Absegnung Gaming PC 1k€

Nero1

Captain Pro
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ein Kumpel von mir braucht nen komplett neuen Rechner, da der Laptop den Geist aufgibt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Warframe, For Honor, BF V, MH World, Warhammer Vermintide, evtl. Anthem später

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
---

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Denke mal nur einer, 1080p, 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
---

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in ein paar Jahren, an dieser Stelle irrelevant

5. Wann soll gekauft werden?
demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kümmer ich mich drum.

Ich hab bereits eine Konfiguration knapp über 1000€ zusammengestellt, die ich ganz gut finde. Preislich ist es dabei wichtig nicht wesentlich drüber zu liegen, da ich die Schmerzgrenze schon langsam ausreize.
Habt ihr da noch Verbesserungsvorschläge oder kann man das so bestellen?
Vlt. noch ein paar Begründungen zu den wichtigsten Komponenten und warum:
  • 2600X: gute Performance für mMn tolles P/L Verhältnis
  • Vega 56 Pulse: Sollte relativ leise sein, kann von mir evtl. noch etwas getuned werden, bin mit meiner Sapphire Nitro super zufrieden, die Pulse sollte in dem Preisbereich ja mit die beste sein, oder?
  • B450 Gaming Plus: Sieht nach nem vernünftigen Board aus und Tests/Berichte machen einen guten Eindruck. Passt das?
  • True Spirit: Gute Kühlleistung mit guter RAM Kompatibilität
  • Straight Power: Hohe Netzteilquali für Vega und generell um es länger behalten zu können, eh man hier am falschen Ende spart
Geizhals Wishlist

Wunschliste ist nicht öffentlich.
Aber ich finde den 2600 aus P/L-Sicht deutlich besser, ehrlich gesagt :)

Wunschliste nicht vorhanden :/

Ich klick auf öffentlich und selbst speichern bringt nix o_O Überseh ich da was? Eigentlich hatte ich das vorhin schon auf öffentlich geklickt wie ich dachte...
Ergänzung ()

Jetzt?

Würde aufgrund des Preises eine MX500 nehmen, außerdem wie gesagt den 2600.

@Nero1:
jetzt funktioniert es.

der True Spirit 140 Power ist 171mm hoch, das Pure Base 600 hat 165mm platz. passt nicht. Scythe Mugen 5 Rev.B. ich habe mir von einigen der Ryzen-enthusiasten hier im forum sagen lassen dass sich der aufpreis von 3000 CL16-18-18-38 auf 3200 CL16-18-18-38 nicht lohnt. P/L finde ich beim 2600 ohne X besser. SSD geht mit der MX500 günstiger.

@W0lfenstein:
sei nächstes mal wenigstens noch rechtzeitig da wenn der gruppenzwang ruft, mittlerweile ist die liste einsehbar:D

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Ihr seid schon ein paar Spaßvögel :D

Deathangel008 schrieb:
der True Spirit 140 Power ist 171mm hoch
Oh ich Dummkopf -.- Ich hab anscheinend auf die Lüftermaße gestarrt und das dabei übersehen. Hab ihn ersetzt!
Deathangel008 schrieb:
dass sich der aufpreis von 3000 CL16-18-18-38 auf 3200 CL16-18-18-38 nicht lohnt
Für die Ersparnis und die Anforderungen ist das wohl richtig, die 30€ nehm ich gern :D
Deathangel008 schrieb:
SSD geht mit der MX500 günstiger.
Ich bin eigentlich immer Samsung Fan bei SSDs gewesen...ist die MX500 qualitativ für Ausfälle usw. vergleichbar? Dann würde ich die drinnen lassen.

Hab mal die angesprochenen Änderungen übernommen. Ist jetzt stimmiger, denke ich, oder? :)

@Nero1:
die 860 Evo ist nen ticken besser, das wars. ich wüsste nicht dass die sich was tun was zuverlässigkeit etc angeht.

beim MB würde ich eher zum B450 Tomahawk greifen, zumindest wenn der preisunterschied nur bei ein paar € liegt. USB3.1-C ist nice to have.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Done. Dann bin ich glaube soweit durch, gefällt mir. Danke euch für die Hilfe, dann geb ich das mal so weiter und hoffe es läuft am Ende alles so wie geplant :D

Noch als Anmerkung, wenn du Features nicht brauchst, die das Tomahawk zusätzlich bietet, kannst du auch das B450M Mortar nehmen, hat bei den Kernkomponenten die gleiche Ausstattung, ist aber oft wesentlich günstiger zu haben.
Laut GamersNexus wird die CPU beim Pure Base 600 in der Standardkonfiguration ziemlich warm, daher würde ich mir für knapp 10€ noch einen 140mm Pure Wings reinpacken.

