Absegnung Gamer PC

chb@

Lt. Commander
Hi,

möchte mir jetzt folgendes bestellen und brauche noch eine letzt Meinung.

Zu den Speccs:

CPU: Intel Core i5 3470S 4x 2.90GHz So.1155 BOX
- EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel
MoBo: ASRock H77 Pro4-M Intel H77
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9
GPU: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
PSU: 400W Cougar A Series A400 80+ Bronze
HDD: 500GB Western Digital Caviar Blue
SSD: 128GB Samsung 830 Series
Case: Fractal Arc Mini Tower
ROM: LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk

- Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 4g
- Razer DeathAdder Re-Spawn Laser Gaming Maus Schwarz/Blau USB
- Steelseries Mauspad Steelpad QcK Gaming Schwarz
- Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB
- 5x 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz

Genügt die CPU für die nächsten Jahre ohne OC?
Hat jemand die Kombination Razer Death Adder und SteelPad QcK? Ist die Kombi gut oder sollte ich doch lieber ein "hartes" Mauspad nehmen?

Hab ich was vergessen oder gibt es Vorschläge zur Verbesserung?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM kannst du gegen günstigeren DDR3-1333 tauschen. Dabei gibt es so gut wie keinen Unterschied: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~254_1600~253_8192~1454_4096~2506_1.50#xf_top

Beim Board könntest du noch ein wenig sparen. Musst dazu nur angeben, was an Anschlüssen gebraucht wird: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_B75%7E317_H77%7E522_%B5ATX#xf_top

Den CPU Kühler und die WLP kannst du weglassen, außer dir wäre ein seehr leiser PC wichtig. Dann müsstest du aber genauso die HDD schalldämmen und und und.
Bei der HDD kannst du sowieso zu einer mit 5400 rpm greifen, denn die machen nicht so viel Lärm und du verlierst eigentlich keine Leistung.

Das Netzteil könntest du schließlich noch gegen ein effizienteres austauschen, wenn du möchtest: http://geizhals.at/de/677342

Statt des 120er Lüfters könntest du oben einen zusätzlichen 140er einbauen. Das bringt meist mehr als ein 120er wo anders.

Zuletzt bearbeitet:
Gute zusammenstellung, zu den Eingabegeräten kann ich nichts zu sagen.
Die CPU wird bestimmt reichen ohne OC für die nächsten paar Jahre.

Über die Maus und das Pad lässt sich streiten, der Rest ist super. Bei den 120er Lüftern kannst du auch be quiet nehmen, aber das ist Geschmackssache.

Ich würde 5 Euro drauflegen und das 450 Watt Cougar holen.
Ansonsten kann man das so kaufen. Eine grundlegende Frage wäre ob es sich für dich lohnt
eher zu einem Z77 Chipsatz zu greifen und einem normalen 3570k?

Untertakten kannst du den immer noch. Hättest aber für später die Möglichkeit noch eine Schippe draufzulegen. Aber grundsätzlich kannst du das so kaufen.

Suxxess schrieb:
eher zu einem Z77 Chipsatz zu greifen und einem normalen 3570k
:freak:

Wenn er OC machen wollen würde hätte er sich statt seinem S Prozessor ein K-Modell geholt. Offensichtlich nicht, man sieht regelrecht das er ein leises, effizientes System haben will.

Hi,

danke für die Antworten. Überlege wirklich ein B75 Chipsatz zu nehmen. Brauche nur den PCI 3.0 Anschluss und vielleicht einen Anschluss für ne Soundkarte. Das haben die Boards ja oder?

Die Frage ist, ob eine SATA 2 Port die normale HDD ausbremst bzw. eine weiterer SATA 3 Port meine normale HDD schneller laufen lassen würde? 500GB 1Pattern 7.200 RPM.

Dann wollte ich noch wissen, ob ich am Board die beiden PWM Steckplätze für den CPU Kühler nutzen kann, so dass diese synchron laufen. Ist das möglich? Brauche ich dafür PWM Lüfter oder regelt das Board auch normale Lüfter über die Spannung hoch/runter? Wenn ich mir eine Lüftersteuerung hole kann die ja auch normale Lüfter über die SPannung regulieren oder?

Das wars erstmal. Ja, ich möchte ein leises effizientes System. Denke mal die Leistung eines Ivy wird erstmal für Games reichen ohne OC.

