Absegnung einfacher neuer Gaming PC

Kuirin

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? eher old-school, keine ganz aktuellen Titel
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve - als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung S24F356

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: Crucial BX500 mit 240GB und eine 1TB alte Festplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht deutlich mehr als 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
genau das wäre die wichtige Frage - ich habe das Gefühl, dass die Preise langsam fallen und frage mich jetzt, lieber noch länger warten oder jetzt zuschlagen, da die Preise ganz ok sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
freiwillige Helfer

Hier wäre meine Liste:
Prozessor Rhyzen 2600
Mainboard: MSI B450M
RAM: aktuell habe ich die im Blick G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (ich glaube 3000er reichen für mich, aber die Frage wäre, soll ich lieber einen Single 16er Block kaufen oder 2x 8er, was spricht für welche Lösung?) Auf das MSI B450 kann ich insgesamt 4 RAM Blöcke draufpacken, richtig?
Tower: Sharkroom V1000
GraKa: 8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core (die scheint im Bereich Preis-Leistung echt gut zu sein, freue mich aber für weitere Vorschläge für >200€ die im Preis/Leistungsverhältnis TOP sind)
PSU: Fehlt mir aktuell, hier habe ich das Gefühl, dass aktuell alle einfach total überteuert sind. Was könnte man mir hier empfehlen, damit das System stabil läuft ohne irgendwelchen Schnickschnack und nicht zu teuer
WLAN: aktuell über einen Belkin Stick, hier wäre noch eine schöne Alternative als Karte im Computer schön, muss vernünftig sein aber auch nicht zu teuer

mit diesem System bin ich aktuell über 500€ aber nicht weit davon entfernt. Was meint Ihr jetzt? Lieber noch warten? Zuschlagen?Ein paar Komponenten noch austauschen, wenn ja, welche? Freue mich über Rückmeldungen!

R5 2600 durch den 1600AF (12nm) tauschen
den Aegis lieber durch den Ballistix ersetzen. Und niemals RAM als Single kaufen, nur als Dual-Kit
das Case ist schon richtig richtig grausam. Das M25 kostet gleich viel. Und Acrylfenster scheppern, zerkratzen und sind scheissbillig. Just don't.
Die XFX ist... okay. Sie ist halt einfach laut.
Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Moin,

CPU kannst du einen AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz nehmen. Ist quasi ein 2600 mit minimal weniger Takt, der 2600 bringt kaum Mehrleistung für den Mehrpreis.
Wenn du mehr Leistung brauchst, dann gleich einen 3600.

MB kannst du nehmen

Ram bin ich jetzt kein großer Freund vom Aegis, wenn er die 2933Mhz der CPU ohne Zicken mitmacht ist es aber ok.
Bei einem möglichen CPU Upgrade könnte der Ram aber Bremsen, die 3200Mhz für Ryzen 3000er wird er eher nicht mitmachen.
Persönlich würde ich eher die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 nehmen.
Und immer 2 Riegel nehmen wegen Dual Channel sonst verschenkst du Leistung.

Tower kannst du nehmen, wenn dir die Beleuchtung gefällt.
Ich würde aber eher darauf verzichten und einen ordentlichen ATX Tower wie den Sharkoon S25-V nehmen.

Grafikkartenbereich unter 200€ ist leider auf gut deutsch ziemlich fürn Arsch, eigentlich kann man da nur für sich das kleinere Übel heraussuchen.
Die Leistung der RX580 ist für den Preis auf jeden Fall ok, der Verbraucht halt relativ hoch.
Je nach Anspruch könntest du zu einer günstigeren RX 570 greifen, oder mal bei den RX 5500XT 8GB schauen, in letzter Zeit gab es hier immer man wieder Angebote unter 200€, langsam aber sicher kommen die Karten also auch in einen für ihre Leistung realistischen Preisbereich.

Nvidia hat in dem Preisbereich leider nur Karten mit 4GB Vram, das ist selbst in FHD heutzutage zu wenig.
Für ältere Titel und Esportsgames ok, aber wenn auch mal was Aktuelleres gespielt werden soll leider ein Problem.

Netzteilpreise sind eigentlich relativ stabil, BQ ist im Augenblick etwas teurer da anscheinend Lieferschwierigkeiten bestehen.
Ein ordentliches Netzteil zu einem guten Kurs wäre das Xilence Performance X 550W ATX 2.4.

Wlan: Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE
Antenne frei positionierbar, ordentlicher Intel Chipsatz, Bluetooth ebenfalls mit an Bord.

Mork-von-Ork schrieb:
Karten mit 4GB Vram, das ist selbst in FHD heutzutage zu wenig.
Das ist definitiv nicht richtig. Selbst RDR2 lief auf meiner alten GTX970 (die nebenbei eigentlich nur 3,5GB hat...) absolut hervorragend.
Mich würde mal ernsthaft interessieren, warum das immer wieder behauptet wird. Mag sein, dass man in absehbarer Zeit damit Probleme bekommen kann, aber aktuell und auch in naher Zukunft ist das definitiv nicht der Fall.

Was sagt denn Eure Erfahrung, lieber noch etwas warten, und wenn ja, bis wann? Juni/Juli erst kaufen?

Bis dahin wird sich eher wenig, vermutlich sogar überhaupt nichts, ändern.
Wenn du die Hardware jetzt gebrauchen kannst, kauf sie auch jetzt.

