Absegnung eines 4k gaming PCs

Surul

Cadet 2nd Year
Hallo, schreibe grad vom Handy deswegen halte ich mich erstmal kurz. Der PC soll soweit nur fürs gaming benutzt werden und mein Budget ist 2500€.
Hab da mal teile zusammen gesucht und bin mir beim RAM und MB noch unsicher. MB sollte schon von ASUS sein.
https://m.alternate.de/mobile/cart.xhtml

Bitte freigeben - check nochmals.

Bis der Warenkorb läuft, vorneweg die Fragen:

Welche Spiele? Nachdem die Auflösung klar ist (4k), noch die Details: Welcher Detailgrad? 60/120/144 Hz? Ist die Hz-Zahl überhaupt wichtig für Dich?

4K wirst du (je nach Spiel und Einstellungen) eh knicken können.
Bin dann mal gespannt,was bei 2500€ im Warenkorb steckt.

@Faust: ich glaube 4K Displays bekommt man aktuell nicht mit mehr als 60Hz.

Nachtrag: wo ich gerade Alternate sehe: du wirst bei anderen Anbietern (zB Mindfactory) deutlich günstiger wegkommen, Alternate ist relativ teuer, außer du nutzt exzessiv das Outlet.

Zuletzt bearbeitet:
@mykoma: Tatsächlich, ich finde keine 4k TFTs mit mehr als 60Hz. Gut zu wissen.

Med mich später wenn ich zu hause bin, danke euch schon einmal

Es wäre schon ein Zeichen des Respekts, ein vernünftiges Startposting abzuliefern. Bitte trage diese Informationen zusammen

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Je genauer du deine Wünsche und Bedürfnisse an den Rechner beschreibst, desto besser können wir helfen. Vorab kann ich dir sagen, dass es jetzt wirklich kein guter Zeitpunkt ist, 2500€ zu versenken. In 2-4 Monaten wirst du dafür deutlich tauglichere Hardware für 4k erhalten.

Was gibts denne in 2-4Monaten deutlich schnelleres??

Zen:D?
Darauf würde ich nicht soviel Hoffnung setzen.

Ich denke mal mit 2500Euro und 4K mit G oder Freesync ist das ganze wohl echt machbar.
Kommt drauf an ob er sli oder cf fahren will.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten:
AMDs Zen, Intels Kaby Lake, Nvidias 1080ti, AMDs Vega.

Wenn man - wie ich - kein Freund von SLI ist, könnte das Anlass genug sein, zu warten. Man kann eine 4k-Tauglichkeit derzeit auch mit viel Geld nur sehr begrenzt erzwingen (Ausnahme: GTX Titan XP). Natürlich kann man es jedoch mit schlau reduzierten Details spielen, aber dann langt auch eine 1070. Deren P/L ist derzeit zufriedenstellend mit etwa 400€.

Darauf würde ich nicht soviel Hoffnung setzen.
Für Intels seit 5 Jahren auf der Stelle tretende Quads wird es reichen.

Auch die neue Titan lässt sich in die Knie zwingen
Darum gehts ja nicht. Das bekommt man auch in Full-HD hin.

Zuletzt bearbeitet:
Multi-GPU geht schon, wenn denn die Spiele passen (deshalb auch meine Frage weiter oben direkt an den @TE). Kleines Beispiel: Meine beiden R9 290 schaffen 3xFullHD mit 60-80fps auf Ultra-Details. Das reicht mir ;)

mykoma schrieb:
Nachtrag: wo ich gerade Alternate sehe: du wirst bei anderen Anbietern (zB Mindfactory) deutlich günstiger wegkommen, Alternate ist relativ teuer, außer du nutzt exzessiv das Outlet.

so eine pauschale Aussage ist etwas grenzwertig.
Es gibt keinen Shop der durchweg der "günstigste" ist. Und gerade bei höherpreisigen Artikeln ist Alternate da weit vorne.
Wenn es dann um Reklamation, Service, RMA geht.......dann viel Spaß bei Mindfactory ;-)

mykoma schrieb:
4K wirst du (je nach Spiel und Einstellungen) eh knicken können.
Bin dann mal gespannt,was bei 2500€ im Warenkorb steckt.

Wobei auch je nach Spiel und Einstellungen gerne 700 FPS drinne sein können^^
Hängt halt von seinen Games ab, und wie er die Regler bedienen kann.
Bang for Buck ist ja möglich als Beratung

Zuletzt bearbeitet:
Immer^^

So Hallo zusammen,
erst einmal entschuldigung wegen des ersten Beitrags, nur ich war noch auf der Arbeit und dachte ich kann den PC den ich mir vorgestellt habe fix Posten und dann mir noch tipps einholen was man noch verbessern kann.

Als erstes hier mal ein Link zu den Teilen die ich mir so vorgestellt habe.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215634a5ad37f649403b0811cc8b7de8c8bee68ebc1f

Mir stellen sich nur die Fragen ob es ein passender Arbeitsspeicher ist bzw. ob er gut zu der Combi passt oder ich
doch eher einen anderen nehmen sollte. (Sind die kühler des RAMs zu groß für den CPU Kühler?)

Genau die selbe frage stelle ich mir bei dem Motherboard, würde schon gern eins von ASUS nehemen, da ich bisher
nur gute Erfahrungen mit ASUS gesammelt habe.
Was beudeuten bei der ASUS MAXIMUS Reihe die begriffe, HERO, RANGER; GAMING gibts große Unterschiede?

Ausserdem... reicht das Netzteil?

Ich spiele eigentlich alles durcheinander, gern würde ich mit dem PC später Witcher 3 in 4K mal spielen oder auch star citizen, Mass Effect Andromeda etc.

Mir ist bewusst das man auf 4K nicht alles auf MAX knallen kann aber es sollte einfach ein schönes erlebniss sein, der PC soll mir auch wieder ein paar Jahre dienlich sein wie mein alter jetzt auch :-).
Ich möchte auch nicht alles unbedingt in 4K zocken oft werd ich sicher auch auf FULL HD zurück gehen.

mfg

p.s. danke für eure Hilfe

Wenn Du mal in 4K gezockt hast, dann willst Du nicht mehr in FHD nutzen. Die Auflösung ist in der Regel interessanter als ein paar Bildeffekte.
Ein Monitor gehört nicht zur Ausstattung?

Netzteil kann ruhig 100W weniger haben. Hier mal als Vergleich mein Rechner mit deutlich dickerer CPU und gleicher Graka.

Der Speicher darf ruhig 600Mhz weniger haben. Von dem gesparten Geld bitte die doppelte Menge kaufen. 16GB sind für einen neuen Rechner nicht mehr Zeitgemäß (meiner bescheidenen Meinung nach). Es sind schon länger einige Games auf dem Markt die 16GB komplett füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben