Absegnung Eigenbau 1500€

Palpo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Leute!

Ich wollte mir gerne einen neuen PC anschaffen, weil meiner so langsam den Geist aufgibt (PC ist etwas mehr als 8 Jahre alt).
Habe gestern einen Thread erstellt, weil ich mir einen von Agando bestellt hatte und gefragt, ob der was taugt.
Mir wurde schnell von vielen Mitgliedern hier gesagt, dass ich mir dem Budget was besser holen könnte, weswegen ich jetzt hier bin :D

Link hierzu ist:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gute-kaufentscheidung.2029839/

Meine Frage an euch nun ist, was für eine Hardware ihr mir mit einem Budget von bevorzugt 1400€ - maximal 1500€ empfehlen würdet. Hier lege ich sehr großen Wert darauf, dass mich mein System lange begleitetet bzw. haltbar ist.
Wie findet ihr die Hardware, die mir im o.g. Thread empfohlen wurde? (Beitrag #28 / #31 / #57)

Rein theoretisch könnte ich auch erst einmal alle Teile außer die GPU bestellen (habe derzeit die GTX 750ti), damit ich eine gute Basis habe und dementsprechend dann nur die GPU upgrade, soweit der Preis stimmt - außer natürlich ihr habt eine gute GPU die ihr mir jetzt schon empfehlen könntet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, League of Legends, CS:GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD würde genügen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Einstellungen wären bevorzugt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.amazon.de/gp/product/B01DMDKZTC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-3770 CPU @ 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: Foxconn 2ada
  • Netzteil: Rombutech 800 Watt
  • Gehäuse: Will ich auf jeden Fall wechseln (weiß nicht was für eins es ist)
  • Grafikkarte: Geforce Gtx 750 Ti
  • HDD / SSD: SSD: Samsung 250 GB / HDD: Seagate Barracuda 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€ - 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ist mir relativ egal, solange ich das "beste" für mein Budget bekomme.
Den Selbstbau traue ich mir zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Dir ist klar das du selbst für eine Mittelklasse-Grafikkarte ca. 900€ hinlegen musst? (RTX 3070)

Als CPU einen
AMD Ryzen 7 5800X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html oder
AMD Ryzen 9 5900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html

Als Mainboard ein B550 oder X570.

Arbeitsspeicher, z.B.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html (ohne RGB) oder
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html (mit RGB)

usw.
 
Mit GPU kannste es aktuell vergessen. Da wäre das Budget alleine schon für die GPU zu 2/3 weg. Du könntest ein 5600x +b550+32 gb ram nehmen und dann deine alte GPU erstmal übernehmen. Sobald die Preise dann halbwegs vernünftige Regionen erreicht haben kannste die GPU nachrüsten.

oder du wartest noch 6-9 Monate und setzte dann auf die neue Platzform von AMD/Intel mit DDR5. Bis dahin sollten die GPUs auch wieder verfügbarer sein.

Leistung auf Vorrat kaufen macht wenig Sinn. Lieber jetzt einen Mittellklasse Prozessor für 250€ nehmen und dann in 2-3 Jahren wieder aufrüsten, wenn die Leistung benötigt wird als jetzt eine CPU für 500€+ zu kaufen.

P.S. du hast einen FHD Monitor, damit wirds mit WQHD nichts. Ich lese aus deinem Text jetzt nicht raus, dass du den ersetzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Palpo schrieb:
Wie findet ihr die Hardware, die mir im o.g. Thread empfohlen wurde? (Beitrag #28 / #31 / #57)
Die Vorschläge aus #28/#31 passen, der aus #57 ist ja ebenfalls ähnlich, das ist rund, ansonsten wurde in dem Thread ja eigentlich schon alles gesagt und erklärt da spare ich mir hier eine Wiederholung.
Beim Thema Grafikkarte kommt es drauf an, wenn du noch ein paar Monate warten kannst bis sich die Preise hoffentlich wieder vollständig normalisiert haben mach das, wenn nicht die empfohlene 6700XT oder alternativ mal dein Glück beim AMD drop probieren vielleicht bekommst du ja eine Karte zur UVP, hier mehr Infos zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Palpo schrieb:
Rein theoretisch könnte ich auch erst einmal alle Teile außer die GPU bestellen (habe derzeit die GTX 750ti), damit ich eine gute Basis habe und dementsprechend dann nur die GPU upgrade, soweit der Preis stimmt - außer natürlich ihr habt eine gute GPU die ihr mir jetzt schon empfehlen könntet.
Würde ich so machen, bzw. so ähnlich hatte ich das letztes Jahr gemacht:
Erst Grundsystem mit Mainboard, CPU, ggf. neuer M.2 NVME SSD und RAM aufrüsten und dort die alte GPU erst einmal weiterverwenden bis man eine von Preis/Leistung passende neue ergattern kann.
Bis dahin spart man ggf. noch ein paar zusätzliche Euros fürs GPU Budget an.