Warten bringt aktuell in deiner Situation wohl nicht viel. In 2 Wochen kommen die neuen Intel prozzis raus. Glaube aber nicht, dass sich dadurch die AMD Preise großartig verändern werden.
Ansonsten sieht es gut aus, nur ob die Graka laut ist kann ich dir nicht sagen - bin auch am überlegen die für einen 600EUR Gaming PC für einen Kumpel zu bestellen....
Bzgl. Ram in der Grafikkarte sollten es schon 6GB für FullHD sein, wenn du damit ein paar Jährchen Spaß haben möchtest. NV hat im Preisbereich um 150-200EUR aktuell leider nichts konkurrenzfähiges.

Ich denke nicht, dass es bis Juni/Juli wesentliche Änderungen in deinem Budget-Bereich geben wird.

Kvnn. schrieb:
In 2 Wochen kommen die neuen Intel prozzis raus.
Bist du dir da sicher? Aktuell wo alles und überall mit Lieferengpässen zu kämpfen hat?

In meinen Augen ist es aktuell eine richtig dumme Idee, sich einen Rechner zusammenzustellen, weil einfach so vieles entweder nicht lieferbar oder überteuert ist. Wer kann, sollte definitiv das Ende der Pandemie +1 Monat abwarten.

Ich glaube auch nicht daran, dass Intel die neuen CPUs einfach so in die Händlerregale stellen kann. Wie denn auch?
Ich arbeite in der Logistik und sehe Waren quer um die Welt reisen. Bzw. aktuell sehe ich vor allem sehr viel was irgendwo stehen bleibt, weil aufgrund der Pandemie der Luftverkehr, der Strassenverkehr und alles andere extrem eingeschränkt ist.
Also selbst wenn Intel es schafft, die CPUs rechtzeitig zu fertigen - viel Spass beim Transport.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
burglar225 schrieb:
Mich würde mal ernsthaft interessieren, warum das immer wieder behauptet wird.
Aktuelle Beispiele die hier auch in Tests belegt sind, wäre CoD MW und CoD Warzone.

Hier sieht man schön, wie die 1650S plötzlich deutlich hinter den Polaris Karten ist, was für gewöhnlich halt immer dann der Fall ist, wenn der Vram ausgeht.

4GB ist halt einfach für 2020 nicht mehr zeitgemäß, wenn Nvidia der 1650S wenigstens 6GB gegeben hätte wäre es eine gute Karte im Preisbereich unter 200€, so ist sie aber nun mal nur eingeschränkt zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und burglar225
Captain Mumpitz schrieb:
In meinen Augen ist es aktuell eine richtig dumme Idee, sich einen Rechner zusammenzustellen, weil einfach so vieles entweder nicht lieferbar oder überteuert ist. Wer kann, sollte definitiv das Ende der Pandemie +1 Monat abwarten.
So lange kann/möchte ich aber nicht warten, dann wäre meine aktueller Stand mit Euren Ratschlägen folgendermaßen:
Prozessor: Rhyzen 1600 AF
Mainboard: MSI B450M
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
GraKa: 8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core
Netzteil: Xilence Performance X 550W ATX 2.4.
Gehäuse: Sharkoon S25-V
Wlan: Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE

Das ganze sähe dann so aus - Meine Bestellung bei Mindfactory
und mit aktuell 556,13€ ziemlich nah an meinen 500€ die ich ausgeben wollte. Ich würde dann im MIdnightshopping zuschlagen um keine Versandkosten zu haben. Mag einer zur Sicherheit meine Bestellung bei Mindfactory kurz checken, das ich hier keinen Blödsinn zusammengestellt habe mit den präzisen Bezeichnungen der ganzen Dinge? DANKE!

Mork-von-Ork schrieb:
Aktuelle Beispiele die hier auch in Tests belegt sind, wäre CoD MW und CoD Warzone.
Bisher dann zwar ein Einzelfall (oder besser Erstfall...), aber perspektivisch gebe ich dir dann auf jeden Fall Recht.
Danke für die Erläuterung!

Captain Mumpitz schrieb:
Eigentlich nicht. ;) Egal ob man jetzt "R5 1600 AF" oder "R5 1600 [12nm]" schreibt, es ist die gleiche, neu aufgelegte CPU.

@JollyRoger2408 ich denke, das bezieht sich auf den vom TE verlinkten Warenkorb da hat er den alten 1600 drin.
Sieht man daran, dass der seit 23.03.2017 im Sortiment ist, da gabs den AF noch nicht.

Leider zeichnet MF den neuen auch nicht vernünftig mit dem Zusatz 12nm oder AF aus, wenn man es nicht weiß muss man da echt zweimal hinschauen.

Einem Kumpel von mir gefällt meine Konfiguration sehr gut, von ihm kommt jetzt aber die Frage, ob man den 1600er mit dem 3600er einfach austauschen kann, oder ob man dann auch andere Komponenten noch tauschen müsste? Er will gerne den 3600er für mehr Leistung haben

Die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" sind garantiert von Haus aus mit einem kompatiblen Bios für Ryzen 3000er CPUs ausgestattet.
Der Crucial Ram unterstützt ja auch schon von Haus aus die 3200Mhz des Ryzen 3600.
Du kannst also einfach in der Konfig den 1600 12nm gegen den 3600 tauschen.

Ich habe mich hiernach ...
Kuirin schrieb:
Prozessor: Rhyzen 1600 AF
... orientiert. Da steht die richtige CPU. In den MF Warenkorb habe ich nicht extra noch geschaut.

Mein zukünftiges System wird ähnlich aussehen, lediglich bei der GrakA bin ich mir selbst noch nicht sicher

Zurück
Oben