• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Absegnung Gaming PC

SeS

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

zur Beruhigung möchte ich euch gerne meine PC-Zusammenstellung zeigen und mir Ratschläge und Verbesserungsmöglichkeiten einholen und letzte Fragen klären! :)

Einsatzbereich:
  • Gaming: 1920x1080 - maximale Einstellungen
  • Spiele z.B.: BF4, Assassin's Creed 4, Watchdogs, aber auch Renn- oder Strategiespiele
  • zusätzlich CAD und FEM: SolidWorks/Catia V5 bzw. Hypermesh/ADINA

/E: Hab mal angespasst was ich letztlich wirklich bestellt habe:
Hier meine Zusammenstellung:
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Gigabyte GA-Z87-HD3
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)

Anmerkungen:
  • OC ist definitiv geplant, daher der K-Prozessor und das Z87-Board. Rekorde ich will keine aufstellen. Ziel sind so zwischen 4 und 4,5ghz, daher sollte es günstiges Board ausreichen.
  • Den i7 mit 4+4 Kernen nehme ich zwecks Zukunftssicherheit. Mein jetziger Q6600 lief über 5 Jahre. Das soll der i7 nach Möglichkeit auch! Die Grafikkarte wird sicher früher ausgetauscht!
  • Es soll auf jeden Fall eine AMD Karte sein, da ich auf "Mantle" hoffe und mir die Option offen halten möchte davon in Zukunft zu profitieren! :D
  • Meinen aktuellen Tower Fractal Design Define R4 behalte ich zusammen mit einem SATA-DVD-Brenner!

Meine Fragen:
  1. Bei den Boards ist das Gigabyte meine erste Wahl aufgrund durchweg positiver Erfahrungen mit der Marke in der Vergangenheit. Ist das Board aber mit dem Macho kompatibel oder behindern ggf. Boardkühler die Montage?

2. Ist das Gigabyte-Board für mein OC-Vorhaben geeignet oder ist eines der angegebenen Asrock-Boards besser?

3. Die Asrock Boards wurden häufig empfohlen. Falls sich diese ggf fürs OC besser eigenen als das Gigabyte könnte ich mir auch eins davon vorstellen. Die Frage ist dann nur: Pro3 oder Pro4?

4. Muss man beim RAM ggf. Low Profile Ram nehmen, damit sich der RAM nicht mit dem Macho in die Quere kommt oder reicht einfacher Standard-Ram?

Falls ihr noch weitere Infos braucht oder Fragen habt, einfach posten

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Schönen Abend,
Gruß SeS

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die CPU 4,5GHz schaffen sollte würde das mit einen Macho wahrscheinlich nicht besonders gut gehen, da wäre ein ELK Alpenföhn K2 deutlich besser aber auch 20 teurer.

Welche Festplatte hast du jetzt in Verwendung? Wenn es keine SSD ist, wurde ich dir auf alle Fälle zu einer raten. Habe selbst eine Samsung 840 Pro 256Gb und kann diese nur empfehlen.

Für 100 Euro bekommst du eine 2TB SSHD , falls dir der Aufpreis einer größeren SSD zu hoch ist.

Die 840 Evo würde auch reichen

Aber keine 3TB SSD er hat oben nee 3TB Platte dabei ;)

@Voyager10
Das bezog sich auf den Beitrag von Freddy326, aber ich habe es auch undeutlich geschrieben.

Meine aktuelle Festplatte ist eine Samsung F1 1TB.
Bin da aber nicht so empfindlich was die Ladezeiten angeht. ;) Daher ist die SSD vorest nur optional.

Muss mal sortieren was ich derzeit auf meinem PC gespeichert habe und auch wirklich brauche. Dann weiss ich, ob ich eher Speicherplatz oder Speed brauche :D

Früher oder später kommt mir auf jeden Fall ne SSD in den PC!

Hat einer Tipps bezüglich der Boards was sich da am besten eignet für OC eignet oder ist das egal solange es ein Z87 Chipsatz hat?

/E: Ist der Rest soweit harmonisch oder gibts da abgesehen vom Kühler noch weiteren Änderungsbedarf?

Gruß SeS

Zuletzt bearbeitet:
Danke werd mir das mal anschauen!

Gruß SeS

Doch werden sie, würde aber eventuell das E9 480Watt nehmen wenn Kabelmanagement erwünscht ist.

grenn schrieb:
Doch werden sie, würde aber eventuell das E9 480Watt nehmen wenn Kabelmanagement erwünscht ist.

Ne Kabelmanagement ist nicht nötig. Ich baue alles ordentlich ein und gut ist. Am Ende würde ich eher die nicht genutzten Kabel verlegen :D

Ravenwest schrieb:
Du könntest das Gigabyte Z87X D3H nehmen

Was ist denn der Vorteil zu dem von mir ausgesuchten Gigabyte Board?

Gruß SeS

Hauptsächlich das es SLI unterstützt und das GA-Z87-HD3 nicht, aber das sollte eigentlich den meisten egal sein, bei dir denke ich mal auch oder?

grenn schrieb:
Hauptsächlich das es SLI unterstützt und das GA-Z87-HD3 nicht, aber das sollte eigentlich den meisten egal sein, bei dir denke ich mal auch oder?

Ne SLI ist absolut kein Thema für mich. Bei den ganzen Boards kann man ja bald eh nicht mehr durchblicken.
Teilweise kostet ein Board 10€ mehr nur weil es hinten 2 USB Anschlüsse mehr hat als die Standardversion :D

Jo, genau das ist der Punkt ;) die nehmen sich einfach nicht viel!

Letztendlich kannst du jedes Z87 nehmen, wenn die Komponenten für dich reichen. An den OC-Möglichkeiten wird es nichts ändern.

Danke euch allen. Hab mich jetzt für die oben geposteten Komponenten zusammen mit der 3TB HDD entschieden. Die SSD kommt später dazu!

Einzig beim RAM bin ich mir unsicher: Bei RAM ist es doch im prinzip total egal welcher Hersteller es ist und wie genau die Timings sind, solange er 1600mhz und max 1.5V hat oder?

Gruß SeS

Naja, er sollte halt von einem gescheiten Hersteller wie G Skill, Corsair, Geil, Crucial und wie sie alle heißen kommen.
Ich würde einfach 1600 Mhz, 1,5 Volt, Cl9 und low profile RAM kaufen.

Zurück
Oben