NAS
NAS

Absegnung Gaming PC, verbesserungen?

Xeon E3 1230v3
Ein H87 Board deiner Wahl (z.B. von ASrock)
Lieber jetzt eine 280x und dann in 2 Jahren nochmal auf was aktuelles aufrüsten, da du ja wohl dann noch ein bisschen auf 4k warten wirst, oder?

Ich habe mal was gelesen, dass die Customs jetzt doch erst später kommen... Ich denke, dass es eher Januar, wenn nicht sogar Februar wird.
 
Also der Xeon E3-1230 v3 ist vom P/L Verhältniß besser und von der Leistung mehr als ausreichend.
(Wenn du das Maximum, was überhaupt möglich ist, rausholen willst, dann bleib bei dem i7
- ich würde den Xeon empfehlen)

Das Board kannst du dir aussuchen. Halt kein Z-Board und im Preisbereich um die 80€
- es sei denn du willst dir die Option des Multi-GPU Betriebs offenhalten, dann halt eins mit 2-3 PCIE Slots.
(kann auch ein Paar raussuchen - oder jemand anders der schneller ist, ich hab sie nie im Kopf)

R9 290X kommt Anfang nächsten Jahres.
ASUS und MSI haben schon Karten in Aussicht gestellt.

Eine Alternative für "Frickler" ist eine ASUS Karte holen und einen Kühler selbt draufsetzen
(z.B. Prolimatech MK-26, Accelero Xtreme III)
Ergänzung ()

xJAMESx schrieb:
Also mein BF4 braucht bei 1440p Auflösung und 125% Scale 3,3GB vRam.

Echt? Na das ist doch super - jemand mit praktischen Erfahrungen.
Das wäre dann wohl ein kleiner Pluskunkt für die R9 290X.
Bei BF4 in 4K dürfte sich das dann auch in der Leistung schon recht deutlich bemekbar machen.
 
Travian7 schrieb:
EDIT: Habe gehört das man die 290 none X mit nem Bios Flash, auf vergleichbare Werte zur 290x bekommt, wäre dann eine 290 oder 2x290 crossfire, eine bessere Wahl als die 290x?

Erstens: das ist Glückssache! Das setzt voraus, dass der Chip auf deiner gekauften Karte auch dazu imstande ist.
Zweitens: Eine CrossFire Lösung ist immer dann sinnvoll, wenn der Anwender mit dem höheren Verbrauch, höheren Anschaffungskosten (2xKarten, fettes NT, Mainboard für CF), der höheren Wärmeentwicklung im Gehäuse und den (immer noch vorhandenen) Mikrorucklern leben kann und/oder unbedingd 3 extrem hohe Auflösungen bzw. mehrere Monitore betreiben muss/will.

Ansonsten ist eine starke Single-GPU für den Normalanwender - sprich Zocker - immer die sinvollste Lösung.
 
Ich wollte den PC, eigentlich vor meinem Weihnachtsurlaub noch haben, und selber an der Graka basteln traue ich mir nicht zu und sorgt bestimmt für Garantie Verfall.

Gut ein Xeon 1230 v3 + MB sollte ca 130-150€ sparen wenn ich mich nicht irre. Das investiere ich dann in ne größere SSD rein.

Stellt sich nun die Frage, welche Graka, wenn man "günstiger" fahren will und was älteres nimmt, dann käme die 290 none x doch infrage, die ist umlängen besser als eine 280x und kostet nicht signifikant mehr.

Wie siehts denn mit Crossfire aus? Falls man in 3-5 Monaten eine 2 290(noneX) dazuhängen will, kommt man dann an die Leistung der 780 Ti ran? Ich habe immer wieder mal gelesen das SLI um einiges besser als Crossfire sein soll und man daher lieber eine Nvidia nimmt und dort nachher noch eine 2 nachrüstet, so wären 2x 780 TI bestimmt für 4-5 Jahre tauglich, und eine 780Ti würde in einem Jahr auch nicht mehr wie 500€ kosten dürfen, was zum für weitere 4 Jahre spielen ohne Probleme doch nicht so teuer wäre, oder?
 
