Absegnung einer Zusammenstellung für Gaming/VMs (~1300)

KholinWest

Newbie
Hallo zusammen,

es ist wieder soweit und ich möchte mir nen neuen Rechner zulegen.
Hier zuerst meine bisherige Zusammenstellung:

Der Rechner soll die neusten Spiele schon mit möglichst hohen Details (Auflösung. 1920x1200) abspielen können. Allein dafür bräuchte man keinen Xeon. Jedoch möchte ich auch mehre VMs gleichzeitig betreiben. In einer VM soll man auch flüssig arbeiten können. Deshalb habe ich mich für den Xeon und die 16GB Ram entschieden.
Bei der Grafikkarten bin ich mir unschlüssig, welche die bessere Wahl für meine Zusammenstellung ist.
Ich würde mich über euer Feedback freuen.

Mfg,
KW

mMn geht das so ok - Hast du ein Datengrab?

Ich würde die 7970 nehmen!

warum eine 840 Pro? Warum nicht dann gleich in die Vollen gehen und sich eine M500 mit 960 GB für ca. 470 € kaufen -> ca. 90 € Mehrkosten für 460 GB mehr SSD-Kapazität.

Xeon und RAM sind doch vollkommen in Ordnung ;)

SSD vielleicht etwas zu überdimensioniert? Hälfte nehmen und dafür ne 7200er Seagate 2TB HDD, wenn noch nicht vorhanden. Aber das ist nur meine Ansicht, wenn du sie so groß haben willst machs ;) Rest passt alles für dein Vorhaben!

warte zumindest den 25. september ab, dann werden die neuen AMD grafikkarten präsentiert.
Je nach dem wie gut/teuer eine von den neuen holen !

- ich würde dir als mainboard ein ASRock Z77 Pro4 vorschlagen, wenn du viel mit virtuellen maschienen arbeitest wirst du die vorteile die dir dieses board bietet unter umständne mal zu schätzen wissen. falls du nicht viele steckkarten einbauen willst könntest du auch noch über das kleinere pro4-m nachdenken und als gehäuse dann passend dazu das kompaktere Fractal Design Define Mini nehmen.
- als cpu würde ich dir passend dazu den Intel Xeon E3-1230 v2 vorschlagen, der ist nur minimal langsamer als der v3, dafür aber auch etwas günstiger und er lässt sich leichter kühlen.
- beim cpu-kühler würde ich dir dann auch vorschlagen einen etwas günstigeren zu nehmen, ein günstiger Scythe Katana 4 sollte zum beispiel schon locker ausreichen um die cpu auch unter last recht leise zu kühlen.
- bei der ssd finde ich die idee von sloven mit der m500 recht brauchbar, entweder die 1tb version oder eben auch "nur" die mit 500gb. beide sind relativ günstig und haben reichlich leistung.

Zuletzt bearbeitet:
stimmige Zusammenstellung im Eröffnungspost!
Kann man so komplett nehmen - das einzige ist halt der release der neuen AMD-Grafikkarten, da ist es doch jetzt eher unglücklich was "altes" zu nehmen!
Warten ob neue Generation was taugt und dann entscheiden was Du willst - die alten 7xxx werden sicher auch nochmal etwas im Preis sacken.....

Erstmal danke für euer Feedback.

Die anderen SSDs hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ich wechsele nun definitiv zur Samsung SSD 840 Evo Series 500GB. 100 € Unterschied ist schon gewaltig.
@Tokolosh
Die 500GB sind schon mit nem Hintergedanken gewählt. Auf der Platte sollen schon ein paar VMs und Spiele Platz finden und bei einer kleineren Platte kanns schnell eng werden. Alles über 500GB wäre jedoch schon ungenutzter Platz für mich.
@TrixXor
Jup nen Datengrab hat ich auch ;)

@Lars_SHG, xfreakyliikeme
Mit der Grafikkarte werde ich dann noch warten. Ansonsten würde ich die ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP nehmen. Ich bin da auch für Vorschläge offen, falls eine andere Karte besser zu dem System passt.
Hab leider noch vergessen zu erwähnen, dass ich 2 Monitore besitze. Spiele laufen dennoch nur auf dem 1920x1200. Deshalb sind 2 DVI Ausgänge schon von Vorteil.

Bei der Kühlerauswahl bleibe ich bei Scythe Mugen 4, solange es keine Kompatibilitätsprobleme gibt. Ich habe hier den "Scythe mugen 2 rev. b" im Einsatz und bin zufrieden.

Mfg,
KW

2 DVI Ausgänge haben die ja eigentlich alle in dem Bereich ;)
ich würde noch warten, Ende September kommen halt die neuen, dann wird sicher noch was am Preis geändert.

Der Scythe sollte passen!

Zurück
Oben