Absegnung für neuen PC

Tekpoint schrieb:
Ja also ich raten schon meist zu ein 500 Watt Netzteil weil Grafikkarten auch in Zukunft mehr Strom neben werden und du so in 3-5 Jahren noch neue Singel GPU Grafikkarten kaufen kannst da. CPUs werden auch sehr langsam immer Strom hungriger und auch in Zukunft könnte sich das noch stark ändern mit neuen Kühlungsystem (wie heute wieder mal vorgestellt wird hier bei den News).

Ist doch quatsch. Wieso sollte ich jetzt ein Netzteil für Hardware in 3-5 Jahren kaufen? Bei dem vorgeschlagenen 430 Watt Netzteil ist noch einiges an Spielraum daher wäre es Schwachsinnig ein 500W Teil zu kaufen. Das ist einfach oversized für sein System.

Und wenn er in 3-5 Jahren mal ne neue Grafikkarte einbaut welche mehr als das doppelte der jetzigen braucht, ist das Netzteil eh schon wiede veraltet und aus der Garantie raus, und er holt sich dann gleich ein neues.

Und CPUs werden ganz bestimmt nicht stromhungriger, das wäre mir aufgefallen....

also seit 2 jahren gibt es 140 watt tdp cpus und 150 watt tdp cpus sollten von intel ncähstes jahr kommen.

intel hat in labor sogar schon 265 watt cpus laufen lassen mit 5,7 ghz und 80 kernen. mal weiss wie sich das so entwickelt noch.

Nightfly09 schrieb:
hattest du die frage nicht schon mal gestellt?

-.- sorry habs grad gesehen

Ich würde gerne bei Mindfactory bestellen, weil es dort billig ist und ich dann nur 1 mal Versand zahlen müsste. Und auf Mindfactory finde ich bei Netzteile unter Hersteller nicht mal Cooler Master.
Also hänge ich jetzt nurnoch beim Netzteil. Zwischen dem ATX Cougar SE-Serie SE400 400 Watt 80+ Silber für 66,94 €
und dem ATX be quiet! Straight Power E7 450W für 62,76 €

Die 140 Watt CPUs sind aber die Ausnahme. Das mit der 5,7Ghz CPU wird niemals für den normalen Verbraucher kommen.

@TE: Sind beide ok, ich würds so machen: Wenn du planst in den nächsten Jahren auf ne richtig krasse Grafikkarte umzusteigen dann nimm das be quiet, ansonsten das Cougar :-)

eine cpu mit einer tdp von 140 watt gibt es nicht erst seit zwei jahren, schon beim pentium 4 gab es einige versionen mit 140w tdp.
das es eine cpu mit 80 kernen und/oder 5,7 ghz nie für den normalen verbraucher geben wird will ich zwar bezweifeln (nie ist ja schon eine ziemlich lange zeit ;)) aber ich will jetzt einfach mal behaupten das bis dahin die fertigung soweit fortgeschritten ist das auch eine solche cpu kaum über 140w kommen wird.

@muppler: So war das damals mit MultiGPU-Gespann auch gewesen das wird niemals kommen und von Endverbraucher angenommen. 2006 von ATI 2 GPUs HD2900 und jetzt können wir schon 4 GPUs benutzen (Treiber mit 8GPUs ist von ATI in Entwicklung).

Wenn der Markt reif ist und man damit Geldverdienen kann wird so was kommen.

Wenn du planst in den nächsten Jahren auf ne richtig krasse Grafikkarte umzusteigen dann nimm das be quiet, ansonsten das Cougar :-)

Was sind denn richtig krasse Graka´s :D So teile für 500 € mit 2 GB :eek:

Ja genau, das war eine der Seiten.
Es gab aber auch noch Eine bei der konnte man die Auflösung einstellen und dann Zeigte es an z.B.:
schlechte Graka: 50% mittelmäßige 80% gute 100% highend 120%
Kennt jemand die Seite?

Mfg Spaßspieler

EDIT: Mir wurde gesagt, ich solle beim Mainboard nicht so viel Sparen.
Was meint ihr? Das ist ja schon recht billig. Würde das AsRock M3N78D ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde das AsRock M3N78D ausreichen?
das kommt darauf an was du für ansprüche hast, das M3N78D bietet eigentlich alles was man so braucht und es ist zuverlässig. ein besseres (und natürlich entsprechend teureres) mainboard habe ich ja bereits vorgeschlagen, die vorteile dabei wären:
- etwas niedrigere leistungsaufnahme
- usb3 und sata3 (ohne zusatzkarte)
- mehr möglichkeiten zum übertakten
wenn einer der genannten punkte für dich wichtig ist und deiner meinung nach den aufpreis wert dann solltest du das msi board bevorzugen, ansonsten ist das asrock board locker ausreichend.
ich würde bei einem gaming pc eher am mainboard sparen als an grafikkarte, cpu oder netzteil.

Ich brauche den PC eigentlich nur zum Spielen und Surfen.
Ich weiß nichtmal was übertakten ist:rolleyes:, daher denke ich das Mainboard wird reichen.

mfg Spaßspieler

So, ich hab grad erfahren dass ein Mugen 2 mit den Ripjaws zusammen nicht passen soll.
Also bräuchte ich einen anderen Ram für das Board ASRockM3N78D.
Der Ram sollte auch so zwischen 80 und 90€ kosten. Und zum zocken geeignet sein(also am Besten 4096MB
Meinen PC gibts Hier bei Directupload.net

mfg Spaßspieler

Zuletzt bearbeitet: (edit: Fehler meinerseits...danke Shar)
Also ich musste jetzt nochmal ein Paar Änderungen vornehmen, da es sonst zu teuer geworden wäre.
Vorab ein paar Info´s Laufwerke sind vorhanden und ich werde den boxed Kühler verwenden.
->Die Zusammenstellung<-
Meint ihr das Netzteil reicht, weil die GTX460 soll ja unter Last ~350 Watt benötigen und die CPU braucht ja auch 125 Watt

Und der jetztige Preis ist schon das Übermaximum, wenn ihr Einsparmöglichkeiten findet sagt mir bitte bescheid :)
Aber bei der GTX460 1GB sollte es schon bleiben.

mfg Spaßspieler

Zurück
Oben