[Absegnung] Gamer PC für 1000€

3lH0m0

Cadet 3rd Year
Hallöchen erstmal,

bis jetzt hab ich für mich den "perfekten" Gamer-PC, nur möchte ich auch eure Meinung hören.
Ich möchte nichtmehr als 1000€ ausgeben.

Was mache ich mit dem PC?
-> Ich bearbeite Videos etc... Zocken möchte ich auch gerne damit, aber keine Games wie Battlefield 3 o.Ä. Sondern eher WoW, LoL oder Minecraft.

Hier zu meiner Aufstellung:

Prozessor: Intel Core i7 3770K 4x 3.30 GHz
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Mainboard: Intel Media Series DZ77BH-55K
Graka: ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI
Festplatte: 1. 2TB: Seagate barracuda 7200. 3,5" 64MB
2. SSD: 128GB Samsung 830 Series
Netzteil: 550W Super Flower Amazon 80+
RAM: 2x (8GB Teamgroup xtree, Vulcan DDR3-1600
Lüfter: Enermax T.B. Vegas Trio
Kühler: Cooler Master GeminII SF524

Notiz: Vom "Kühler" nehme ich nur die Kühlrippen, da ich ja schon den Vegas Trio habe.

Ich hoffe mal, dass meine Auswahl nicht all zu schlecht ist.

Auf eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

MFG
Aggy

ich finds net schlecht, aber die grafikkarte würde ich ändern ...

die gtx 560 ti schluckt etwas mehr sprit, aber hat im vergleich zu den ati pendants physx an board und bei höheren auflösungen mit aa/af sind paar mehr % leistung drin ...

inwiefern ist stromsparen und physx relevant für dich ?

Möchtest du übertakten?

die gtx 560 ti schluckt zuviel sprit
"ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI"
Es ist eine GTX 560 ohne ti

Das P/L-Verhältnis ist bei der GTX 560 nicht gut. Ich würde da eher eine Hd 6870 nehmen, wobei du eigentlich gar nicht so viel Leistung brauchst. Eine HD 7770 würde ohne Probleme ausreichen.

edit: Das Mainboard kenne ich nicht aber ich behaupte mal, dass es da sicherlich bessere gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss nicht jeden Cent 2 Mal umdrehen, aber sollte es nur am Stromverbrauch liegen, denke ich mal, dass es soo in Ordnung ist
Ergänzung ()

Ich kenne mich leider mit dem ganzen BIOS-Zeugs leider viel zu wenig aus...
Übertakten würde ich gerne, wenn es mit der Zusammenstellung geht.
Sollte es nun nicht gehen, dann lass ich es einfach. Dann passts.

Edit: @Technik-Freak: Das Mainboard soll grundsätzlich nicht schlecht sein, aber man hat mir gesagt, dass Intel CPU's mit Intel Mainboards super (wenn nicht sogar "besser") als mit einem anderen Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
solang du nicht auf ein paar sekunden beim coding achtest,
solltest du lieber 180 euro sparen und in den i5+günstiges mainboard investieren...
das gesparte geld dann in eine gescheite grafikkarte stecken.

Mit deiner Zusammenstellung ist übertakten möglich. Man kann zwar auch jede andere CPU in einem gewissen Maße übertakten, aber bei dieser zum Beispiel ist das ganz einfach über den frei wählbaren Multiplikator möglich. Dafür braucht man natürlich auch ein passendes Mainboard, dass hast du aber. Es muss nur entweder Z75 oder Z77 als Chipsatz haben (P67,Z68 sind die alten Sandy-Bridge Chipsätze.)

Ich würde eher einen i5-3570k mit einem ASRock Z77 Pro3 oder Pro4 nehmen. Das ist deutlich günstiger aber dennoch sehr leistungsstark.

oh da hab ich mich um ein Ti verlesen!

also ich hab mir ein AsRock Z77 mainboard gegönnt mit UEFI und eine SSD als Systemplatte und bin echt zufrieden ... ( bootzeit <20s )

das board muss nicht von intel sein ... aber sollte schon einen neuen chipsatz besitzen ...

-> siehe da, der freak hat alles gesagt :D

Warum denn eine gescheite Grafikkarte, wenn ich sowieso keine Games mit hohen Anforderungen spiele?!

Ich habe jetzt eine "noname" Graka für 50€ und kann LoL und WoW auf "teilweise" 50fps spielen. Dann brauch ich keine 500€ Graka. Denn BF3, Crysis oder MoH werde ich auf der Konsole und NICHT auf dem PC zocken!

dann behalte doch deine jetzige grafikkarte o_O

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Denn BF3, Crysis oder MoH werde ich auf der Konsole und NICHT auf dem PC zocken!
Dabei könntest du bei 1000€ als Budget beides haben.

