arbeite (Office), Surfe und Filme schaue.
Ich wollte mir ein neues Windows drauf spielen. Momentan ist Vista drauf. Würdet ihr lieber Windows 7 oder 8 nehmen? Das gleiche Windows sollte dann auch auf den PC
Lieber 32 oder 64 bit?

Das Notebook ist ein Medion md 96411 amd turion 64 x2 mit 2 gb die aber auf 4 aufrüsten wollte.

Vielen Dank schon mal im voraus
Grüße

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 207
Windows 7 64 Bit würde ich verwenden.

Rechner selbst zusammenbauen traust du dir gar nicht zu? Oder dein Kumpel?

Die Konfig sieht nicht schlecht aus, ich persönlich würde aber ein anderes Netzteil nehmen.
Kühler is auch keiner dabei, Boxed ist nicht gerade leise.
Als BS würde ich dir eher Windows 7 empfehlen, Windows 8 ist vom UI her einfach nur "bescheiden".
Auf dem Notebook sollst du 32 bit und auf dem PC 64bit nehmen, da man bei 4GB oder mehr RAM ein 64bit OS braucht.

OK Danke.

Zutrauen schon aber obs was wirt weiß ich nicht :D
Ich dachte halt bei Hardwareversand kostet der Zusammenbau nur 20 euro, und da weiß ich, dass alles Richtig gemacht wird.
Ergänzung ()

Könnte Ich im Notebook auch die 64bit Version nehmen wenn ich auf 4 Gb aufrüste? Dann müsste ich es nicht zweimal kaufen :D
Ergänzung ()

Welches Netzteil und welche Kühler würdest du mir empfehlen?

Die Windows Version ist egal... Du kannst dir ja einmal die 64 Bit Version runter Laden und einmal die 32 Bit, geht mit einer Lizenz. Also Lizenz besorgen und danach die gewünschte Version installieren.

4gb beim Notebook bringt dir gar nichts... 32bit unterstützen nur 3gb...

Wenn du selbst zusammenbauen willst (gibt im Internet viele Videos dazu, das ist wie Lego ;) und wenn du dir bei was nicht sicher bist, kannste uns ja hier fragen) hätte ich folgendes für dich:

https://www.mindfactory.de/shopping...2200f9d9c04702ecc2c9b1958dae60ec556c923d384ba

Die Zusammenstellung sieht gut aus Danke.

Aber Ich brauch ja noch ein Netzteil dazu oder? und dann sprengt es schon wieder meinen Rahmen.

Ganz blöde Frage aber is mein Notebook jetzt 32bit und deswegen geht auch nur die 32bit Windows Version? Ich würde es Günstig Auf Cd über unseren Studentensupport in der Uni bekommen, deswegen wollte ich es eigentlich wenns geht nur einmal kaufen.

1. ist bei meiner konfig ein Netzteil dabei, und
2. wieso sollte die CPU "turion 64" heißen, wenn sie 32 Bit basierend wäre? :D

@Moschaldi: Frag mal vorischtig an der Uni nach...bei uns gibt es 4 Lizenzen von Win7 für Umme.

@Metaxa1987: Ich seh da auch kein Netzteil.

@Multivitamin: Ja...das Netzteil ist überdimensioniert, aber warum soll der RAM nicht passen? Und komm mir jetzt micht damit, daß man beim IvyBridge 1600er oder nen bestimmten Hersteller nehmen muss, weil das einfach nicht stimmt! Der Perfomancevorteil von 1600 <-> 1333 ist bestenfalls messbar und bei ner dedizierten Graka doch fürn Poppers.
Zumal in der von dir verlinkten FAQ sowohl DDR3-1333 als auch 1600 empfohlen wird.

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
@multivitamin warum hab ich mich null vorher informiert??

@metaxa ich raffs grad nicht sorry steh aufm schlauch. warum kann ich keine 4 gb rein machen wenn es doch 64 bit is?? und dann kann ich doch auch des windows 64bit nehmen oder?

Ja, du kannst Windows 7 64Bit auf beiden Rechnern nutzen.

