Absegnung für Mini-Gaming-PC

Für GW2 nimmst du unbedingt den i5. Weniger würde ich da nie nehmen. GW2 ist ein CPU-Fresser!!!
AMD-CPUs kannst du da gleich vergessen. GW2 ist Intel-Optimiert!

Bei deinem Gehäuse würde ich mir aber trotzdem mal eine GTX 960 überlegen, auch wenn die nur 2GB hat. Du hast ja selbst geschrieben, dass nicht immer alles auf Ultra sein muss. Somit sollten 2GB kein Problem sein. Der große Vorteil ist der geringe Verbrauch, was zu einem geringerer Wärmestrahlung führt und dies zu einem leiseren Betrieb. Und unter Windows drehen die Lüfter gar nicht!
Gerade bei GW2 heizen die CPU und die Grafikkarte gemeinsam. Bei meinem System wird dann die Grafikkarte auch gut hörbar und bei mir wäre so eine GTX 960 ideal.

wahli schrieb:
Für GW2 nimmst du unbedingt den i5. Weniger würde ich da nie nehmen. GW2 ist ein CPU-Fresser!!!
AMD-CPUs kannst du da gleich vergessen. GW2 ist Intel-Optimiert!

Dieser Aussage kann ich nur Zustimmen. Habe früher GW2 selbst sehr aktiv gespielt und habe beim AMD zu Intel umstieg beträchtliche Leistungssteigerungen gemerkt (GPU wurde natürlich auch verbessert) jenseits dessen, was Benchmark Resultate vermuten ließen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, liegt das Budget bei ca. 640 €, darf aber auch gerne günstiger sein, richtig?

Davon gehe ich mal aus und da es klein sein soll, werde ich mich mal an einer mITX Konfig versuchen:

mITX - i5 - R9 270 - 635 € inkl. Versandkosten
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Bisher ist die Summe aller Bestpreise bei ca. 609 €. Bei HoH ist das ganze aktuell (29. Januar 12.11 Uhr :D) für ca. 635 € inkl. Versand zu haben, was ja komplett im Rahmen liegen würde. Alternativ kannst du natürlich (da mATX ja auch erlaubt ist) auf eine solche Konfig setzen:

mATX - i5 - R9 280 - 660 € inkl. Versandkosten
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 342 (RC-342)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Die Summe aller Bestpreise liegt hier bei 626 € und du kannst Sie für 660 € inkl Versand bei Notebooksbilliger.de bestellen.

Beide Systeme haben mehrere Dinge gemeinsam:
- SSHD kommt zum Einsatz. Diese sorgt für schnellere Systemstarts und im Optimalfall für ein - zwei schneller startende Spiele/Programme (du hast wenig Einluss darauf denke ich ^^). Hier ließen sich 15 - 20 € sparen, indem man zu einer HDD greift, ich persönlich würde das nicht empfehlen.
- Keinen zusätzlichen Kühler: Ich denke, der Intel Boxed Kühler ist in Ordnung (hatte ihn eine Woche in meinem Metis, welches wirklich schlecht belüftet ist) im Einsatz und war eigentlich fast zufrieden. Ich denke eine etwas bessere Gehäusebelüftung hätte einen Kühlertausch überflüssig gemacht ;) Diese Lüftung hast du bei beiden Systemen. Das hat meine Ansicht zu den Boxed Kühlern gewaltig geändert.
- Kein optisches Laufwerk: Ich halte diese für vollständig überflüssig. Sollte eines benötigt werden, kann man ein günstiges externes DVD Laufwerk für 20 - 25 € erstehen.

Natürlich kann man die beiden Systeme auch kombinieren, allerdings muss man dann darauf achten, dass die Komponenten zusammen passen ;) (GPU-Länge zum Beispiel)

Mit den bisher genannten Komponenten kannst du eine günstigst mögliche Konfiguration von ungefähr 580-590 € (inkl. Versandkosten) realisieren, wenn du die zweite Konfig nimmst und die Graka durch die des ersten austauschst und eine HDD verwendest. Sinn würde das aber meiner Meinung nach keinen machen, da du nur ca. 10% der gesamt Kosten sparst aber doch mehr als 10% Leistung einbüßen würdest ;)

Beste Grüße

SSHD ist mE total verschenkt. Der Leistugszuwachs zu einer guten HDD ist quasi 0. Diese 8GB SSD die da reingedrückt werden reichen im Normalfall nicht mal für das Betriebssystem samt Updates. Ich würde trotzdem zu meiner Konfiguration raten (mit dem i5 und der r9 280).

dave021 schrieb:
SSHD ist mE total verschenkt. Der Leistugszuwachs zu einer guten HDD ist quasi 0. Diese 8GB SSD die da reingedrückt werden reichen im Normalfall nicht mal für das Betriebssystem samt Updates. Ich würde trotzdem zu meiner Konfiguration raten (mit dem i5 und der r9 280).

