Absegnung eines Gamer-PC

Tumbleweed

Captain
Ich habe mich mal wieder breitschlagen lassen, für meinen Bruder einen Rechner zu Weihnachten zu basteln. Genanntes Budget war 500€, da liege ich schon ein Stück drüber, aber das kompensiere ich dann aus eigener Tasche. Nützt ja nichts wenn das neue Gerät auf halber Strecke verreckt, weil ich an der Grafikkarte spare.

Rechner wird also (leider) ausschließlich zum Zocken genutzt. Habe mich mal hier und da an den empfohlenen Zusammenstellungen bedient, deshalb frage ich auch noch mal nach, denn manchmal passt ja was mit den Steckern/Gehäuseplatz/usw. nicht.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-203964

Ich möchte da dann noch meine eigene Terratec Cynergy S2 einbauen, aber das sollte ja keine Probleme ergeben. DVD-Laufwerk kann er sich dann sein altes einbauen (bzw. ich :rolleyes: ), falls er eins braucht.

P.S.: ach ja, übertaktet wird nicht.

Edit: überarbeitete Liste

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus. Ein etwas kleineres Netzteil hätte es vielleicht auch getan, muss aber nicht sein.

Du hast nicht zufällig noch eine alte SATA-Festplatte parat? Die Preise sind hier aktuell zwei- bis dreimal höher als üblich wegen der Flutkatastrophe in Thailand. Eventuell solltest du hier erst später eine kaufen und jetzt noch eine alte nehmen, dann kommst du immerhin auf maximal 500 Euro.
Oder aber eine SSD. Da der Rechner aber wohl ausschließlich zum Spielen genutzt wird, hält sich hier der Mehrwert in Grenzen und der Speicherplatz wird hierfür auf der SSD vermutlich nicht ausreichen.

Hm was fuer nen Monitor wird dafuer benuetzt? Evtl tuts auch ne 6870.
Sonst kannst noch am NT sparen, 450W reichen dicke.
RAM ist etwas teuer, pack da gleich 8GB Teamgroup rein.
MB reicht auch ein P67.
Platte ist etwas teuer, aber daran kann man derzeit nix aendern, es sei denn du findest ne billige gebrauchte.

Hm das mit der Festplatte ist natürlich eine Idee, da könnte ich eventuell seine alte erst einmal verbauen. Da muss man ja nicht unnötig Geld verschwenden und kann später eine nachkaufen. Guter Hinweis, danke!

Wenn sich tatsächlich noch was einsparen lässt, dann würde ich das eher in einen Quad investieren. Ich habe schon ewig nichts mehr gespielt und lese nur manchmal hier, dass immer mehr Spiele von Quads profitieren. Allerdings meine ich mich zu erinnern, das wurde schon vor Jahren prophezeit, als ich meine Kiste gebaut habe. :D

Monitor müsste ein 1650x.... sein, wenn ich mich recht erinnere.

Edit: ich arbeite mal eben die Vorschläge zum RAM ein und editiere dann den ersten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kann mich den Vorschlägen nur anschließen, besonders dem letzten, beim Board auch noch mal sparen zu können, weil übertakten ist ja nicht mit dem Prozzi, da reicht H61 oder eventuell H67. Dadurch lassen sich dann auch noch mal locker 20€ sparen.

die 560ti von gigabyte ist billiger http://geizhals.at/deutschland/610466 und läuft auch besser als die msi da ich beide karten im einsatz habe und die msi doch gerne mal muckt.
Diese einschätzung ist natürlich subjektiv und kann auch an dieser einen bestimmten karte liegen.

Ich würde aufjedenfall einen Quadcore nehmen. HT kann keine echten Kerne ersetzen. Es werden immer mehr Spiel programmiert, die auch mal gerne 3 Kerne benutzen oder auch mal 4. Werde gleich mal einen Test dazu posten.

Muss es umbedingt eine 560TI sein? Die TI ist nicht viel schneller als eine HD 6870 kostet aber rund 40€ mehr. Der Unterschied bei der Leistung beträgt rund 6%. Wenn der Hd 6870 die Puste ausgeht, dann ist die GTX 560Ti auch am Ende.

https://www.computerbase.de/artikel...560-ti-test.1420/seite-4#abschnitt_benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld ausgegeben werden darf, dann rein damit^^ in Bf3 z.B. hat man schon jetzt spürbare Vorteile durch einen Quad.