Dein pc läuft auch mit Windows 7 32 Bit. Dann werden aber nur bis zu 3,4gb (glaub ich, dass das der maximalert ist. Aber auf keinen fall höher) unterstützt! Ein 32 Bit System kann nicht mehr :)

32 Bit = ~3gb
64 Bit = ~64gb (das weiß ich aber auch ned genau.... Können auch mehr sein)

Shit....danke für die Erleuchtung
@Multivitamin: Sorry, dachte es wärn Kit....

@Moschaldi: Ein einzelner Riegel a 8GB funktioniert auch, jedoch sollte man um die Dualchannelfunktion zu nutzen hier ein 8GB Kit bestehend aus 2x4GB kaufen.
Was Metaxa1987 sagen will: Ein x86 Win7 kann die 4GB nicht voll ansprechen, dafür braucht es ein 64bit Windows (von 32bit Serverbetriebssystememn mal abgesehen). Wie gesagt...frag mal an der Uni nach. Meistens bekommst du zumindest eine 32bit und eine 64bit Version umsonst. Mit dem Key der 32bit Version kannst du aber auch die 64bit Version installieren. Unsereins bekommt an der Uni auch noch die englischen Versionen dazu, was insgesamt 4 Lizenzen sind :-)

atari2k

Oh jetzt seh ich es auch.... Da haben sich Reste des alten warenkorbs mit dem neuen überschnitten :D klar dass ihr kein nt seht...

https://www.mindfactory.de/shopping...220e0f4eb78b300c058041428a1e4e3db2977389f7b64

Jetz aber :)

Ja den lizenzkey kannst du für 32 oder 64 Bit Versionen verwenden. Die Versionen kannst du kostenlos downloaden. Bei chip.de oder direkt bei Microsoft. Als Image downloaden, auf DVD Brennen und dann frisch installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
beim RAM DDR3-1600 nehmen, ist für die gewählte CPU besser geeignet.
Wenn Du Videoschnitt machen möchtest, würde ich Dir eine NVIDIA-Grafikkarte empfehlen, GTX460 oder höher. Diese beherrschen CUDA, was gerade bei Videobearbeitung eine Beschleunigung von 2..3 bringt. Aber vorher erkundigen, ob die Software das unterstützt.
Beim Mainbord vielleicht eins mit 4 RAM-Steckplätzen nehmen. Für die Zukunft... Z.B: das ASRock B75 Pro3.
Gehäuse würde ich eins mit USB3.0 an der Front nehmen, da Dein Board auch USB3.0 hat. z.B. AeroCool Strike-X One Advance.
Festplatte würde ich mind. 1TB nehmen, kostet gerade mal 8 € mehr und ist dopplet so groß, z.B. WD10EZEX.

Zum Notebook: Bei Medion gibt's dafür max. Treiber für Windows Vista 32bit. Win 7 oder 8 mit 64 bit kanst Du leider vergessen. Max. Win 7 32 bit, da laufen i.A. die Vista-Treiber. Aber Du kannst auf 4GB RAM aufrüsten, das Notebook kann dann aber nur ca. 3GB nutzen.
Für den PC solltest Du auf jeden Fall 64 bit nehmen, um die 8GB RAM nutzen zu können.

Ok vielen dank schon mal.

Dann kann ich des Windows 7 64 bit fürs notebook also vergessen. ich habe jetzt zwei mal 1 gb drin kann ich dann einfach ein 2gb riegel dazu kaufen also hab ich dann insgesamt 3gb? geht das oder müssen es immer grade zahlen sein? haha sorry ich hab echt keine ahnung von dem zeug.

hab in der uni schon nachgefragt geht leider nicht. deswegen hauen die es auch zu so einem sonderpreis raus.
aber ich kanns doch trotzdem 2 mal benutzen oder? einmal dann als 32 und einmal als 64bit version?
und von windows 8 ratet ihr mir alle ab? finde die oberfläche irgendwie cool.

