Absegnung Gamerpc

oetzn

Lieutenant
So, wird Zeit für einen neuen PC ;D

Hier mal meine Zusammenstellung (Ja ich hab die FAQ gelesen ;) ), die nach langem hin und her herausgekommen ist. Wollte ursprünglich eigentlich auf Sandy-Bridge setzen und hätte auch den SATA-II-Port Defekt in Kauf genommen, aber bin mir heute bewusst geworden, dass ein Phenom II x4 mit einem Gigabyteboard um satte 100 € billiger kommt und dabei sogar noch 100 Mhz mehr Standardtakt hat.

Hie mal die Konfiguration: (Ich poste mal nur die wichtigen Komponenten. Maus, Tastertur und so sind eh eher unwichtig =D )

AMD Phenom II x4 965 Black Edition geändert in
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 geändert in
Intel Core i5 2500K

Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX geändert in
Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX geändert in
ASRock P67 EXTREME 4

ATX Xigmatek Midgard Midi Tower

1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC geändert in
1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti geändert in
2048MB XFX Radeon HD 6950

2x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL9

64GB Corsair Nova Series 2,5" SATA III geändert in 64GB Crucial RealSSD C300 Series

500GB Samsung SpinPoint F3

Netzteil 520W Seasonic S12II-520

Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2 geändert in Arctic Cooling Arctic Freezer 13

0815-Brenner

So, das wär erstmal das wichtigste.
Peripherie kommt noch im Wert von 76 Euro (MX518, Sidewinder x4 und Steelseries 4HD) dazu.

Gesamt ergibt das dann eine Summe von 838 Euro.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung ? Wären es 100 € mehr Wert, um auf Sandy-Bridge und somit auf einen i5-2500k mit einem ASRock Pro Extreme4 zu setzen ?

In der FAQ wird auf eine GTX 570 gesetzt, aber die kann ich mir bei dem ganzen Zeug, was ich noch hinzukaufen muss nicht leisten. Möchte mit einem sehr guten P/L-Verhältnis aussteigen und bin daher auf die GTX 560 Ti von Gigabyte gestossen. Hat die höchsten Taktraten von allen GTX 560 Ti (exklusive der SOC von Gigabyte) und ist dabei auch noch am billigsten. Oder habt ihr hier einen besseren Vorschlag für mich ?

Und noch was, reicht der CPU-Kühler ? Übertakten hab ich vorerst nicht vor, außer austesten, wo das Limit ist ;)

Außerdem hab ich überlegt, ob ich statt der Corsair SSD auf die die hier setzen sollte.

Letzter Punkt: Wegen dem Mainboard, hab das einfach mal aus der FAQ so übernommen, aber 80€ sind ja nicht gerade viel für ein MB, außerdem hab ich gelesen, dass das MB beim Booten keine USB-Tasterturen akzeptiert, was ich mir kaum vorstellen kann. Trotzdem hätt ich gerne einen Vorschlag, welches Board denn eine gute Alternative wäre :D

Danke schon mal im vorraus ! :D

MfG oetzn

FINALE KONFIGURATION:
CPU: Intel Core i5 2500K
CPU-Kühler: Arctic Cooling Arctic Freezer 13
MB: ASRock P67 EXTREME 4
Grafikkarte: 2048MB XFX Radeon HD 6950
RAM: 2x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL9
Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower
SSD: 64GB Crucial RealSSD C300 Series
HDD: 500GB Samsung SpinPoint F3
Netzteil: Netzteil 520W Seasonic S12II-520
Brenner: Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B

Gesamtpreis (18.02.2011): 874,44 €

Zuletzt bearbeitet: (CPU geändert, MB geändert, SSD geändert, CPU Kühler geändert)
der Phenom II 955 reicht. einfach den Multi erhöhen.
ggfs. Schau dir die 6950 an.
Vielleicht gefällt sie dir ja.

grüße.

Alternatives Mainboard welches auch vollkommen ausreichend ist:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p662301_Asus-M4A87TD-Evo-870-AM3-ATX.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p667386_ASRock-Extreme3-870-AM3-ATX.html

Alternativer CPU welcher auch vollkommen ausreichend ist:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Black-Edition-955-4x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html

Beim CPU kannste dir die 15 EUR für 0.2 GHz mehr sparen, außerdem hast du denie CPU innerhalb von 3 sek. auf dem 965 Niveau dank frei wählbarern Multiplikators.

Rest des System sieht ganz gut aus.

hiho,

also alles in allem ist deine zusammenstellung gut. jedoch ist die aussage mit den 100€ weniger und hat sogar 100mhz mehr dummfug.

der phenom hat nicht annähernd so viel leistung wie der i5, auch unübertaktet.

kannst hier sehr schön vergleichen ;)

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

(mal davon abgesehen dass der i5 sich möderisch gut übertakten lässt und somit jeden anderen phenom auch im regen stehen lässt :D selbst unübertaktet)

meine empfehlung: wenn du die 100€ hast, geize nicht, zukünftig mit übertakten würde es sich lohnen. wenn du nicht übertakten willst und lieber sparst, dann setz auf den phenom.

gruss dodo

//gtx570 hab ich zwar selbst, muss aber nicht zwingend sein, ich bin eben eher enthusiast und gebe gerne dafür ein paar euro mehr aus, eine 560 hätte es aber auch getan ;)

Ich würd en enermax87+ holen nimm die power die du brauchst, amd reicht zum zocken eigentlich auch locker, intel hat halt im moment die nase vorn aber sparst halt geld das du in die Graka stecken kannst.

