NAS

Absegnung Gaming Pc Full Hd

Magic_Mushroom

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Ich habe gerade diesen Pc für meinen kollegen zusammengestellt und wollte euch mal fragen ob alles so passt? Er hat sich leider einen völlig überteuerten Fertig Pc gekauft, welcher gar nichts konnte. Zum Glück ist dieser nun weg und ich habe ihm meine Hilfe angeboten.
Im Vorraus euch schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet surfen, Youtube schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield V, Assasins Creed und was ihm an modernen Titeln noch gefallen könnte. FULL HD, möglichst maximale Details oder zumindest hoch. FPS : 60 und aufwärts!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-----

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Meine Kollege wünscht sich ein wenig Beleuchtung und er soll möglichst "cool" aussehen. XD

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Full HD Monitor. Hertz sind leider unbekannt. Aber er meinte, dass es wohl nur ein 60 HZ Monitor ist. Aber selbst ,wenn es mehr sein sollten, dürfte diese Zusammenstellung, denke ich ganz gut passen! ( Er ist absoluter PC Neuling! )

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

NEIN
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

MAX: 1100 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 4 Jahre ca!

5. Wann soll gekauft werden?
JETZT!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihm den Pc zusammen und richte ihm auch gleich alles ein!
Evtl übertakte und undervolte ich die GPU noch!

Folgende Zusammenstellung habe ich mal rausgesucht! Hier ist auch schon ein von ihm gewünschtes externes Laufwerk dabei!
Wichitg wäre zu wissen, ob der CPU Kühler mit dem Ram passt, oder ob er vielleicht anstehen könnte!

https://www.mindfactory.de/shopping...2212eaf296116f6e643bb2777df77220d0e540c529736

Danke euch !

ich würde nen asymmetrischen kühler, z.b. den Mugen 5 Rev.B, nehmen. und ich würde ein case mit glasfenster nehmen. Pure Base 600, Define C/Meshify C, DG7000-G etc.

edit: das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC macht optisch deutlich mehr her.

Gefällt mir sehr gut die Zusammenstellung!

Ich nehme an, dass die CPU übertaktet werden soll? Dann passt die Kombo mit separatem CPU Kühler.
Welcher CPU Kühler der bessere ist, weiß ich aber nicht.

Deathangel008 schrieb:
wofür das Y-kabel?
Um 2 Led Bänder an einem pin anzuschließen!
Da er echt neu ist und ihm an sich die Qualität egal ist, darf es auch ein Acrylglas sein! Alles andere würde auch langsam seinen finanziellen Rahmen sprengen!

Wenn es beim beleuchteten Arbeitsspeicher bleiben soll, dann ist der Mugen auf jeden Fall die bessere wahl, da der sonst eigentlich sehr gute Shadow Rock die Speichermodule verdecken würde.
Bei deiner aktuellen Zusammenstellung, würde ich außerdem die SSD durch eine M.2 SSD (siehe unten) ersetzen, das sieht einfach besser aus und spart auch die Verkabelung. Das Mainboard würde ich auf jeden Fall durch ein ASUS TUF B450-Pro Gaming oder ASUS Prime X470-Pro ersetzen, das kann eventuell einige Probleme ersparen.

Als Gehäuse würde ich auch eher eins mit Echtglas-Fenster nehmen, die müssen auch nicht direkt unverschämt teuer sein.

Hier mal ein alternativer Vorschlag:
Crucial MX500
AMD Ryzen 5 2600
G.Skill Aegis
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
MSI B450 Gaming Plus
ASUS BC-12D2HT oder ASUS DRW-24D5MT
Arctic Freezer 33 eSports ONE oder be quiet! Shadow Rock 2 SR1
AeroCool Quartz oder Sharkoon TG5
be quiet! Pure Power 11 600W oder Corsair RM550x

Zuletzt bearbeitet:
Ok Super, danke euch allen.
Habe ihm jetzt mal den Warenkorb weitergeleitet! Jetzt liegt es an ihm zu bestellen!
Echt super die Unterstüztung hier!👍👍

finde ich so ganz OK !..............n u r ....500 GB währen mir zu wenig ( vielleicht noch ne HDD ? ) , aber wenn da nur ein "Paar" Games rauf kommen ....OK

Nightfly09 schrieb:
Das Mainboard würde ich auf jeden Fall durch ein ASUS TUF B450-Pro Gaming oder ASUS Prime X470-Pro ersetzen, das kann eventuell einige Probleme ersparen.

Das Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC macht Null Probleme und läuft super, kann ich nur Empfehlen.
Wenn es es ein schlichtes, qualitatives sehr gutes Gehäuse sein soll, kann ich das Be quiet Dark Base 700 empfehlen, ist aber etwas teurer, lohnt sich aber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gekürzt)
@hilmue: Wenn es mit dem Board bei der genannten Zusammenstellung "Null Probleme" gibt, kannst du eventuell kurz erklären, wie man ohne viel Aufwand die Beleuchtung vom Mainboard mit dem RAM zuverlässig synchronisieren kann?

Meinst du nicht, wenn der TE schon anmerkt, dass Gehäuse mit Glasfenster vermutlich den dafür vorgesehenen Preisrahmen sprengen, dass es wenig Sinn macht dann ein 140€ Gehäuse vorzuschlagen? Bei fast dem dreifachen Preis, würde ich da auch nicht nur von "etwas teurer" reden.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09:
der Trident Z RGB unterstützt MSI Mystic Light Sync. da würde ich jetzt erstmal nicht mit irgendwelchen problemen rechnen. hast du da gegenteilige infos/erfahrungen?

das TUF B450-Pro Gaming ist zu teuer für das was es (VRM-mäßig) bietet.

Der Versuch den Trident Z in Kombination mit einem MSI X370 Gaming Pro und Mystik Light zu synchronisieren, ist bei einem guten Freund von mir vor etwa einem Jahr kläglich gescheitert. Nicht das ich dir wiedersprechen will, in einem Jahr kann sich viel ändern, aber hast du vielleicht eine Quelle dafür, dass es mittlerweile funktioniert?

Da anscheinend keine gehobenen OC ambitionen bestehen und auch nur ein Ryzen 2600 verbaut werden soll, sehe ich nicht, wo das Problem mit den VRM's liegt?

@Nightfly09:
ich hatte nur bei G.Skill nachgeschaut und gesehen dass dort steht dass Mystic Light vom Trident Z RGB unterstützt wird. ich beschäftige mich nicht gerade intensiv mit dem thema beleuchtung.

joa, bei nem 2600 ohne OC wird es keine probleme geben, aber mich würde es definitiv stören. und wenn schon ASUS würde ich der optik halber wohl das Strix B450-F vorziehen, ist sogar günstiger. direkt empfehlen will ich die bretter aber nicht.

Zurück
Oben