Absegnung Gaming-PC 1.600€

Stefrockt

Cadet 4th Year
Hallo CB-Forum,

ich bitte um Verbesserungsvorschläge bezüglich meiner Konfiguration.

Das Budget liegt bei 1.600 Euro inklusive Monitor, Tastatur und Netzwerkkabel.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-406603

Gespielt wird hauptsächlich Fallout 3, Skyrim und COD4. In Zukunft dann auch aktuellere Titel wie BF4.

Die meisten Diskussionen wird es wohl um die Auswahl der Graka geben :).
Ich habe mich für die Msi entscheiden, weil sie im Vergleich zur viel gelobten Sapphire kühler, schneller und leiser ist.
Hauptgrund ist aber, dass MSI 2 Jahre Garantie gibt und nicht nur die normale Gewährleistung wie Sapphire. Das alleine wäre mir der Aufpreis wert.

Dann hätte ich noch eine Frage zum Ram. Den hab ich leider nicht auf der Supportliste von Gigabyte gefunden. Heißt das ich muss doch einen teureren nehmen oder lieber ein anderes Mainbord?

Vielen Dank.

Sieht ganz gut aus, allerdings finde ich eine 290x etwas übertrieben :D Aber das ist eher ansichtssache :)

Gibt nix zu beanstanden, tolle Konfig :daumen:

Laut Hersteller passt die Grafikkarte nicht in das Gehäuse Fractal(290mm) MSI(302mm).. Wenn du vorhast den HDD Käfig nicht auszubauen.

MSI hat keine Herstellergarantie an Endkunden bei Grafikkarten. Lass dich davon nicht täuschen wenn du die Grafikkarte auswählst. siehe hier: http://de.msi.com/service/komp_rma/
Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen.
Ich würd deshalb eher die Sapphire Tri-X nehmen.
Ansonsten würd ich sagen passt das System.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist gut.

Bei der GraKa nimmst Du aufgrund der gewünschten Spitzenleistung ein schlechteres P-/L-Verhältnis in Kauf. Aber wenn Du das Geld übrig hast, warum nicht.

Das BQ SP E9 480 Watt CM hätte es wohl auch getan, aber ein bißchen Reserve kann nicht schaden.

Bei der RAM-Supportliste handelt es sich um von Mainboardhersteller getestete RAMs. Da RAMs aber standardisiert sind, sollte im Regelfall jeder RAM auf jedem Board laufen. Ausnahmen gibt es vielleicht bei ganz exotischen RAMs. Die Crucial Ballistix Sport sind Standardmainstream-RAMs. Die werden laufen. Problematisch werden bei RAM eher mal hohe Heatspreader, da dieser mit dem CPU-Kühler kollidieren können. Die Crucial Ballistix Sport sind Low Profile, also alles gut.

Doch, hatte vor ihn auszubauen. Wenn es sonst keine Einwände gibt werden ich ihn so bestellen und bedanke mich herzlichst für die Hilfe.

Also ich frage mich, ob du die Graka überhaupt brauchst. Soweit ich weiß, ist diese Graka nur für die Übertakter konzipiert, verbessert mich wenn ich falsch liege. Ich würde dir eine "normale" R9 290X holen und so ein bisschen Geldsparen, außer du möchtest hardcore Übertakten.

Richtig, nicht für Endkunden sonder nur für die Händler. Aber nehmen wir an sie geht kaputt, dann schicke ich sie zum Händler und der nimmt für mich die Garantie war oder? Laut Sapphire Webseite bieten sie aber nur ne Gewährleistung gegenüber den Händlern, also da ist dann wirklich nach 6 Monaten Schluss. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

will ja nicht meckern aber passt die GK in dein Gehäuse

Na,dann fehlt nur noch ein fähiger Zusammenbauer. Viel Spaß beim basteln (hätte auch gerade Lust dazu).

Deine Zusammenstellung ist sehr gut.

Gerade die Kombination "Gigabyte GA-H87-HD3" und "Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24" wurde hier schon x-mal empfohlen (und wohl auch gekauft). Bis jetzt habe ich noch von keinen Kompatibilitätsproblemen gehört.

Ich würde die GraKa schon nehmen - die ist leiser, etwas kühler und besser zu übertakten wie die Tri-X, und das Mindfactory die Karten schon gar nicht mehr verkaufen wollte wegen der RMA spricht ja auch nicht für die Sapphire.

Er wird ja nicht alle HDD Plätze brauchen und kann somit den Käfig rausnehmen, dann passt alles wunderbar :)

Eventuell Board tauschen da manche Gigabyte Boards den Xeon nicht mit 3,7 GHZ auf jedem Kern laufen lassen können.

Da nehme ich echt lieber die MSI, da darf man auch den Kühler wechseln ohne Garantieverlust - ich habe halt gute Erfahrungen mit MSI Karten, früher war halt die Lüfterkurve für den Arsch.

@MuhOo Welches board wäre da zu empfehlen? Braucht man da nicht schon ein einfaches Z-Board?

Zurück
Oben