Travian7 schrieb:
Wie siehts denn mit Crossfire aus? Falls man in 3-5 Monaten eine 2 290(noneX) dazuhängen will, kommt man dann an die Leistung der 780 Ti ran? Ich habe immer wieder mal gelesen das SLI um einiges besser als Crossfire sein soll und man daher lieber eine Nvidia nimmt und dort nachher noch eine 2 nachrüstet, so wären 2x 780 TI bestimmt für 4-5 Jahre tauglich, und eine 780Ti würde in einem Jahr auch nicht mehr wie 500€ kosten dürfen, was zum für weitere 4 Jahre spielen ohne Probleme doch nicht so teuer wäre, oder?

Also erstmal wirst du mit jedem CrossFire Gespann also z.B. 2x270X mehr FPS erzielen als nur eine GTX 780 Ti.
CrossFire haben oder nicht haben - siehe oben - und ach ja ich habe vergesen, dass längst nicht alle Spiele CF/SLI unterstützen und auch längst nicht immer optimal.
Sich zwei 780 Ti zu holen um für die nächsten 4-5 Jahre gewappnet zu sein ist totaler Quatsch.
Wenn das dein Anliegen ist, dann hol jetzt eine GTX 770 oder R9 280X und rüste in zwei Jahren nochmal auf.
Damit bist du wesentlich günstiger dran und hast immer noch einiges an Leistung.
Aber bei deinem Leistungsanspruch puh... eigentlich müsste es eine R9 290X sein.
 
Travian7 schrieb:
Ich habe zwar 1500,- zur Verfügung, aber trotzdem möchte ich nicht komplett sinnlos Geld verschwenden...

Es ist dann durchaus sinnvoller sich jetzt eine "Mid-Range"-Karte zu holen (GTX 770, R9 280X, 7970 GHz) und dann in 2 Jahren entsprechend nochmal aufzurüsten, statt sich jetzt mit einer GTX 780 Ti / R9 290X einzudecken.

Die Wahl des Xeon's ist auch definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, was Preis/Leistung angeht.

CB hat ja erst vor ein paar Tagen einen Grafikkartenvergleich 2013 veröffentlicht, durchaus lesenswert.

Wenn in 1-2 Jahren die 4K Monitore erschwinglich werden, wird es auch wieder neue Grafikkarten geben, die die entsprechende Leistung dafür bereit stellen können und dann brauchste höchstens die Grafikkarte aufrüsten (wenn man davon ausgeht, dass sich in den nächsten 2 Jahren auf dem CPU-Markt genauso wenig tut, wie in den letzten 2 Jahren).

Travian7 schrieb:
Ich werde dann wahrscheinlich auch
einen TV mit 50" kaufen welcher als TV und Pc display dient, da ich gerne nach 8 Stunden Büro auch mal die Beine beim spielen hochlegen möchte :D

Der 50" TV wird auch nur 1080p haben, dafür wird eine 770, R9 280X & 7970 GHz noch locker ne Zeit ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sinnvollste wäre eigentlich zu warten bis mehrere R9 R290X Partner-Karten rauskommen.
Dann hat man eine echte Option für die 290X und das könnte u.Z. auch den Preis der GTX 780 Ti drücken,
wenn sie dann P/L technisch nicht mithalten kann und zu unbeliebt wird etc.
Ergänzung ()

Ein CPU Sprung ist vermutlich erst gegen Ende 2015 zu erwarten mit der Einführung von "Skylake" durch Intel.
Bis dahin wird es evtl. gegen Ende 2014 einen Umstieg auf DDR4 geben - was das an Sprung gibt, wird sich noch zeigen.

Oh Sorry - DDR4 wird wohl doch erst mit Skylake unterstützt, also alles Ende 2015 zu erwarten.
bis dahin sollte der Xeon ohne Probleme einen super Dienst verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

https://www.mindfactory.de/shopping...220a39e86730a0a47fa33f77fc247bc6c5ccef426e1bf

Wäre dann die neue Zusammstellung wobei das MB fehlt, ich finde kein H87 was 2x pci 3.0 da ich mir die Option doch offen halten möchte. zudem finde ich keins was 1866 Ram kann.