MfG

Für 23€ gibts auch schon 8GB Ram das lohnt sich bei SC2 auf jeden fall wenn er das denn spielt.

Irgendwie fehlt noch ein CPU-Kühler (z.B: Thermalright Macho) oder willst du erstmal mit dem Boxed-Kühler arbeiten?

Ansonsten passts ganz gut denk ich, VIELLEICHT als Gehäuse ein Bitfenix Shinobi? Dann könntest du dir auch einen der Slipstreams sparen und wärst preislich etwa gleich, in meinen Augen technisch aber besser dran. Ist natürlich auch geschmackssache aber ich wollts mal vorschlagen. CB hatte da auch nen guten Test neulich und da hat das Shinobi ne Empfehlung abgestaubt.

Hm, beim Gehäuse bin ich relativ leidenschaftslos. Gegen das, was seine jetzige Kiste umschließt, sind alle hier genannten schon ein großer Fortschritt. :D
Beim genannten Tarea erkenne ich kaum einen Unterschied zum Rebel9, außer dass es etwas günstiger ist. Könnte ich mir also durchaus vorstellen das Tarea zu nehmen. Das Shinobi werde ich mir mal ansehen, im Zweifel entscheidet die Verfügbarkeit bei den Händlern darüber, denn auf mehr als 2 würde ich das ungern splitten.

Habe übrigens jetzt mal einen Quad mit eingeplant und ich vermute ich werde mal eine Nacht darüber schlafen, ob ich der Kiste nicht eine Crucial M4 spendiere, als Systemplatte (und ich habe selbst noch nichtmal eine im Desktop-PC, nur im Laptop x_X ).

Hat sich ja doch einiges geändert an der Liste, hätte ich gar nicht gedacht. Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, ich stecke nicht mehr so richtig drin in der "Szene". Interessiere mich immer nur kurz bevor ich selbst in Verlegenheit komme eine neue Kiste zu benötigen. ;)

also ich finde eine i 3 reicht auch vollkommen aus für BF3

eventuell eine 6870 nehmen da du die noch übertakten kanns auf 980 und 1200 dann kriegste vllt 4-7 FPS mehr :D

aber der Rest ist top :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 1680er Auflösung ist die Grafikkarte noch nicht so arg gefordert. Da reicht eine 560ti.
Allerdings solltest du auf jeden Fall nen Quad nehmen, lass dich nicht belabern von wegen Graka ist wichtiger. Den Prozessor hast du i.d.R. deutlich länger als die Graka und daher solltest du da was ordentliches nehmen. Der i5-2400 ist für deine Zwecke optimal.
Bei der Graka kannst du in deiner Auflösung sogar noch sparen und die HD6870 nehmen. Performancetechnisch behaupte ich einfach mal, wirst du keinen Unterschied spüren, weil alles auf "High" läuft, ausser irgendwelche Sondergeschichten und du dann 3 FPS mehr oder weniger nicht merkst.
Hättest du ne 1080p Auflösung, bräuchtest du ne dickere Karte, aber in deinem Fall ist die Kombo i5-2400 und HD6870 meiner Meinung nach besser als i3 Dualcore und GTX560ti.

SSD ist toll wenn du nehmen kannst, kannst dich ja mal bisschen schlau machen dazu.
Aber wenn Windows installieren und Treiber etc. dann am besten nur einmal, also gleich ne SSD holen und nicht irgendwann nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss schon sagen, die 6870 wirkt sehr attraktiv. Beachtliche Ersparnis, bei relativ geringem Unterschied in der Leistung. Ich würde wohl auch eher dazu tendieren beim i5 zu bleiben, eine 6870 dazu zu stecken und dann eher mal die Grafikkarte auszutauschen in ~2 Jahren.

ich habe die Asus 6870 und die beta von BF3 auf Ultra gestellt und das spiel lief flüßig

außerdem zocke ich im mom

ASASSINS CREED REVELATION auch bei den MAX einstellungen sowie

NFS THE RUN

und es läuft ohne ruckler

Gibt es denn da eine spezielle 6870, die ihr empfehlen würdet? Machen sich die Dual-Fan Teile besser als Single-Fan bezüglich Temperatur und Lautstärke? Four hatte ja diese hier bereits empfohlen, aliriza die Asus erwähnt und als Dual hätte ich diese hier gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben