NAS
Mobile Footer Layer

Absegnung Gaming PC, verbesserungen?

Travian7

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
53
Hallo Leute,

Wollte eine Absegnung für den Computer haben! Gehäuse habe ich.

Von dem 16 GB kit werden 8 GB verbaut, die anderen 8 sind nicht für mich.

Ziel ist Gaming --> Vorerst auf 3 Displays Full HD --> Bald dann ein 4k Display.

Warum i7 und kein i5 oder Xeon? der i7 ist mit den Virtuellen Kernen und der Möglichkeit zu übertakten ( daher auch das z MB) Zukunftssicherer.

Freue mich über eine Absegnung und Verbesserungsvorschläge.

Zur 780Ti, eine 290/290x wäre auch noch überlegenswert da Preisgünstiger, aber ich denke mit der Ti ist man auf der sicheren Seite, wobei man für den Preis einer Ti auch 2x 290 im Crossfire zusammen hängen könnte, aber Crossfire..nunja mit mantle eventuell interessant?!

https://www.mindfactory.de/shopping...22069054ee251bfacd4027e463c2316c76cfca57f37c1

Danke im Vorraus!

Greetings
 
Zur 780Ti, eine 290/290x wäre auch noch überlegenswert da Preisgünstiger, aber ich denke mit der Ti ist man auf der sicheren Seite, wobei man für den Preis einer Ti auch 2x 290 im Crossfire zusammen hängen könnte, aber Crossfire..nunja mit mantle eventuell interessant?!
Du willst eine sehr hohe Auflösung? Dann führt für dich kein Weg an der R9 290x vorbei. Durch den größeren VRam arbeitet die Karte unter diesen vorraussetzungen besser.
 
Falsche GraKa für 4k. Da gibts nur die R9 290X
Dass der i7 zukunftssicherer ist als der Xeon ist ..Quatsch.
Das bissl mehr Power das du mittels übertaktung rausholen kannst ist es nicht wert.
Wobei bei dir sitzt das Geld sehr locker anscheinend also ists ok.

Mantle wird früher oder später auch von Nvidia unterstützt sofern es sich von der Performanz lohnt.
Also wäre es nur erstmal ein Argument für AMD. Aber dass AMD Karten bei hohen Auflösungen weit besser
darstehen als Nvidia ist (und war schon immer) durchaus ein Argument für AMD.
Ergänzung ()

Grundsätzlich finde ich aber sowohl die CPU als auch die Grafikkarte vollkommen überzogen.
Für den Aufpreis kannst du in 2 Jahren auf bessere/aktuellere Hardwae aufrüsten.
Das lohnt nur dann wenn das Geld wirklich sehr locker sitzt.
(Aber wenn man 4K als Ziel hat ists eben so..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin leicht verwirrt, die 780 Ti schlägt oder liegt gleich auf in vielen Benchmarks bei 4k Auflösung mit der 290x.
Habe auch gelesen das die 3 Gb Vram, keinen flaschenhals für 4k darstellen sollen, weswegen war etwas technisches.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...idia-geforce-gtx-780-ti-im-test.html?start=24
Und in den Test ist es zudem die Referenzkarte von der Ti, die Gigabyte hat ja noch mal erhöhten Takt.

Greetings
 
Mal aus Neugierde - was genau spielst du auf drei Monitoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leicht verwirrt, die 780 Ti schlägt oder liegt gleich auf in vielen Benchmarks bei 4k Auflösung mit der 290x.
Habe auch gelesen das die 3 Gb Vram, keinen flaschenhals für 4k darstellen sollen, weswegen war etwas technisches.
http://www.hardwareluxx.de/index.php....html?start=24
Und in den Test ist es zudem die Referenzkarte von der Ti, die Gigabyte hat ja noch mal erhöhten Takt.
Nur in Bioshock ist die Karte vor der 290x. Ansonsten immer dahinter.
 
Das derzeitige Problem der 290X ist deren Kühllösung.
Wird diese optimiert (aso durch ersetzen des Kühlers oder zumindest der Wärmeleitpaste)
dann erhöht sich auch die Leistung weil sie
a. nicht mehr überhitzt und somit nicht mehr runtertaktet bzw ihren boost Takt halten kann und
b. weil man sie auch manuell dann höher takten kann

Aber dennoch Sorry für die Verwirrung!
ich hab echt das "ti" übersehen.