Danke Kulasko :) Ja die Problematik mit den be Quiet Gehäusen kenn ich. Hilft es da nicht den Deckel etwas hochzuschieben? Dann könnte ich dort noch einen für Abluft nach oben reinbauen. Bin bei Gehäusen immer etwas aufgeschmissen, gerade wenn ich gut und günstig kombinieren muss :'D

Die SSD kann ich eine Intel p660 empfehlen. Beschweren sich zwar alle, dass die sehr langsam wird, wenn man mit mal viele Daten schreibt. Ist auch richtig. Aber wer damit nur zockt, den juckt das nicht, da die SSD immer schneller ist, als der Steam Download. Kostet aber weniger. 110€ für 1tb im m2 Format.
Von der "schwuppdizität" hält die mit jeder Samsung mit. Und auf 1tb zum Preis von 500gb bei Samsung passen deutlich mehr Spiele, die dann schnell laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09
für 120€ gibt die erprobte und schnelle MX500 1TB, da braucht man keine Experimente mit dem billigen QLC-Flash machen.

Nero1 schrieb:
Hilft es da nicht den Deckel etwas hochzuschieben?
Den Deckel würde ich aus dem ganzen Spaß komplett rauslassen. Hauptsächlich geht es bei dem Pure Base darum, dass in der Standardkonfiguration die Grafikkarte im Luftstrom von vorne hängt, die CPU aber nicht. Da man ja gerne beides kühl haben möchte, ist es eventuell auch nicht ideal, den vorderen Lüfter nach oben zu schieben. Zwei Lüfter vorne beheben das Problem und sorgen nebenbei noch für Überdruck im Gehäuse, was den angenehmen Effekt hat, dass sich durch die Ritzen zwischen den Teilen kein Staub reinzieht.

Was die 660P angeht, die scheint ja immerhin Cache zu haben, wenn auch nicht viel. Da ich selbst keine habe, kann ich darüber wenig sagen, allerdings hat Samsung nachgewiesenermaßen die beste Performance unter wechselnder Last, was man schon als "schwuppdizität" beschreiben könnte. Ich persönlich mag Crucial, die 660P wird aber auch immer noch besser sein als die ganzen billigen Cacheless-Dinger. 30k IOPS in einer SSD kann man sich schenken.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@Kulasko Thx für die ausführliche Erklärung, nen zweiten Silent Wing hab ich bei mir auch drin, genau für dein angesprochenes Szenario. Dann pack ich hier noch passend zur bestehenden Ausstattung nen Pur Wings 2 dazu.

Was die 660p anbelangt, ich mag sie ehrlich gesagt nicht...erscheint mir nichts halbes oder ganzes zu sein, erst recht nicht ohne Kühlungsmöglichkeit, und aufgrund der Lieferschwierigkeiten erübrigt sich es eh. Kann man zur Not immer noch mal umschwenken, aber denke für seine Anwendungsgebiete sollte eine normale SSD ausreichen.

Die MX500 gibt es im Übrigen auch als M.2, bleibt aber natürlich bei SATA.
Spart einem im Zweifelsfall trotzdem das Verlegen der Kabel und preislich bewegen die sich mehr oder weniger auf einem Niveau. Am Ende ist es vor allem Geschmackssache.

Als kleine Anmerkung: Es ist echt lächerlich, wie oft ich in den letzten Jahren Plattenprobleme behandeln durfte und wie oft es ein Wackelkontakt am SATA-Kabel war. Sind die Dinger so schwierig zu produzieren?

Das hat sich bei mir zum Glück seit mehreren 5 Jahren oder so nie ergeben :D Ich glaube die Sata M.2 Variante der MX500 wird ja auch nicht so warm wie die NVMe oder? Dann wäre das ohne extra Kühlkörper ja durchaus die 5€ mehr wert.
Edit: nach einem Test ist sie wohl unter Dauerbelastung schlechter als die SATA Variante...werd ich mal drüber nachdenken. Aber von der Temperatur her ist es leider doch nicht so viel besser wie ich dachte :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Warm werden die Dinger hauptsächlich bei sehr viel Verkehr. Da SATA-SSDs unter 600MB/s bleiben, sollte das (ins blaue geraten) kein Probleme geben. Die getesteten SSDs mit Hitzeproblemen schieben beim Test ja meistens jenseits der 2000MB/s durch den Controller.

Zurück
Oben