Als Netzteil vllt. sowas:

Beim RAM welchen mit 1333MHz nehmen. 1600 bringt nur was, wenn man mit der IGP spielt.

Zuletzt bearbeitet:
@Technik-Freak: Der Grund, warum ich bei CPU und Mainboard lieber ein bisschen mehr ausgeben möchte liegt darin, dass ich den PC in "Zukunft" (3-4 Jahre) nicht vorhabe, ihn aufzurüsten. Deshalb, denke ich, sollte ich da ein wenig mehr Geld ausgeben.

Zum Netzteil: Natürlich weiß ich, dass be quiet! Netzteile eine sehr gute Leistung haben, aber im Vordergrund der Firma steht natürlich, dass sie sehr leise sind. Und das steht bei mir an 2. Stelle. Da ich sowie so ein headset aufhabe, werde ich den PC garnicht hören. Vondaher muss es nicht unbedingt be quiet! sein.

@Retro-Gamer: Könnte man meinen. Dazu kommt aber noch, dass ich 2 Bildschirme habe (1. 37" Full HD 2. 17" 1280x1024). Die Graka ist schon 2 Jahre alt. Es hängt bei MC oder anderen aber schon krass. Und was mache ich bitteschön in 2-3 Jahren? Da kann ich mir dann auch eine neue holen.

Zumal ich vorhatte, beide Grakas crossfire laufen zu lassen, sprich, kleine Graka für den kleinen Monitor auf dem NICHT gezockt wird.
Gute und neue Graka für den Bildschirm, an dem gezockt wird.

Die alte Graka ist eine Nvidia Geforce 8600 GT

Zuletzt bearbeitet:
ok als erstes.. das wichtigste... der lüfter. Apollish Vegas. den trio hatte ich hier, der is relativ laut und zickig was regelungen angeht.

ram mit 1866mhz (corsair) (uhu flame inc)

nimm ein "normales" z77 board von asus, asrock oder gigabyte. (der aufpreis zum intel board lohnt sich net da es im endeffekt eh alles des selbe is)

p/l killer graka is ja bekanntlich die hd6870 und da du ja wow spielst und die pandabärchen nich mehr von deinem rechner abverlangen werden als cata, wird die auch ausreichen.

netzteil bequiet e9 (500watt)

@King Kryson

@Retro-Gamer: Könnte man meinen. Dazu kommt aber noch, dass ich 2 Bildschirme habe (1. 37" Full HD 2. 17" 1280x1024). Die Graka ist schon 2 Jahre alt. Es hängt bei MC oder anderen aber schon krass. Und was mache ich bitteschön in 2-3 Jahren? Da kann ich mir dann auch eine neue holen.

Zumal ich vorhatte, beide Grakas crossfire laufen zu lassen, sprich, kleine Graka für den kleinen Monitor auf dem NICHT gezockt wird.

Das hat er vor dir geschrieben, das solltest du wissen.

MC ---> Minecraft?
Falls ja, Minecraft braucht keine gute Grafikkarte, sondern einen guten Prozessor sowie schnellen RAM.
---> Also doch 1600Mhz oder sogar 1866

Deshalb ja auch keine 700€ Graka...Sondern ein solide Graka, die auch für die nächsten 3-4 Jahre ordentlich läuft.

Also als CPU Kühler würde ich den Thermalright Macho HR-02 nehmen der kühlt auch übertaktete CPUs noch sehr gut und ist sicher besser als der Cooler Master.
Ein Asrock Mainboard wie es Technik Freak empfohlen hat sollte ausreichen ein Intel Mainboard bringt sicher keine spürbare Mehrleistung.
Die alte 8600gt würde ich auf keinen Fall mit in den neuen Pc einbauen um den alten Monitor zu betreiben, das macht keinen Sinn sondern braucht nur zusätzlich Strom.

3lH0m0 schrieb:

Nur mal so zur Info,

1. CF geht nur mit 2 gleichen AMD Karten
  2. AMD und Nvidea kann man nur betreiben wenn die Nvidea die Physx berechnung übernimmt
  3. kann eine Karte zwei Bildschirme betreiben, dafür brauchst du keine 2

ich würde blöderweise zur HD7770 raten, da kannste auch 3 Monitore ranstecken und rennt sauber und verbauch wenig saft ...

oder eben die hd 6870 ...

für deine zwecke reicht das echt 2-4 jahre erstmal ...

Zurück
Oben