Ich würde dann den vorschlag von Metaxa nehmen wenn niemand einwende oder verbesserungs vorschläge hat :D
da fällt mir ein, dass ich ja noch des gehäuse von meinem jetztigen rechner habe und die festplatte oder solll ich die aufgrund des alter lieber nicht benutzen? geht des gehäuse überhaupt? is jetzt ca. 10 jahre alt

sorry für die vielen fragen und danke für eure hilfe
Ergänzung ()

@huko ich benutze premiere 2.0 zum schneiden des gabs kostenlos von adobe. des reicht mir eigentlich aus für des was ich mache. kann ich dann eine 7870 nehmen?

Hallo,

der Reihe nach!

Bis Ende des Monats kostet dich Windows 8 Pro 30€, danach weißt nur Microsoft wie viel. Ich würde Win 8 kaufen und nicht noch mehr Geld für altes BS ausgeben. Mir gefällt Win8.

Allgemein kannst du jedes 64-Bit Betriebssystem (BS) auf jeden Rechner mit einer 64-Bit CPU installieren. Die Größe des RAMs spielt dabei keine Rolle. Ich kenne die Obergrenze nicht.
Du kannst ein 32-Bit BS auf jeden Rechner installieren, jedoch kann 32-Bit BS bis max. 4 GB RAM adressieren/nutzen. Da das BS feste Speicherbereiche für die Hardware im RAM reserviert, kann man in der Praxis nur ca. 3.2 bis 3.5 GB von den 4GB nutzen.

DU kannst nur so viele BS nutzen wie viele Lizenzen du kaufst, das ist ausschlaggebend, nicht die Anzahl der DVD, Computers usw. Das ist der Legale weg.

Gibt es einen bestimmten Grund warum du das billige Gehäuse unbedingt willst, wenn nicht dann würde ich das darunter empfehlen.
Für ca. 550€ empfehle ich folgendes:

Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Alternatives RAM, je nach Verfügbarkeit im Shop
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7850 1GBD5-2DHX)
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
Arctic Cooling Freezer 13 Pro
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
Cougar A400 400W ATX 2.3
SUMME ca. 540€

Brauchst du kein Monitor, Maus , Tastatur usw.???

Gruß
Sebi

@Sebi Ok also kann ich legal das eine Windows einmal als 32 bit version (notebook) und einmal die 64 bit version (pc) drauf machen.

Mir ist es egal was für ein gehäuse, komponenten es sind. hauptsache ist, dass das maximum für das geld raus geholt wird :)

Wenn ich die von dir vorgeschlagenen Sachen kaufe, kommen dann nicht noch überall porto dazu und ist es dann nicht teurer?

maus, monitor und tastaur hab ich :)

vielen dank

Nachtrag,

Die alte Festplatte kannst du nehmen wenn sie SATA Anschluss hat. Altes Gehäuse geht natürlich auch.

Eine 7870 ist natürlich schneller als eine 7850 kostet aber auch ca. 50€ mehr. Falls du Spaß beim Spielen haben willst würde ich eher die 7870 nehmen.
Beispiele:
VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX)
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ)

Suche dir was aus.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Moschaldi schrieb:
@Sebi Ok also kann ich legal das eine Windows einmal als 32 bit version (notebook) und einmal die 64 bit version (pc) drauf machen.

Genau das geht nicht. Eine Lizenz umfasst beide Versionen, 32-Bit und 64-Bit. Du brauchst für zwei Rechner auch ZWEI Lizenzen, mit denen du das Windows deiner Wahl (32 oder 64-Bit) installieren kannst.

Gruß
Sebi

Alles klar. Dann besorg ich mir einmal Windows für Notebook und einmal für PC.
Und versteh ich das Richtig, dass nur Windows 7 32bit auf meinem Notebook läuft wegen den Treibern die es für das Notebook gibt?

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen den beiden?

http://geizhals.de/746893

und dem hier

http://www.mindfactory.de/product_i...75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html
Ergänzung ()

ir is noch eingefallen, dass ich ja noch windows xp habe. könnte ich das auf das notebook spielen? ich mag vista einfach nicht weil es bei mir irgendwie langsam ist. xp lief bei mir immer stabil und da ich das notebook ja nur zum arbeiten, surfen und filme schauen brauch ginge das doch. oder gibts da wieder probleme mit den treibern? hab mal gehört das downgraden würde nicht so einfach gehen.

Zurück
Oben