Absegnung erste WaKü + Beratung

also bzgl. Entkopplung kann ich dir jetzt schon sagen, dass das Shoggy da nicht viel bringt
ist dir sicherlich auch klar wieso, oder?

bzgl. Strom:
ich dachte ich wüsste es
aber jetzt bin ich mir mit den Anschlüssen nemme sicher
da müssen die anderen was dazu sagen
weil ich weiß grad net, wie das Anschlusskabel von der DDC aussieht...


EDIT:
ah, jetzt mal ein Bild gefunden
also, zu sehen ist ein großer fetter Stecker (Molex?) und einen kleinen der nur ein Kabel hat
im Prinzip nimmst du den fetten Stecker der Pumpe und steckst es beim fetten in das Y-Kabel
dann nimmst du das kleine (da wohl blau) Kabel der Pumpe und steckst es an den kleinen Stecker vom Y-Kabel wo nur ein Pin/Kabel ist

den anderen kleinen Stecker vom Y-Kabel wo drei Kabel reingehen, der kommt dann an die Steuerung.
damit hast du dann Masse, Versorgung und Drehzahlrückgabe
gesteuert wird dann über Spannung, weshalb ja schon vorher angemerkt wurde das die Steuerung am Ende genug Leistung abkönnen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

danke für die Erklärung :)

Dürfte jetzt soweit alles klar sein, ich bin mir eben nur noch nicht sicher, welche Pumpe es werden soll...

Mein Warenkorb sieht aktuell so (-->Klick) aus! Es sind nur momentan zwei Pumpen drin

Entweder ich nehme die einfachste Variante, die 5 Stufen D5 (die Geschwindigkeit kann ich nicht auslesen, richtig?), stell sie einmal ein und gut ist das!
Oder ich nehme die Aquacomputer mit dem Tachosignal, klemm diese mit dem Y-Kabel an meine Steuerung und kann so die Geschwindigkeit überwachen...

Alles nicht so einfach :) Den AGB kann ich ja zu beiden Pumpen verwenden?
 
eine Drehzahlüberwachung der Pumpe ist nicht so wirklich notwendig
wichtig ist nur, einen Durchfluss über 40l/h zu haben
und das kannst du so nicht auslesen

beide Pumpen die du im Warenkorb hast können über den Stufensteller eingestellt werden
im Prinzip beides mal die Gleichen
du hast den dicken Stecker der ans Netzteil kommt
und den kleinen womit du dieD Drehzahl überwachen kannst (kannst also an die Steuerung anschließen und siehst ne Drehzahl; regeln musst du dann über den Steller an der Pumpe

bzgl. der Entkopplung hast du dir nicht wirklich Gedanken gemacht wie mir scheint
 
es ist schwer es zu entkoppeln wenn AGB und Pumpe direkt verbunden sind...
versuch mal was im WaKü-Quatsch Thread (Hardwareluxx) zu finden oder frag direkt dort nach
aus dem Stegreif fällt mir nicht ein, dass es da eine Lösung gibt die man kaufen kann
wird wohl aufs basteln hinauslaufen
 
Man kann aber auch die Pumpe mitsamt Aufsatz-AGB auf ein Shoggy-Sandwich stellen. So klappt die Entkopplung auch wunderbar (Das Shoggy-Sandwich hält auch das Zusatzgewicht eines gefüllten Echtglas-AGB aus). Allerdings muss dann beim Transport des PCs aufgepasst werden: Das ganze könnte durch Kippeln das Shoggy-Sandwich in seine Einzelteile zerlegen.

Bei mir steht eine DDC mit 150 ml Aqualis im PC und hat auch Transporte schon unbeschadet überstanden. Ich habe zur Sicherung einfach Schaumstoff zwischen AGB und Gehäuse geklemmt, so dass der "Turm" fixiert war. So ist auch ein liegender Transport kein Problem.
 
Allerdings muss dann beim Transport des PCs aufgepasst werden: Das ganze könnte durch Kippeln das Shoggy-Sandwich in seine Einzelteile zerlegen.
Genau das....
alleine schon wenn man das Case mal verstellen will könnte es durch einen Ruck passieren
gut, der AGB ist nicht so groß, also dürfte es nicht sooo schnell passieren
vllt. locker mit einem Kabelbinder sichern?
 
Naja, leichtes Verrücken macht nichts. Zum Entlüften kippe ich mein Gehäuse ja auch - das verkraftet das Shoggy Sandwich schon (meines ist mit Heißkleber zusammengefügt). Man muss nur aufpassen :)

Wenn man den Einlass im Deckel des AGB nutzt stabilisiert die obere Schlauchverbindung das ganze auch zusätzlich.
 
Und als nächstes erzählst du mir, dass du die teure Hardware nicht immer wie rohe Eier behandelst ;)

Ich verstehe schon, was du meinst :D
Man muss natürlich aufpassen, aber dann ist auch AGB mit Pumpe auf dem Shoggy Sandwich kein Problem.
 
Ich hab mir für den D5 AGB n "Aquacomputer Befestigungssatz für aqualis D5/DDC" gekauft, damit hab ich Pumpe samt AGB ans Gehäuse geschraubt. Zwischen dem Befestigungssatz und agb hab ich n Stück Kunstsoffpuffer geklemmt. Aber die pumpe erzeugt ja sowieso kaum Vibrationen weil sie nur auf 25 % läuft. Ich denke das ginge auch ohne Entkopplung.
 
Hallöle zusammen,

kurzes Update!

Ich habe nun die alten Dichtungen gegen diese O-Ring 63,22 x 1,78 mm BS037 NBR 70° +/- 5° Shore A schwarz/blac - IR Dichtungstechnik ausgetauscht und bis jetzt sieht alles super und das Wasser bleibt da wo es sein sollte ;)

Dachte es könnte euch interessieren! Ich bin auf jedn Fall happy :D
 
Zurück
Oben