Absegnung gaming-PC-Aufrüstung (BF3) für 500€

Cybersider

Cadet 3rd Year
Sooo. Da jetzt die AMD-Bulldozer raus sind, ziemlich enttäuschend, wenn ich das richtig gelesen habe, werde ich nun meinen PC zusammenstellen.
Ich darf max. insgesamt 500€ investieren.

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen:

http://geizhals.at/deutschland/638760
http://geizhals.at/deutschland/338245
http://geizhals.at/deutschland/580325
http://geizhals.at/deutschland/651708

Das hat sich aus dem FAQ Gaming-PC für mich so erschlossen.

Netzteil habe ich noch, glaube dass das ausreichend ist, falls nicht bitte Bescheid geben:
Corsair Vx450W

Wobei ich bei der GraKa SEHR unsicher bin. Bitte nochmal um Rückmeldung. Wenn das völliger Schwachsinn ist (die Zusammenstellung) dann bitte anmerken. :)

Vielen Dank für eure Mühe ;)

Also die HD6950 ist ne gute Wahl. Eine Asus DCII wäre günstiger und sehr leise. Aber das Club3D Design sieht auch ganz gut aus.

Netzteil reicht.

Mainboard kannste lassen, brauchst zwar mom. die Funktionen nicht aber später, wer weiß.
RAM passen.
Grafikkarte würde ich eine Sapphire HD6870 für 140€ nehmen.
Diese ist nur 10-15% (5-6fps bei Spielen) langsamer, kostet aber fast 50% weniger.
Wenn der 6870die Puste ausgeht, hilft dir die 6950 auch nicht mehr!

Ich würde eventuell ne andere Grafikkarte nehmen.
CPU kannst du auch den 2500k nehmen, der ist nur unwesentlich teuerer.

mfg

@Baya&Guru: was würdet ihr denn von einer Nvidia GTX 560 Ti halten ? billiger und auch gut in der Leistung. Oder doch lieber die 6870 ? Möchte schon ziemlich viel leistung eigentlich :D

Zum Prozessor. Der 2400 reicht mir vollkommen. Will für Prozessor nicht zu viel ausgeben. Hatte sogar überlegt, ob ich einen i-3 nehme.

Bleib beim i5!
Die HD 6870 und die GTX 560Ti nehmen sich nicht viel!
Wenn mehr Power dann gleich GTX 570 oder HD 6970!
Ergänzung ()

von welcher Auflösung sprechen wir eigtl...?

Ich empfehle dir folgende kombination.

CPU:AMD Phenome II X4 965 Black Edition
Grafikkarte:MSI N560GTX-TI Twin Frozr II
RAM:TeamGroup Elite 8GB 2x4GBDDR3"1600

Diese kombination ist perfekt geeignet für BF3 und ist deutlich günstiger ;)

Phenom nur wenn wirklich kein Geld da ist, 1333er RAM reichen!
Der i5 ist schon deutlich besser und aktueller!

CPU-Kühler habe ich noch vom alten CPU. Weis aber jetzt gerade nicht genau die bezeichnung, da ich nicht an meinem PC sitze.

Achja, Auflösung: 1960:1080

mhh. Also 6870 oder gleich 570 ? Die 570 wollte ich nicht nehmen, weil sie mein Budget doch sprengen würde. :/
Also die 560 ti bzw. 6950 auf gar keinen Fall, da Preis/Leistung nicht gut ?!

Phenom 1090T und auf 3.7GHz hoch mit Standard-vCore :) Da unterstützt man noch deutsche Arbeitsplätze und einen kleinen Konkurrenten von Intel :) Die Leistung reicht dann allemal.

P/L mäßig ist di 6870 ungeschlagen.
Und wie gesagt, die 6950 wird auch nichts mehr machen können wenn die 6870 mal an der Grenze ist.
Ich finde die 2GB VRAM lohnen sich bei der Auflösung auch nicht.

Ich würde die 30€ für einen i5-2500K drauflegen. Damit hast du Luft nach oben.

Ansonsten eine sehr gelungene Zusammenstellung.

der 6Kerner Phenom ist aber auch schlechter als der i5 2400.....
Momentan führt bei einem Aktuellen System kein Weg an SB vorbei!

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst - und nur BF3 zocken willst ist die Konfig ausreichend, auch eine 6870 ist noch ausreichend - da kannst du sparen:

Als Beispiel meine aktuell Konfig hat ausgereicht alles auf High mit 4xAA flüssig wiederzugeben.

High@1680x150

AMD x6 1090T @ 3,7ghz
AMD 6850
8Gig Ram

Den Mehrpreis für die 6950 würd ich mir sparen und unters Kopfkissen legen für nächstes jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, knappes Budget :/

4GB RAM könnte unter Umständen etwas knapp werden. Die sind so billig, da kannst du locker noch auf 8GB aufrüsten!

HD 6870 würde ich dir auch empfehlen, da sie echt billig ist und von der Leistung her nicht viel schlechter ist als die HD 6950 / GTX 560

Der Aufpreis zum i5 2500k könnte sich eventuell noch lohnen, ist dir jedoch überlassen. :D

Kleine SSD für das OS könntest du noch in Erwegung ziehen!

Edit:

warst schneller beim schreiben, denkst aber das Selbe wie ich! :D
Ne andere möglichkeit für ne GraKa wäre: Asus HD 6870 DirectCU 1GB

Ansonsten Tip Top!

Zuletzt bearbeitet:
SSD bringt dir beim Zocken aber keinen Vorteil.
Da würd ich lieber den 2500K + Kühler nehmen, die Rennen ja meist auch auf 4,5 GHz, damit hälst schon ne Zeit lang durch...! 8GB RAM unnötig, aber billig...

Zurück
Oben