Absegnung: Foto-PC

defstef

Cadet 3rd Year
Hi!

Hab mir hier schon etwas Rat geholt und bin jetzt einen Klick von der Bestellung entfernt! Wär net, wenn das jmd absegnet. Hab nicht so den Plan von PCs. Budgetmäßig wären noch +200 Euro drin, aber nur wenn das einigermaßen was bringt.

Hauptsächlich gehts mir um die Leistung bei Lightroom. Hab hier noch ne alte HD 3870, die baue ich noch ein - sollte bei Photoshop etwas bringen. Festplatten hab ich auch noch.

Bestelle bei hardwareversand.de, daher baue ich später noch selbst einen neuen Lüfter rein.

Übertakten wollte ich eigentlich nicht. Bringt wohl auch nich so mega viel bei Lightroom, oder?

Hier nun mein System:

ASUS H87-Plus, Sockel 1150, ATX
Intel Core i7-4770 Box, LGA1150
16GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-12800U CL10

Plextor PX-128M5P 128GB SSD SATA 6GB's
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Vielen Dank!

Nimm den Xeon 1230 V3 - ist genau so schnell wie der i7 und günstiger. Und einen anderen als den Boxed Kühler würde ich auch nehmen. zB den Arctic cooling freezer 13.

Je Mehr Kerne/Threads desto schneller wird Lightroom. Daher gewinnst du mit einem http://geizhals.de/intel-core-i7-3930k-bx80619i73930k-a691075.html auf http://geizhals.de/msi-x79a-gd45-8d-quad-pc3-10667u-ddr3-7760-030r-a722507.html noch mal deutlich an Geschwindigkeit. Die Cpu macht idR mit einem guten Luftkühler - z.B. http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html - auch 5Ghz mit, das bringt noch mal einen deutlichen Schub. Ob du so viel Leistung brauchst oder auch mit einem Xeon 1230v3 zufrieden bist kannst nur du wissen. Ins Budget wäre das gerade noch quetschbar.

Das wäre dann doch etwas über meinen Budget, wollte auch nicht so gerne übertakten, da ich ein dau bin:)

Den Xeon 1230 V3 + kühler könnte ich für den Intel Core i7-4770 Box reintun und dann bestellen?

Ist meine alte HD 3870 für photoshop wohl ausreichend oder sollte da auch ne neue her, spielen will ich nicht.

Ich bin kein Profi-Fotograf, daher muss ich jetzt nicht jeden tag zig Bilder bearbeiten und exportieren. Allerdings ist auf meinem jetzigen Computer das Rendern der Vorschauen so langsam, dass das überhaupt kein spaß mehr macht.

Ich bin kein Profi-Fotograf, daher muss ich jetzt nicht jeden tag zig Bilder bearbeiten und exportieren. Allerdings ist auf meinem jetzigen Computer das Rendern der Vorschauen so langsam, dass das überhaupt kein spaß mehr macht.

Ähm, was hast du denn aktuelle für eine Config? Weil ein Xeon oder i7 lohnt sich imho wirklich nur wenn du echt viel damit machst. Sonst würde es wohl auch ein i5 locker machen. Ich mein klar der Xeon is schneller, aber wenn du das nicht so oft brauchst... auch mit einem i5 läuft LR astrein.

Hab einen 5 Jahre alten Rechner mit Intel Core Duo (2,6 ghz glaub ich). Und nur 2gb ram. Das Teil ist schon quälend langsam mit lightroom 4. Ich will halt auch für die nächsten Jahre gerüstet sein. Will mir nächstes Jahr eine Vollformat-Kamera zulegen. Für 24 oder gar 36 MP (D800) ist ein xeon wahrscheinlich nicht verkehrt oder? Es gibt auch schon Tage, wo ich 800 Bilder in LR laden muss. Vielen Dank für die nette Hilfe!

Is das gut?:

Intel Xeon E3-1230v3 Box, LGA1150
Gigabyte H87-HD3, ATX
16GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-12800U CL10

Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA 6GB's
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

ein xeon ist bei deinem anwendungsgebiet schon eine sehr gute wahl, ich würde allerdings den "alten" Intel Xeon E3-1230V2 und dazu ein passendes MSI B75A-G43 vorschlagen.

vorteile:
+ ca. 40€ günstiger
+ niedrigere leistungsaufnahme unter last
+ tendenziell leisere kühlung und niedrigere temperaturen

nachteile:
- etwa 5% langsamer

beim arbeitsspeicher würde ich momentan Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB empfehlen, der ist recht schnell und den gibt es bei amazon momentan für nur 85€ ohne versandkosten.

alles klar, nehme dann den v2. ein paar fragen noch, dann bestell ich endlich!

welchen ram könnte ich denn bei hardwareversand statt dem kingston nehmen?

reicht meine alte HD 3870? spielen will ich gar nicht.
Ergänzung ()

gibts wohl en besseren lüfter, den hardwareversand auch einbaut? müsste dann wahrscheinlich ein nicht zu großes teil sein.

reicht meine alte HD 3870? spielen will ich gar nicht.

Ja. Es gibt nur ein paar Filter die beschleunigt werden. Und dafür reicht die Karte definitiv. Ich glaube HW Versand baut bis 500g ein wenn ich mich nicht täusche. Der Freezer 13 von AC könnte passen. Das steht bei der Konfiguration aber auch immer dabei. Sonst den EKL Sella vllt.
Ergänzung ()

Also den Sella montieren sie auf jeden Fall und der ist ausreichend gut. Allemal besser als der Boxed Kühler.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Denke ich werd dann ordern. Schönes Wochenende noch.

...vor allem durch die SSD!
Wenn Du dann in einer Weile wieder etwas Kohle über hast, am besten noch eine zweite SSD für Deine Bildablage - es ist ein gigantischer Unterschied ob die großen Dateien auf einer HD oder auf einer SSD liegen - wer einmal eine SSD im Rechner hatte, nimmt nur noch HDs wenn es nicht anders geht, oder die Menge der Daten einfach zu groß ist!
Sonst, gute Wahl mit dem Xeon......

Zurück
Oben