Zusammenstellung sieht soweit gut aus, warten worauf es gibt/kommt immer was besseres auf den Markt...

.... die Crucial RealSSD C300 ist absolut nicht zu empfehlen (bis zu 355 MB/s lesen, bis zu 75 MB/s schreiben)

Edit: wenn schon eine SATA SSD warum nicht die OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB (bis zu 285 MB/s lesen bis zu 275 MB/s schreiben)

Zuletzt bearbeitet:
HiDDen JuDGe schrieb:
Zusammenstellung sieht soweit gut aus, warten worauf es gibt/kommt immer was besseres auf den Markt...

.... die Crucial RealSSD C300 ist absolut nicht zu empfehlen (bis zu 355 MB/s lesen, bis zu 75 MB/s schreiben)

Edit: wenn schon eine SATA SSD warum nicht die OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB (bis zu 285 MB/s lesen bis zu 275 MB/s schreiben)

Die sequentiellen Schreib/Leseraten haben auch rein gar nichts mit der Realen Leistung zu tun...
Das sind Spitzenwerte die so nie erreicht werden.

Alles hängt vom Controller ab, die OCZ benutzt Sandforce, die C300 Marvell.
Beide haben ihr Vor und Nachteile.

Wenn man sich in der Materie einliest wird man sehen dass die C300 eine der schnellsten SSD's am Markt ist.

Prozessor hab ich jetzt den 955 genommen, danke für den Hinweis :D
CPU-Kühler hab ich auch upgedated, danke ;)
Bei dem RAM möchte ich eigentlich bleiben aber trotzdem danke für den Vorschlag.
Beim Board werde ich dann auf das ASUS setzen, danke für den Link :)
Das mit dem Rattern und Spulenfiepen bei der Gigabyteversion hab ich noch nicht gehört, aber es wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein ;D
Sind wohl die anderen 560 Ti nicht umsonst so viel teurer und haben niedrigere Taktraten xD

Hmm, das mit dem Prozessor versteh ich zwar grad nicht ganz, aber so tief reicht mein technisches Hintergrundwissen dann wohl nicht =D
Ich denk ich werd mir die 100 € sparen, hätte ansonst die SSD rausgenommen. Hier werd ich ws auf die Crucial setzen, hab die von nem Freund empfohlen bekommen.

Dann steht dem neuen PC nichts mehr im Wege, danke für die Hilfe ;)

Edit:
Ist die Gigabyte GTX 560 Ti wirklich nicht zu empfehlen ? Von welchem Hersteller sollte ich sie denn dann nehmen ?
Beim Netzteil also auf das Enermax setzen, gut werd ich umändern danke ;)

Edit2:
Die Enermax 87+ Serie kostet über 100 Euro O_o, ich weiß ja dass man beim Netzteil nicht sparen sollte, aber ich denke mit dem das jetzt in der Konfiguration ist, werde ich auch glücklich und Chinaböller ist es auch keiner ^__^
Ergänzung ()

Hab mich jetzt um eine Alternative für die Gigabyte-Version umgesehen und bin auf die von EVGA gestossen.
Was haltet ihr von der ?
1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die EVGA GTX 560 Ti empfehlen. Habe die gerade im System und bin sehr zufrieden.

Desweiteren habe ich auch den X4 955 und habe einen Scythe Ninja 2 Rev B Kühler drauf. Habe gelesen das ein Problem bei solchen großen Kühlern ist, dass man die Ripjaws, dank dessen eigenen Kühlrippen, nicht verbauen kann (passen eben nicht).
Weiß aber nicht in wie weit das bei deinem jetzigen Kühllösungen und Mainboard annordnung ist.

Hmm, dann überleg ich mir nochmal ob ich nicht doch in Sandy Bridge investiere. Werde ich aber dann warten bis die Boards ohne Fehler da sind, die mit Fehler bekommt man eh nirgends mehr und so dringend ist es auch nicht.
Wegen der Grafikkarte schau ich nochmal, da bin ich mit noch nicht ganz sicher, aber auf zumindest danke für eure Hilfe ;-)
Topsupport wie immer :)
Wegen dem CPU-Kühler, danke für den Hinweis, da werde ich noch recherchieren ob sich das ausgeht.
Ergänzung ()

So, jetzt ist hab ichs ;)
Grafikkarte werde ich jetzt die XFX 6950 nehmen und auf Sandy Bridge werde ich auch setzen ^.^
In den ersten Post schreib ich unten noch die finale Zusammenstellung dran, falls mal jemand daran interessiert ist ;D

Zurück
Oben