Absegnung eines 4k gaming PCs

Mir ist jetzt noch keine AIO für die Titan X über den Weg gelaufen. Aber liegt im Bereich des Möglichen.

Kein Quadkit sondern ein Dualkit, die CPU unterstützt eh nur Dualchannel.

SSD besser die Evo als die Pro, wirst keinen Unterschied merken, außer im Geldbeutel.

Board ist in meinen Augen zu teuer, eher was für extremes Übertakten, an sich ist ein Asus Z170-A oder Asrock Z170 Extreme 4 ausreichend, genug Phasen, gute Chips und über 50€ günstiger.

NT 150W zu stark, 500W reichen aus, zB Straight Power E10 CM.

Windows 10 reicht auch die normale Home, oder brauchst du die zusätzlichen Features?

RAM: Nimm welchen mit nicht so hohem Heatspreader, zB den Vengeance LPX mit 3000/3200Mhz.

CPU Kühler ist überdimensioniert, ein Single Tower ist mehr als ausreichend, zB Macho oder Mugen oder True Spirit 140 Power, je nachdem, was alles ins Case passt.

850 Pro unnütz, Für das Geld gibt's schon 1 TB (z.B. Sandisk Ultra II), oder als Samsung 850 Evo, dann aber etwas teurer.

Gehäuse geht auch günstiger. Wie wäre es mit dem Fractal Define R5?

Mainboard zu teuer, da reicht ein Z170 Pro Gaming.

650 W Netzteil immer noch zu dick, 550 W reichen.

Win 10 Pro wahrscheinlich unnütz oder welche Features ggü. Home brauchst du?

CPU Kühler zu dick und zu teuer, das sind bei der CPU Kanonen auf Spatzen.

Du hast ja immer noch die GTX 1080 im Warenkorb. Für 4k Gaming sollte man schon über den Kauf der Pascal-Titan nachdenken. Inzwischen bietet auch Alphacool AiO-Nachrüstkühler nur für Grakas an (mit integrierter Pumpe und Radiator und vorbefüllt), nennt sich Eiswolf. Könntest mal anfragen, ob die das auch für die Titan X anbieten (bisher nur für GTX 1080).

750€ für eine 256bit Grafikkarte und ein 200€ Mainboard für einen Quad. Au Backe. Kann ich nicht gutheißen. Tut mir Leid.

Eventuell denkst du, dass du mit den hohen Preisen Geschwindigkeit erkaufen oder erzwingen kannst, das ist leider nicht der Fall. Es geht mühelos deutlich günstiger und maximal 5% langsamer.

Der Kaufzeitpunkt für Highend ist und bleibt schlecht. Von der fragwürdigen Titan X P eventuell mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
750€ für eine 256bit Grafikkarte und ein 200€ Mainboard für einen Quad. Au Backe. Kann ich nicht
gutheißen. Tut mir Leid.

Eventuell denkst du, dass du mit den hohen Preisen Geschwindigkeit erkaufen oder erzwingen kannst, das ist leider nicht der Fall. Es geht mühelos deutlich günstiger und maximal 5% langsamer.

Dann sei so freundlich und hilf mir bzw. zeig mir was du aus dem Geld machen würdest. Bin langsam schon etwas ratlos.

Mfg

Zwirbelkatz schrieb:
Gerne weise ich dich noch mal auf mein Posting hin. Eventuell ist es gar nicht so einfach, als Laie das zu entscheiden. Das stimmt schon.

Also noch mal meine persönliche Meinung:
i7 5820k nehmen und dann entweder eine 1070 als Einstieg und dann bei Bedarf aufrüsten oder halt direkt eine Titan XP rein lümmeln. Bei einem 5820k rentiert sich ein 200€ Mainboard wenigstens.

Und selbst wenn man bei deiner aktuellen Zusammenstellung bleibt, reichen eine 1080 für 650€ und ein Board für etwa 120€.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber liest du eigentlich auch was wir hier schreiben? dir wurde mehrfach gesagt dass 650W zu viel sind, HisN hatte sogar einen screenshot gepostet der das eindrucksvoll belegt -> du bleibst beim 650W-NT. ich hatte dir mindestens einmal gesagt dass man 2xXGB RAM nehmen sollte und dir auf nachfrage ein 2x16GB-kit verlinkt -> du knallst ein quadkit in deinen warenkorb. ich hatte dich gefragt warum es die teure 850 Pro sein soll -> keine antwort und sie ist nach wie vor im warenkorb. dein aktueller warenkorb ist nahezu identisch zum ersten, die einzigen unterschiede sind der RAM (viel zu teures dualkit gegen unsinniges quadkit getauscht) und CPU-kühler (immer noch übertrieben für die plattform).

Wobei ich einem Laien jetzt nicht unbedingt eine CPU (auch wenn der 5820K eine sehr gute Wahl ist) anraten würde, die OC mehr oder weniger zwingend vorraussetzt, denn der Basistakt ist mau, auf dem Level eines Mittelklasse i5.

Das stimmt hingegen auch wieder. Also doch eventuell ein i7 6700k, nur halt mit nicht so überteuerten Teilen.

wie bist du jetzt auf diese SSD gekommen? nimm die 850 Evo.
das Pro Gaming/Aura kann man sich in nem case ohne sichtfenster auch sparen.
warum ausgerechnet diese graka?
kühler unnötig groß.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215d2af37e7db0972663b58cc0d72c7935a268dcce4a

Also beim Kühler hab ich keine Ahnung was ich da am besten nehmen soll.
Beim Noctua hatte ich mal irgendwie gelesen das er den CPU sehr schön und leise kühlen kann.

Die Grafikkartehab ich mir ausgesucht, weil ich bisher mit Zotac immer sehr zufrieden war und diese
eine gute Leistung bringt laut ein paar Tests die ich gesehen habe.

mfg

von der leistung her unterscheiden sich die partnerkarten der 1080 kaum. die AMP! Extreme ist, wie ich bereits sagte, ein ziemlicher stromfresser, liefert aber nicht entsprechend mehr power.
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: ein NH-U14S reicht hier auch.

dir ist aber schon klar dass im Dark Base 900 serienmäßig 3 sehr gute Silent Wings 3 PWM installiert sind...?
die Gainward Phoenix ist sehr gut.

Zurück
Oben