Grafikkarte bin ich immer noch etwas unentschlossen, ob ich auf die 290(x) mit costum warten soll.
Ich habe die Befürchtung das eine 280x bei Full HD auf 2-3 Displays bei spielen wie Metro last light starke probleme bekommen wird, und ich wollte einen rechner wo ich alles auf max stellen kann ohne lag bedenken.


Greetings

Ja wenn Ultra HD noch 2-3 Jahre dauert bis es erschwinglich und optimiert ist, dann bleibe ich erstmal auf Full HD, und ob es auf dauer 3 Displays bleiben sei dahin gestellt.
 
Ja nun bei deinem Anspruch ist eine 280X etwas zu schwach.
Eine 290 hat ja gut 20% mehr und eine 290X grob 25% mehr Leistung und eine 780 Ti ebenso,
sogar wohl mehr als 25% ...je nach Einstellungen.
Bei ganz hohen Auflösungen würde ich dennoch der 290/290X den Vorzug geben.

Ich sehe für dich aktuell nur die Optionen 780 Ti oder R9 290/290X oder eben warten.
Aber nicht runterschrauben - dann wirst ja auch nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Planungen würde ich auch nur eine R9290x mit selbst umgebautem Kühler nehmen.
 
Was ist mit dem ASRock Fatal1ty H87?
Das sollte doch für den CF Betrieb reichen. Unterstützt aber ausdrücklich nur CF und kein SLI.
Für 2x PCIE 3.0 musst du dann doch auf ein Z87 umsteigen
 
https://www.mindfactory.de/shopping...220280eeb7f688a1373af3f29703321f0033bb4872708


So jetzt komplett fertig abgesehen von der Graka. ( Ist das Netzteil gut? wurde mir öfters ans Herz gelegt)


Was ist denn die besser wahl eine 290x + Costum kühler oder eine 780 Ti? beide sollten sich im Preis wenig tun.
290x 500+60€ kühler sind 560, die Ti liegt bei 620. Nachteil der 290x, ich muss selber umbauen und Garantie verfällt.
Oder reicht eine 290 none X aus + arctic cooler?


Greetings
 
Mit Costum Kühler zieht die AMD die Nvidia locker ab, weil sie bis zu 1300 mhz und damit ca. 200 mhz schneller als im Über Modus rechnet.
 
Habe mir das mal angesehen und bin auf ein paar Optionen gestoßen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/AMD-Grafikkarten/RADEON-R9-290-Serie/MSI-RADEON-R9-290X-4096-MB-watercooled-with-aqua-computer::25157.html

Wäre eine 290x mit Montierter Wasserkühlung.

Alternativ:
Arctic Cooling Accelero Xtreme III Aktiv --> ist knapp 100€ billiger. müsste ich aber selber umbauen, wovon ich wenig Ahnung habe, zudem gibts da wohl doch probleme alle Bausteine abzudecken.


Was haltet ihr davon?

Grüße
 
Du hast ne WaKü?
Fas fragst du denn dann noch nach Optionen? :rolleyes:
Natürlich eine 290X nehmen und in die Wakü integrieren >> optimal!
 
Ich kenne mich mit Wakü gar nicht aus und nein habe keine :freaky:
Was müsste ich noch dazu kaufen? Pumpe & behälter? und was kostet sowas?
 
Äh ja ok... Radiator, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Lüfter, Schläuche, ...
Das ganze kostet so um die 200-300€
Also wenn man's nicht schon hat, dann muss man es auch nicht haben ;)
 
Okey vielen Dank!!

Also, am besten die Umgebaute Luftvariante, oder lohnt das Warten auf die none referenz design karten?
Bzw ist die selbst Umgebaute schlechter als die fertigen der Boardpartner?


Grüße
 
Eine selbst umgebaute ist je nach dem was du für einen Kühler wählst sogar besser als Custom-Varianten.

Aber man hat Gefrickel und u.U. Garantieprobleme.
Wenn man sich entspannt zürücklehnen und nicht frickeln will, dann einfach warten bis Januar.
Ansonsten frickeln! :D

Eine R290/290X mit referenzkühler kommt nicht in Frage.
Keiner will diese überhitzte Turbine im Rechner haben.
 
Zurück
Oben