Hi,

zwar stimmt es, dass Windows mit aktuell ca. 21 GB beträchtlich größer ist als der SSD Cache, doch wird nicht im Ansatz alles davon benötigt um das System zu starten, wodurch die 8 GB durchaus reichen sollten. So zeigen es auch einige Tests und Erfahrungsberichte. Das von dir Empfohlene System unterscheidet sich von meinem zweiten durch folgendes:

Teureres Gehäuse: Auch wenn das Gehäuse hochwertiger ist, weiß ich nicht, ob der TE dies benötigt, in der Regel ist das nur Kosmetik. Aber wenn das ganze schön aussehen soll, warum nicht (hätte ja selbst ein günstigeres für mein System nehmen können :) ) Am Schluss muss es gefallen.

SSD Festplatte: Gerade bei Systemen dieser Größenordnung würde ich hierauf verzichten. Für die Gaming Performance bringt das nahezu garnichts und die 53 € können besser investiert werden, müssen Sie aber nicht. Natürlich ist es schön, wenn das OS und zwei - drei Spiele schnell starten, wenn das gewünscht ist und das Budget da ist, gibt es nichts wertvolleres als eine SSD!

Zusätzlicher CPU Kühler: Gerade beim gegebenen System würde ich hiervorn absehen, außer der TE wünscht ein sehr leises System. Dann würde ich allerdings auch zu einer GPU eines anderen Herstellers (nicht Sapphire) tendieren. Ist dies jedoch relativ irrelevant, kann darauf auch gerne verzichtet werden.

Bezüglich der Leistung sind die Systeme identisch und ich gehe davon aus, dass das von dir gepostete System ca. 50-70 € teurer (inkl. Versandkosten bei einem Händler) ist, als mein zweiter Vorschlag. Gut ist es definitiv und auch besser als das von mir genannte, das soll klar gestellt werden. Allerdings beschränken sich die Verbesserungen auf Ladezeiten, Kosmetik und Lautstärke, also relativ unwichtige Komponenten und da der TE geschrieben hat, dass er gerne etwas sparen möchte, weiß ich nicht ob das Sinn macht :)

Ich denke jedoch, dass die Kernkomponenten damit eine eindeutige Empfehlung bekommen. Auf sonstige (fürs Gaming irrelevante) Zusatzleistungen kann der TE ja gerne nochmal eingehen, das wäre glaube ich am sinnvollsten. Somit kommen wir zu:

@ TE: Welche der folgenden Punkte sind dir wichtig:
- Lautstärke (wir sprechen von nahezu unhörbar gegenüber mittelmäßig hörbar)
- Ladezeiten, sowohl Windows Boot, als auch Speilstart und Ladebildschirmen bei 2-3 hauptsächlich gespielten Games
- Gehäuseoptik

Sonst können Dave und ich nämlich recht lange diskutieren. Ohne deine Vorlieben zu kennen ist das ganze wenig zielführend ;)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch unten geschrieben, dass er den CPUKühler weglassen soll, weil Hardwareversand es nicht verbaut.

2. sind nicht alle deine vorgeschlagenen Teile bei HWV lieferbar/erhältlich.

Eine SSHD würde ich nicht nehmen. Wenn das Budget knapp ist, dann mach es so wie dave geschrieben hat: also zuerst nur SSD und dann später HD nachrüsten. Das spart einiges an Auswand!

Wegen CPU-Kühler:
Ich würde es auch mal mit dem boxed versuchen und beim Gehäuse auf gute Lüftung achten, d. h. ein Lüfter bläst rein, einer raus. Grundsätzlich ist eine ordentliche Gehäusekühlung immer eine gute Sache.

Zurück
Oben