Angesichts dessen ist die ti einen Hauch vor der R290X, aber eben auch nur einen Hauch für ~150€ mehr
http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-290x-thermal-paste-efficiency,3678-3.html

Laut den Banchmarks von TomsHardwae hast du die schnellste Wahl im Warenkorb.
Aber dann kann man zurück zu der Frage kommen was genau du eigentlich spielst.
Und warum im 3-monitor Betrieb. Für Multi-Monitor wäre eine dual/tripple Lösung durchaus eine Option.
Setzt natürlich voraus, dass man die Nachteile von SLI/CrossFire in Kauf nimmt und das nötige Kleingeld hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, überall gelesen zu haben, dass in 4k Setups die 290X in jedem SPiel jede NVIDIA-Karte schlägt, auhc die 780ti. daher würde ich definitiv zur asus 290x (garantieerhalt) und nem separatem custom kühler raten. bei 3 monitoren würde ich eh ner radeon den vorzug geben, mal abgesehen von mantle und trueaudio. die kleine SSD war aber wohl n versehen, oder? Da nimm al lieber ein i5 oder FX und dafür ne ordentliche ssd, mind 250 besser 500 gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist halt "nur" das Referenzdesign...
siehe auch hier. Die Ti ist (entgegen bisheriger Nvidia Karten) mit der R9 290X gleichauf bei 4K
http://www.hardocp.com/article/2013/11/11/geforce_gtx_780_ti_vs_radeon_r9_290x_4k_gaming/3
Ergänzung ()

Mal davon abgesehen, dass ich kein Freund von überteurter Top-End Hardware bin,
ist dein Warenkorb absolut richtig und passt zu deinen Ansprüchen.
Wenn du diesen Anspruch hast und bereit bist das Geld dafür zu investieren, dann passt alles so wie es ist.

Einzige Alternative wäre halt wie du selbst schon erwähnt hast ein SLI/CrossFire Gespann, sofern du
bereit bist noch mehr Geld in die Hand zu nehmen und über die bekannten Nachteile von Multi-GPU Betrieb hinwegzusehen.

Du könntest auch ein SLI-geeignetes Board einplanen und später eine zweite GTX 780 Ti reinsetzen.
Das Netzteil müsste dann aber auch entsprechend angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache würde ich noch bemängeln: Ich würde es bevorzugen 2x 4GB RAM einzubauen, um auch Dual Channel nutzen zu können, was in meinen Augen auch Sinn macht. Mit nur einem Riegel geht das nämlich nicht
 
RAM mit Gartenzaun könnte beim CPU-Kühler Probleme bereiten. Such mal nach Alternativen im LP-Segment.
 
Bitix schrieb:
Eine Sache würde ich noch bemängeln: Ich würde es bevorzugen 2x 4GB RAM einzubauen, um auch Dual Channel nutzen zu können, was in meinen Augen auch Sinn macht. Mit nur einem Riegel geht das nämlich nicht

Das sind 4 Module und zwei gibt er ab.. alles gut..
Und mit dem Kühler gibts auch keine Probleme
 
Intel 4930k @h2o
dazu 290(x) crossfire @h2o
16 GB Ram bringen bei manchen Spielen noch 1% oder so mehr^^
PCI-e SSD sollte auch eine rein (1,5TB/s oder mehr o.o)
1kW Netzteil

evtl. noch ne Soundkarte (die 290 und 260 haben doch noch irgendwas auf der Karte mit Sound?!)
 
Travian7 schrieb:
Habe auch gelesen das die 3 Gb Vram, keinen flaschenhals für 4k darstellen sollen, weswegen war etwas technisches.

Das Problem bei solchen Aussagen ist, dass sie sich auf heute, nicht auf morgen beziehen :). Darüber hinaus kann man das auch gar nicht pauschalisieren, denn Skyrim mit entsprechenden Mods braucht auch schon etwas mehr als 3 GB Vram, also müsste man genau wissen, welche Games du zocken willst.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass AMD Nvidia in höheren Auflösungen schon immer davon gezogen ist.
Der Unterschied ist zwar relativ minimal, aber dennoch ist AMD etwas fixer unterwegs.

Ich würde mal schauen, was dir das Gesamtpaket der beiden Karten bietet, wie zb Treiber-Support, Treiber-Features, Strom-Verbrauch & Lautstärke. Früher hat Eyefinity immer für AMD gesprochen, das hat Nvidia aber mit Surround auch. Die 290X hat 1 GB VRAM mehr, aber wenn Du Spiele spielst, die in höheren Auflösung viel Vram brauchen, kommste bei einer Single-Card-Lösung nicht an der Titan mit 6 GB Vram vorbei.
 
Mr.Smith schrieb:
Intel 4930k @h2o
dazu 290(x) crossfire @h2o
16 GB Ram bringen bei manchen Spielen noch 1% oder so mehr^^
PCI-e SSD sollte auch eine rein (1,5TB/s oder mehr o.o)
1kW Netzteil

evtl. noch ne Soundkarte (die 290 und 260 haben doch noch irgendwas auf der Karte mit Sound?!)

