Kaufberatung: Gaming pc - erstmal ohne Graka

Robboo

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich suche einen PC um aktuell Diablo 2 zu spielen.
möchte aber dann auch später d2 resurrected oder d4 oder mal ein Shooter spielen können.

Würde also gerne erstmal ein PC ohne extra Graka nehmen oder eine super günstige ;-)


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen, sollte nicht zu laut sein;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

maximal 2 Monitore. Keine besonderen Anforderungen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

Sollte Zukunftsfähig sein. Also Max. 1000€
Gerne günstiger und Spar das Geld für eine Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Würde gern den PC sofort kaufen und später eine Grafikkarte nachrüsten, für Diablo2 sollte ja keine besondere erforderlich sein:-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

kann ich selber machen, bei gutem Preis Kauf ich auch gern zusammengebaut

Viele Dank für eure Hilfe...

Grüße Robboo
 
Willkommen im Forum
würde ich in etwa so konfigurieren. Damit bleiben noch 300€ für eine GPU.

Um das Oldschool Diablo 2 zu zocken, sollte die iGPU vom Intel locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey dank dir Silver,
War bis jetzt immer nur mitlesen ;-)

warum würdest du Intel nehmen, hatte mit amd geliebäugelt.

genau das habe ich mir bei der Grafik auch gedacht
 
Robboo schrieb:
warum würdest du Intel nehmen, hatte mit amd geliebäugelt.
Die AMD APUs sind aktuell leider viel zu teuer, haben aber natürlich mehr Grafikleistung. Der i5 10400 ist als reine CPU stärker als ein Ryzen 5 4650G. Auf einem B560 / Z490 Board kann man jederzeit noch auf Rocket Lake aufrüsten, um von PCIe 4.0 zu profitieren.

Salamimander schrieb:
Nein das Xilence ist nicht "Quark", sondern absolut solide, mit allen notwendigen Schutzmechanismen und 80+ Gold Zertifizierung -vermutlich hochwertiger als das Captiva Teil in deinem Vorschlag. Nicht ohne Grund wird es als Budget Alternative zu Focus GX, Revolution DF etc. immer wieder empfohlen.
Salamimander schrieb:
Siehe hier. Man kann sicher darüber reden, ob 16 GB nicht noch reichen, bei einem Neukauf würde ich aber schon zu 32 GB tendieren, wenn das Budget da ist.

Salamimander schrieb:
und in der Klasse sicher nicht den i5..
Was dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und JollyRoger2408
Nicht "DEN" i5, generell schon, aber dann den F
 
Der mit F hat aber keine iGPU, der PC wäre also ohne Grafikkarte nicht funktionsfähig.

Wenn der TE an eine günstige Grafikkarte ran kommt. sicher - dann kann man auch den i5 10400F nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und JollyRoger2408
Salamimander schrieb:
Nicht "DEN" i5, generell schon, aber dann den F
Hm, da der TO die GPU erst später kaufen möchte, was angesichts der aktuellen Marktlage durchaus Sinn macht, könnte er den PC bis dahin maximal als Stabfänger benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Bei Komplett PCs sind GPUs halt oft zu haben. Daher auch der eine Vorschlag en ich nach 60 Sekunden gefunden habe. Gibt sicher noch mehr..
 
Na ja, die beiden Otto PC würde ich mir verkneifen.
 
Sollte ich auf rocket lake Release warten? Weil die Preise dann nochmal sinken?
Danke auf jedenfalls für die gute Beratung schonmal.
 
Danke für den Hinweis.
Ich wollte wirklich erstmal nur Diablo 2 spielen. Läuft eh im XP Modus unter Windows 10

würde dann Ende des Jahres wenn hoffentlich die Preise wieder Bissl sinken Graka kaufen
 
Robboo schrieb:
Sollte ich auf rocket lake Release warten? Weil die Preise dann nochmal sinken?
Die Preise von den alten CPU's werden wohl ein paar Euro sinken. Ob es dir das Warten wert ist musst du entscheiden.

Wenn du auf eine GPU verzichtest sollte dir bewusst sein dass sich die Lage im GPU-Markt wohl nicht in den nächsten 1-2 Monaten normalisieren wird und du halt ohne auskommen "musst". Für Diablo 2 wird es reichen.

Ich würde in dem Preisbereich übrigens auch nicht zu 32 GB greifen, 16 oder 24 wenn es denn sein muss.
 
ja würde auch sagen die 16gb sollten erstmal reichen. Denke nicht dass ich in 2-3 Minaten gpu kaufen muss. Eher 6Monate plus
 
Salamimander schrieb:
Bei Komplett PCs sind GPUs halt oft zu haben.
und zusätzlich gibts dann neben nem "quark"-NT auch noch ne "quark"-SSD, ein "quark"-MB und "quark"-RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ach ich zocke gerade gar nichts. Und denke nicht dass ich im Sommer so viel Zeit habe bis das neue Diablo raus kommt. Und wenn ich 5 Monaten die Preise sehe und runter sind kann ich ja zuschlagen.
welcje Graka würdet ihr denn sonst aktuell bei den Preisen empfehlen;-)
 
Zurück
Oben