Grüße

Bei der CPU würde ich eher den i5-3450 oder i5-3550 nehmen, die sollten ähnlich viel kosten aber haben 200MHz respektive 400MHz mehr Takt. Wenn du die etwas undervoltest verbrauchen die auch nicht mehr als die S-Version (oder hat die noch andere Vorteile, welche mir gerade nicht einfallen?).

MfG

Meine Reden,

• nimm den 3450, Stromsparen kann man mit der CPU sowieso nicht. Die verbauchen noch am wenigsten vom System.
  • WLP kannst dir auch sparen, ist bei jeden Kühler dabei
  • B75 Board sollte ausreichen, zwichen PCIe 2.0 und 3.0 merkst du 0 Unterschied
  • 400W NT reicht vollkommen, nix erzählen lassen
  • SATA 2 reicht für die HDD, SATA 3 bringt bisschen was SSDs. Das lohnt schon mehr.
  • PWM Anschlüsse gibts nur einen, der ist fürs NT. Regeln kann ich diese nicht mit einen ASRock oder Asus Board. Also CPU Lüfter an CPUFAN anschließen und SysFan1 & 2 nutzen
  • 2-3 Lüfter reichen für die Gehäusebelüftung total aus. 140mm vorzugweise vor 120mm

Ok.

Habe 1333RAM genommen und das B75 Board . Netzteil bleibt bei 400W allerdings das E9 von be quiet! wenn es wirklich effizienter arbeitet.

Habe VDSL 50 weiss jmd, ob es einen unterschied zwischen den CAT Kabeln gibt oder was ich als minimum für volle Bandbreite brauche?

Es sollte zumindest eines mit CAT5 sein.

Die CPU kannst du dann übrigens einfach per Offset undervolten. Wie viel dabei möglich ist, muss man immer einzeln testen, indem man die CPU z.B. mit prime95 auslastet.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Letzte Frage...

Ich habe den Brocken gegen einen Macho getauscht. Wie würdet ihr das Gehäuse belüften?

Habe überlegt unten einen 120 mm zu nehmen und vorne einen 120 mm zu nehmen (den oberen). Somit gibt der untere Luft für die Grafikkarte und der vorne (oben) Frischluft für den CPU.

Jetzt die Frage zwei Lüfter an den Macho oder reicht der eine Vorinstallierte? Und dann halt hinten raus blasen lassen. Meint ihr ein 140 mm oben noch raus blasen lassen?

Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Grüße

Du brauchst eigentlich überhaupt nicht so viele Lüfter, die CPU und Grafikkarte sind ja beide sehr sparsam.

Mit dem Macho kannst du die CPU komplett passiv betreiben, wenn du möchtest. Der boxed oder ein kleiner Tower Kühler tut es genauso und werden dabei nicht wirklich laut.

Der Tower hat doch schon 3 Lüfter. Viel mehr ist da auch nicht notwendig. Oben könntest du evtl. noch einen 140er einbauen, alles andere bringt kaum was.

Wollte die mitgelieferten Lüfter ja austauschen gegen andere bzw. leisere.

Halt unten, vorne, hinten und gegebenenfalls oben.

Wenn du die ganzen Lüfter aber auf 12 V ungesteuert verbaust, wird das ganze trotzdem lauter sein als wenn du die normalen drinnen lässt und steuerst.
Wie gesagt erzeugt die Hardware nicht sonderlich viel Wärme, weshalb du überhaupt nicht so viele Lüfter brauchst.

2x 140 oben, einen hinten und vorne oder unten einen reicht völlig.

Zuletzt bearbeitet:
@Hibble

Ich glaub du meintest, dass die Hardware nicht sonderlich viel Wärme erzeugt, es ist ja kein perpetuum mobile ;)

Viele Lüfter einzubauen bringt auch nicht so viel, da hat Hibble schon recht. Es hängt nämlich größtenteils von der Umgebungstemperatur ab, wie die Temps im Case ausschauen.

Vorne rein, oben und hinten raus. 3 Lüfter mehr braucht keiner.
Das ganze über eine Lüftersteuerungssoftware geregelt.
Der Macho kühl stark. reichen würde aber auch ein 12€ günstigerer Katana4.

Zurück
Oben