Jackery IFA Fireplace

Absegnung Energieeffizientes High End

Vivster

Commodore
Absegnung Energieeffizienter Gamer PC

Hi

Nach ein paar Wochen herumgesuche denke ich, dass ich nun die vorläufige Zusammenstellung für meinen neuen und hoffentlich langlebigen PC gefunden habe.
Der Gedanke hinter dem System ist besonders Energieeffizient zu sein, weshalb die Wahl des CPU auf IB gefallen ist. Ein 80 Plus Gold Netzteil und eine Caviar Green runden das Paket ab. Verpackt in einem geräumigen Gehäuse, welches die Kühlung einfacher und somit sparsamer macht.

Vorhanden sind noch eine HD6970 (ja ich weiß selbst, dass diese nicht gerade für Energieeffizienz bekannt ist) und ein Scythe Samurai ZZ

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

1 x GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)

1 x Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

1 x Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal

1 x SilverStone Fortress FT02 USB 3.0 silber

1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Der RAM ist ist die einzige Komponente bei der ich mir unsicher bin. Es heißt zwar immer, dass jeder RAM geht aber ich habe keinen gefunden, der explizit auf der Memory List für das Mainboard steht. Sollte 1600Mhz und 2x4GB sein, da ich am Anfang noch die IGP nutzen werde.

Zuletzt bearbeitet:
ob du den 3570S oder den 3570K hast, ist im idle völl egal, da verbrauchen die beide gleich viel.
bei last ist die performace pro Watt effizienz bei beiden CPUs auch fast identisch, da kannst direkt zum i5 3570K greifen.

ein i5 + HD 6970 ist übrigens nicht high-end sondern mid-range ;)

Paar Watt sind evtl. mit einem MSI Board drin, da diese extrem sparsam im Vergleich sind.

Als CPU würde ich einen 3450 nehmen und ordentlich undervolten.

Finde ich ok.

Netzteil ist auch ein bisschen zu groß. Selbst mit der 6970 ist da noch Einsparpotenzial vorhanden, da die Effizienz im Idle nicht überragend ist.

PS: Morgen Basti :D

High End im Sinne von aktuelle Spiele laufen auf höchsten einstellungen flüssig :P
Hätte es vielleicht doch Gamer PC nennen sollen.

Muss ich mal schauen mit dem K. Stimmt schon, dass sie sich im idle nix nehmen. Da könnt ich selbst noch nen i7 3770k nehmen aber das grenzt dann schon an Geldverschwendung.

Wenn ich noch zufällig irgendwo geld herumfliegen sehe oder ich meine 6970 verkaufen kann wird da später ein Kepler drinsitzen.

Basti__1990 schrieb:
ein i5 + HD 6970 ist übrigens nicht high-end sondern mid-range ;)

Also midrange sieht für mich anders aus. Wie z.B ein 6870 oder eine GTX560. Das was er hat, ist schon als gehobene Oberklasse einzustufen.

Basti__1990 schrieb:
@joe
von mir aus auch "upper mid-range" :D aber eine GPU der alten generation KANN nicht high-end sein ;)

Naja die Karte ist immer noch sauschnell. Nur weil ein Nachfolgemodell raus ist, wird die Karte ja nicht lahm. Klar ist es nicht mehr die allerschnellste aber ich wäre froh seine Karte zu haben.

noch Vorschläge für den RAM?

Nimm die neueste Netzteilgeneration (E9) von BeQuiet, da hast du dann auch Goldstatus mit drin.
Gruß

danke für den Tipp
ist jetzt E9

ein Kollege hat mir auch diese hier empfohlen
http://geizhals.de/683899

der Unterschied zwischen den beiden ist nun die tRAS mit 27 statt 24
(nagelt mich nicht drauf fest ich hab das gerade eben erst gelernt)
Ist dieser Unterschied von Bedeutung für mich oder mein MB?

oh ja, vom dem speicher hab ich auch schon gehört, der ist top!
nein unterschiede beim RAM wirken sich nicht spürbar aus

gut dann kommt der auf die Liste und somit ist die Zusammenstellung Komplett.
jetz muss ich nur noch meine HD6970 loswerden und eine 680GTX reinhaun und mein System ist perfekt

Danke euch :)

Zurück
Oben