1. Was ist der Verwendungszweck?
Ein Kumpel von mir braucht nen komplett neuen Rechner, da der Laptop den Geist aufgibt.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Warframe, For Honor, BF V, MH World, Warhammer Vermintide, evtl. Anthem später
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
---
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Denke mal nur einer, 1080p, 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
---
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in ein paar Jahren, an dieser Stelle irrelevant
5. Wann soll gekauft werden?
demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kümmer ich mich drum.
Ich hab bereits eine Konfiguration knapp über 1000€ zusammengestellt, die ich ganz gut finde. Preislich ist es dabei wichtig nicht wesentlich drüber zu liegen, da ich die Schmerzgrenze schon langsam ausreize.
Habt ihr da noch Verbesserungsvorschläge oder kann man das so bestellen?
Vlt. noch ein paar Begründungen zu den wichtigsten Komponenten und warum:
Ein Kumpel von mir braucht nen komplett neuen Rechner, da der Laptop den Geist aufgibt.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Warframe, For Honor, BF V, MH World, Warhammer Vermintide, evtl. Anthem später
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
---
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Denke mal nur einer, 1080p, 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
---
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in ein paar Jahren, an dieser Stelle irrelevant
5. Wann soll gekauft werden?
demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kümmer ich mich drum.
Ich hab bereits eine Konfiguration knapp über 1000€ zusammengestellt, die ich ganz gut finde. Preislich ist es dabei wichtig nicht wesentlich drüber zu liegen, da ich die Schmerzgrenze schon langsam ausreize.
Habt ihr da noch Verbesserungsvorschläge oder kann man das so bestellen?
Vlt. noch ein paar Begründungen zu den wichtigsten Komponenten und warum:
- 2600X: gute Performance für mMn tolles P/L Verhältnis
- Vega 56 Pulse: Sollte relativ leise sein, kann von mir evtl. noch etwas getuned werden, bin mit meiner Sapphire Nitro super zufrieden, die Pulse sollte in dem Preisbereich ja mit die beste sein, oder?
- B450 Gaming Plus: Sieht nach nem vernünftigen Board aus und Tests/Berichte machen einen guten Eindruck. Passt das?
- True Spirit: Gute Kühlleistung mit guter RAM Kompatibilität
- Straight Power: Hohe Netzteilquali für Vega und generell um es länger behalten zu können, eh man hier am falschen Ende spart