dave021 schrieb:
SSHD ist mE total verschenkt. Der Leistugszuwachs zu einer guten HDD ist quasi 0. Diese 8GB SSD die da reingedrückt werden reichen im Normalfall nicht mal für das Betriebssystem samt Updates. Ich würde trotzdem zu meiner Konfiguration raten (mit dem i5 und der r9 280).
Hi,
zwar stimmt es, dass Windows mit aktuell ca. 21 GB beträchtlich größer ist als der SSD Cache, doch wird nicht im Ansatz alles davon benötigt um das System zu starten, wodurch die 8 GB durchaus reichen sollten. So zeigen es auch einige Tests und Erfahrungsberichte. Das von dir Empfohlene System unterscheidet sich von meinem zweiten durch folgendes:
Teureres Gehäuse: Auch wenn das Gehäuse hochwertiger ist, weiß ich nicht, ob der TE dies benötigt, in der Regel ist das nur Kosmetik. Aber wenn das ganze schön aussehen soll, warum nicht (hätte ja selbst ein günstigeres für mein System nehmen können

) Am Schluss muss es gefallen.
SSD Festplatte: Gerade bei Systemen dieser Größenordnung würde ich hierauf verzichten. Für die Gaming Performance bringt das nahezu garnichts und die 53 € können besser investiert werden, müssen Sie aber nicht. Natürlich ist es schön, wenn das OS und zwei - drei Spiele schnell starten, wenn das gewünscht ist und das Budget da ist, gibt es nichts wertvolleres als eine SSD!
Zusätzlicher CPU Kühler: Gerade beim gegebenen System würde ich hiervorn absehen, außer der TE wünscht ein sehr leises System. Dann würde ich allerdings auch zu einer GPU eines anderen Herstellers (nicht Sapphire) tendieren. Ist dies jedoch relativ irrelevant, kann darauf auch gerne verzichtet werden.
Bezüglich der Leistung sind die Systeme identisch und ich gehe davon aus, dass das von dir gepostete System ca. 50-70 € teurer (inkl. Versandkosten bei einem Händler) ist, als mein zweiter Vorschlag. Gut ist es definitiv und auch besser als das von mir genannte, das soll klar gestellt werden. Allerdings beschränken sich die Verbesserungen auf Ladezeiten, Kosmetik und Lautstärke, also relativ unwichtige Komponenten und da der TE geschrieben hat, dass er gerne etwas sparen möchte, weiß ich nicht ob das Sinn macht
Ich denke jedoch, dass die Kernkomponenten damit eine eindeutige Empfehlung bekommen. Auf sonstige (fürs Gaming irrelevante) Zusatzleistungen kann der TE ja gerne nochmal eingehen, das wäre glaube ich am sinnvollsten. Somit kommen wir zu:
@ TE: Welche der folgenden Punkte sind dir wichtig:
- Lautstärke (wir sprechen von nahezu unhörbar gegenüber mittelmäßig hörbar)
- Ladezeiten, sowohl Windows Boot, als auch Speilstart und Ladebildschirmen bei 2-3 hauptsächlich gespielten Games
- Gehäuseoptik
Sonst können Dave und ich nämlich recht lange diskutieren. Ohne deine Vorlieben zu kennen ist das ganze wenig zielführend
Beste Grüße