Ich weiß nicht warum man das so ins lächerliche ziehen muss. Der User hier hat gewisse Ansprüche, die mit der Grafikkarte so abgedeckt werden. Wie im ersten Post beschrieben nutzt er übrigens nur 8GB der 16GB RAM.
Wie wärs mit erst mal anständig lesen???

|paladin| schrieb:
Das sind 4 Module und zwei gibt er ab.. alles gut..
Und Mit dem kühler gibts auch keien Probleme

Sorry, das muss ich wohl übersehen haben :D
 
Ob die teure Graka nötig ist würde für mich davon abhängen wie man "bald" für den 4K monitor definiert.

Für ein Halbes jahr reicht defnitiv die GTX770 (gibts auch mit 4GB), dann entweder 2x770GTX 4GB oder was aus der 8er serie, falls es Nvidia überhaupt nötig hat irgendwas von AMD zu kontern.
Im moment bietet AMD doch eher zweifelhafte "Vorteile", mehr Ram (für Texturmods), bessere P/L für den Fall, dass die Karte kühl bleibt, was angesichts des Stromverbrauchs und den schlechten Serienkühlern noch nicht so ist, "Mantle" was auch immer das bringt.


Bei NVIDIA bekommst du nen Drehzahlbegrenzten Porsche (immer noch kein Vollausbau der GK110), bei AMD nen Überzüchteten Golf der am Anschlag läuft.

Was spielt man auf 3 Displays Ms Flight Simulator 98 und Rennspiele ? Egoshooter ja wohl eher nicht, wäre ja fies so viel mehr FOV zu haben, und die rahmen der Monitore sind lästig.
Gehts um 3D gaming wird wohl nix am Occulus Rift vorbeigehen.
Jedoch wird bei dessen Benutzung vielen Usern einfach schlecht, und das Spiel wird dadurch nicht besser, da wird dann nur aus der Filmbranche übernommen (if you cant make it good, make it 3D)
 
Für 4k brauchst du viel vRam, deswegen warte auf die GTX 780 Ti (mit 6GB vRam), dann am besten ein SLI System bauen.
Nvidia hat wirklich eine besseren Micro Ruckler Support.

CPU würde ich einen 4770k stark übertaktet, oder eine Extreme Edition.
 
Ähm das mit dem drehzahlbegranzten Posche stimmt so aber nicht ganz, siehe hier (oder ist das nicht richtig?):
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/

"Mehr geht nicht: Mit der GeForce GTX 780 Ti bringt Nvidia die GPU „GK110“ erstmals mit vollständig aktivierten Ausführungseinheiten auf den Markt ..."

Und dass die R9 290X ein hochgezüchteter Golf ist... naja.
Ich würds eher als selbigen Porsche mit nem Golf Kühler bezeichnen.
Ergänzung ()

xJAMESx schrieb:
Für 4k brauchst du viel vRam, deswegen warte auf die GTX 780 Ti (mit 6GB vRam)

Derzeit gibt es noch keine Spiele, die mehr als 3GB brauchen und erst recht keine signifikanten Leistungsunterschiede - auch bei 4k.
In der Zukunft könnte sich das ändern, aber den großen Unterschied wird es nicht ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele: Battlefield 4, Cod Ghost, Bioshock, Gildwars2, auf 3 Monitoren und ja man hat einen größeren FOV auch wenn das unfair ist, ist es so in ego shootern. Ansonsten Metro last light, Rage, Dota 2, Crysis 3 mp.

Ich habe zwar 1500,- zur Verfügung, aber trotzdem möchte ich nicht komplett sinnlos Geld verschwenden, d.h. wäre es für mich durchaus sinnvoll wenn ich auf einen Xeon gehe, statt auf den i7? habe ich so richtig verstanden? Welcher Xeon wäre da der beste? 1230 v3 wenn ich mich nicht irre... und welches MB dann dazu?

Wann kommt die 290x denn mit besserer Kühlung?

Ich denke, das ich auf 4k umsteige, wenn die Displays ein wenig erschwinglicher werden. Ich werde dann wahrscheinlich auch
einen TV mit 50" kaufen welcher als TV und Pc display dient, da ich gerne nach 8 Stunden Büro auch mal die Beine beim spielen hochlegen möchte :D

Grüße

EDIT: Habe gehört das man die 290 none X mit nem Bios Flash, auf vergleichbare Werte zur 290x bekommt, wäre dann eine 290 oder 2x290 crossfire, eine bessere Wahl als die 290x?
 
Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Derzeit gibt es noch keine Spiele, die mehr als 3GB brauchen und erst recht keine signifikanten Leistungsunterschiede - auch bei 4k.
In der Zukunft könnte sich das ändern, aber den großen Unterschied wird es nicht ausmachen.

Also mein BF4 braucht bei 1440p Auflösung und 125% Scale 3,3GB vRam.

Dezember ist angepeilt für die R9 290(x) Custom Designs.
 
Zurück
Oben