Absegnung für neuen PC

Heckler7.62

Lt. Junior Grade
Hallo Community,
Ich habe mich ein bisschen informiert und diesen PC zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 132,91 €
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 16,68 €
Motherboard: ASUS M4N68T, AM3, ATX 50,89 €
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 46,34 €
RAM: 4GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10660 DDR3-1333 CL7 86,63 €
Graka: Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express 139,09 €
Laufwerk: ASUS E818A4 PATA schwarz Retail 14,32 €
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 36,67 €
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil 30,49 €
_________
554,02€

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr etwas ändern?
Ich kenn mich mit Hardware nicht so wirklich aus und wollte deswegen noch mal professionelle Meinungen hören ;)

mfg Spaßspieler

(Ich bin ab Montag früh bis Freitag nacht nicht erreichbar, dannach werde ich mich wieder melden!)

Spaßspieler schrieb:
Hallo Community,
Ich habe mich ein bisschen informiert und diesen PC zusammengestellt:

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr etwas ändern?
Ich kenn mich mit Hardware nicht so wirklich aus und wollte deswegen noch mal professionelle Meinungen hören ;)

mfg Spaßspieler

(Ich bin ab Montag früh bis Freitag nacht nicht erreichbar, dannach werde ich mich wieder melden!)
vielleicht für 190 € lieber ne gtx 460 als graka :)

Also hol dir doch ein SATA Laufwerk, wieso PATA?
Und beim Mainboard bin ich mir auch nicht sicher, da gäbe es für 20€ eventuell ein besseres?

Ja, wie geschrieben. Über ne GTX460 nachdenken, nen anständigen Kühler, das LW als SATA, und vielleicht ein höherwertiges NT. Wobei beQuiet jetzt auch nicht wirklich schlecht ist.

bitte einen anderen cpu kühler wie den mugen 2, falls dieser ins gehäuse passt. anstonsten gut
hast du dazu auch eine begründung? wenn man nicht übertakten will ist die kühlung doch eigentlich ausreichend und recht leise ist er auch.

@ te:
beim mainboard würde ich dir eher zu einem Asrock M3N78D raten da das für einen ähnlichen preis die bessere ausstattung hat (ausgenommen onboard gpu), wenn es etwas mehr kosten darf würde ich dir das MSI 870A-G54 vorschlagen.
die festplatte würde ich gegen eine wd6400aaks oder eine spinpoint f3 500gb tauschen, die sind etwas schneller.

der frezzer wird aus dem system wohl kaum rauszuhören sein, ich bin jetzt nicht davon ausgegangen das es ein silent system werden soll. in diesem fall müsste man die festplatte noch entkoppeln, einen anderen gehäuselüfter nehmen, bei der gelegenheit am besten gleich ein anderes gehäuse und die grafikkarte gegen eine leisere ersetzen, das system würde dadurch aber deutlich teurer werden.
Wenn du einen 955BE kaufst, sollte diese Aktion für dich interessant sein. So bekommst du ein neueres 870-Board.
unter anderem aus diesem grund habe ich das board vorgeschlagen.

=== edit ===
Warum kaufst man sonst mit offenem Multi, aber wenn das nicht klar war, ja das meinte ich.
weil es keine so schnelle 4 kern cpu von amd gibt die keinen offenen multi hat?

je nachdem was mit dem pc genau alles gemacht werden soll wäre die gtx 460 sicher eine gute alternative aber dann besser gleich die 1gb version anstatt so einen speicherkrüppel.

@ te: schau dir am besten mal den ersten link in meiner signatur an und beantworte uns bitte die fragen, so können wir dir besser helfen.

Also ich habe jetzt rausgelesen, dass ich einen anderen Kühler nehmen sollte, da der Arctic Cooling Freezer zu schwach ist, eine gtx460 als Graka nehmen soll(ist der Unterschied so groß dass es 50€ mehr wert sind?) und ich soll ein S-ATA Laufwerk nehmen?
okay... aber das beQuiet NT ist alles in allem ok?

Vielen dank; Spaßspieler

Edit:
Die Antworten auf die Fragen:
1. Es wird ein Gaming-PC
2. Hm.. Budgetgrenze 600-650€
3. Verwendungszweck: Gaming, Internetsurfen
4. Peripherie vorhanden.
5. Der PC wird solange genutzt bis er den Geist aufgibt.
6. Besondere Anforderungen habe ich nicht, es sollte aber nicht so ein Mini-PC sein also schon ein...
ich glaube das nennt man Tower :D
7. Den PC werde ich zusammenbauen lassen. Der PC wird wahrscheinlich gegen Herbst gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Spaßspieler schrieb:
Also ich habe jetzt rausgelesen, dass ich einen anderen Kühler nehmen sollte, da der Arctic Cooling Freezer zu schwach ist, eine gtx460 als Graka nehmen soll(ist der Unterschied so groß dass es 50€ mehr wert sind?) und ich soll ein S-ATA Laufwerk nehmen?
okay... aber der beQuiet Kühler ist alles in allem ok?

Vielen dank; Spaßspieler

die 50 € lohnen sich auf jeden fall für die gtx :)
gtx 460 ist zurzeit die beste obere-mittelklase karte die es gibt
als hersteller würd ich gigabyte nehmen und die 1gb version

dass ich einen anderen Kühler nehmen sollte, da der Arctic Cooling Freezer zu schwach ist
schau dir an wie der boxed kühler aussieht und vergleiche ihn mit dem frezzer, dann wirst du feststellen das der frezzer locker ausreichend ist. mehr geld für einen cpu kühler auszugeben lohnt eigentlich nur wenn man übertakten will oder es sehr leise sein soll. (für den zweiten fall wären aber wie bereits erwähnt noch einige andere änderungen nötig.)
prinzipiell ist sogar der boxed kühler ausreichend, der wird nur unter last so laut das du ihn aus dem system deutlich heraus hören kannst.
eine gtx460 als Graka nehmen soll(ist der Unterschied so groß dass es 50€ mehr wert sind?)
der unterschied ist schon recht deutlich, wenn du das geld noch hast wäre es eine gute wahl die gtx zu nehmen.
und ich soll ein S-ATA Laufwerk nehmen?
ja, zwei entsprechende laufwerke habe ich ja bereits vorgeschlagen.

Deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus schon, aber da er in Herbst erst gekauft wird, kann man schlecht Empfehlungen machen da sich bis dahin preislich noch einiges ändern wird und könnte.

Ok Dankeschön für die viele Hilfe, besonders dir Nightfly09.
Da Arcania erst Anfang Oktober rauskommt, werde ich dann wahrscheinlich mal nachschauen wie die Preise stehen. Falls ihr noch was wissen wollt oder so, bin erst nächsten Freitag wieder da.
Aber irgendwas muss da doch falsch sein :D Ich hab ne gute Grafikkarte,nen 4 Kern Prozessor, 4GB RAM und der PC kommt trotzdem nur auf 554€ inkl Versand. Mein Warenkorb (nur nochmal zur Sicherheit, falls ich einen Fehler gemacht hab) :D

mfg Spaßspieler

Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt ein wunder an guter ausstattung aber für den preis wirst du wohl kaum mehr leistung bekommen können. es wäre aber schön noch zu wissen für welches netzteil du dich nun entschieden hast ;)

Das klingt doch guddi, da freu dich schon mal aufs Zocken^^

Zurück
Oben