Absegnung erste Wasserkühlung

Könnte passieren das die Farbe beim defundieren den Schlauch färbt.

ich denke er meint "Diffundieren "

Schande über mein Haupt, ich habs noch richtig geschrieben und richtig falsch falsch geschrieben.^^

@Elmers: Danke :)

Okay, ist ja wenigstens schonmal ein Wort bei dem man was im Internet findet ;).

Allerdings "diffundiere" ich an sich doch nichts, die Kühlflüssigkeit ist ja schon so fertig,
oder muss die noch verdünnt/gemischt werden mit z.B. destilliertem Wasser ?

Der Farbstoff der mit dem Plastik in Kontakt kommt, dringt langsam in die Oberfläche ein, und färbt den Schlauch, dadurch würde der von innen heraus farbig werden.
Von außen würde er dann mit der Zeit dunkler werden, wenn z.B. eine dunkle Farbe gewählt wurde.

Im Prinzip ist das mit rosten zu vergleichen, Sauerstoff diffundiert in die Oberfläche des Eisens, reagiert dabei mit dem Eisen und färbt es dunkelrot

"Im Prinzip ist das mit rosten zu vergleichen, Sauerstoff diffundiert in die Oberfläche des Eisens, reagiert dabei mit dem Eisen und färbt es dunkelrot"
:evillol:
AUA - lass das keinen Chemielehrer hören.
Diffusion und Oxidation sind verschiedene Prozesse.:)
Die Farbveränderungen bei der Oxidation basiert auf der Bildung eines neuen Moleküls (Eisen(II/III)oxidhydrat).
Die Farbveränderung der Schläuche kommt durch Einlagerung der kleinen vorher im Wasser gelösten Farbmoleküle in den "Plastik" = PVC Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
:)

Oh Mann......
:stock:
Oberflächenprozesse auf Metallen (oder Halbmetallen) sind immer noch unterschiedlich zu Diffusionsprozessen in Kunststoffen - allein aufgrund er Materialstruktur.

Okay also bevor wir hier noch tiefer in die Chemie rutschen: zurück zum Thema ;).

Es kann also durchaus sein, dass sich der weiße Schlauch nach einer gewissen Zeit mehr oder
minder stark einfärbt?!
Wäre es dann nicht doch von Vorteil wenn man transparenten Schlauch nimmt,
da dürfte ja eine schwache Einfärbung bei gleicher Kühlflüssigkeit garnicht auffallen,
oder täusche ich mich da ?

Dann sollte es nicht auffallen. Du kannst, wenn du unbedingt einen weißen Schlauch willst den Schlauch sleeven. Das hat auch was.

Falls es noch nicht zu spät ist: Wenn der 420er Radi passt, dann solltest du auf jeden Fall den nehmen. Der kostet keine 10 Euro mehr, hat aber 1/3 mehr Fläche. Und mehr Radiatorfläche lohnt sich immer!

Zurück
Oben