Ich würde mit genug Budget bei der CPU mindestens auf 8 Kerner gehen, beim RAM auf 32 GB und noch eine gute 1 TB NVME als Systemlaufwerk.
Bei knappem Budget halt doch nur 6 Kerner, 16 GB RAM und kein neues Laufwerk.
 
Also erst einmal danke für die ganzen Antworten!

ferris19 schrieb:
Leistung auf Vorrat kaufen macht wenig Sinn. Lieber jetzt einen Mittellklasse Prozessor für 250€ nehmen und dann in 2-3 Jahren wieder aufrüsten, wenn die Leistung benötigt wird als jetzt eine CPU für 500€+ zu kaufen.
das ist eigentlich auch genau mein Plan, dass das System, welches ihr mir zulegen werde so 2-3 Jahre hält, bis ich aufrüsten muss.
ferris19 schrieb:
P.S. du hast einen FHD Monitor, damit wirds mit WQHD nichts. Ich lese aus deinem Text jetzt nicht raus, dass du den ersetzen willst.
ja da hast du Recht. Ersetzen würde ich den nicht wollen :D

aber ja, mich hat vom anderen Thread, der Beitrag #57 angesprochen, da die Ausstattung abgesehen des Preises der GPU in einem echt guten Preis liegen. Wenn ich hier noch etwas warte und eventuell die RTX 3070 für einen günstigeren Preis bekomme, wäre ich sehr zufrieden.
Ich wollte hier nur noch einmal fragen, was ihr von dem Setup findet und ob ihr mir das so, wie es aufgelistet ist, empfehlen könntet. :)
 
Palpo schrieb:
aber ja, mich hat vom anderen Thread, der Beitrag #57 angesprochen, da die Ausstattung abgesehen des Preises der GPU in einem echt guten Preis liegen.
Ich würde, wenn du die Grafikkarte erst später kaufen willst eine Mischung aus #28 und #57 nehmen.

Ryzen 5 5600X
MSI B550 Gaming Plus (etwas günstiger als das B550-A Pro und gleichzeitig etwas besser ausgestattet, gibt bis 30.06 auch noch 15€ Cashback)
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Seasonic Focus GX 650W
Arctic Freezer 34 eSports DUO
WD SN750 1TB
be quiet! Pure Base 500DX (hat im Gegensatz zum Fara 3 Gehäuselüfter dabei, weiterhin Front USB-C und ist allgemein ein wenig hochwertiger,gibts bei Alternate gerade auch noch ein paar Euro günstiger, das Fara ist auch ok, hier sollte man aber auf jeden Fall noch einen weiteren 140mm für die Front kaufen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25 und Palpo
Also soweit ist das ausgerechnet ca. 850 €.

Jetzt müsste nur noch der Preis der GPU sitzen :D
Da fällt einem ja erst einmal auf, dass die GPU mittlerweile 50% des Gesamtpreises ausmacht.

Ich würde mir dann gleich die ganzen Teile so bestellen wie du sie aufgelistet hast @Mork-von-Ork
 
Das die GPU meist den größten Einzelposten bei einem Gaming PC stellt ist nicht so ungewöhnlich, wenn die Preise wieder normal sind wäre es dann auch nicht mehr die Hälfte vom Budget sondern nur noch ~500€ für eine 3070
 
So, ich habe mir die Teile jetzt bestellt.

Danke an alle für die tolle Hilfe von gestern und heute! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix21er, Asghan und Zwirbelkatz
Zurück
Oben