Absegnung Gaming PC

Moin,

hab mittlerweile alle Teile bekommen und eingebaut. Erste Tests sind absolut zufriedenstellend ausgefallen.
Habe mal den neusten 3DMark gemacht und die Ergebnisse mit meinem alten Q6600-System verglichen. Da hat sich doch ordentlich was getan :D
Die CPU läuft problemlos mit 4,1ghz und die Graka mit 1.000/1.400mhz.

Aber auch beim normalen spielen von Battlefield 3: Bisher hab ich da auf High gespielt und hatte so 35-45 fps, aber manchmal auch kurz weniger wenn die CPU voll ausgelastet war.
Jetzt läuft alles auf Ultra mit 4x MSAA, PostFX high und 16x AF so unfassbar butterweich mit FPS jenseits der 60fps, dass ich sogar mal vsync aktiviert habe um die Streifen im Bild weg zu bekommen.
Die CPU ist dabei nicht mal ansatzweise so ausgelastet wie früher :daumen:

Auch meine FEM-Simulationen gehen mehr als doppelt so schnell wie früher. Da sind die 8 Threads doch unschlagbar!

Das Booten geht auch ohne SSD deutlich schneller als früher, da das BIOS/UEFI nur noch ~5 Sekunden braucht. Vorher waren es 30 Sekunden, weil nach dem BIOS nochmal nachgeschaltet ein AHCI-Bios oder so kam...

Einen Haken gibt es aber leider doch:

Ich hatte einen Bluescreen als ich ziemlich viel Zeug von 3 externen Festplatten hin und her kopiert habe. Die Google-Suche gab einen RAM-Defekt als mögliche Ursache an.

Memtest gemacht und alles rot :(
RAM_fail.jpg

Hab dann die Riegel einzelnd getestet und konnte feststellen, dass nur einer der Riegel defekt ist und die Fehler in jedem RAM-Slot auftreten. Der ganze Riegel hingegen funktioniert in allen Slots. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass wirklich der RAM nen Schaden hat und nicht das Board!!! Kann ich ggf. sonst noch irgendwas testen, um festzustellen, dass es am RAM liegt und nicht am Board?
Die Timing waren durch Laden des XMP Profils im BIOS mit 9-9-9-24 bei 1,5 Volt auch korrekt eingestellt. Zudem funktioniert einer der Riegel ja mit den Timings.

Weiss nur nicht was ich jetzt machen soll:
Entweder vom Fernabsatzgesetzt gebrauch machen und den RAM zurückgeben und mir neuen bestellen oder den RAM beim Hersteller einschicken? Vermutlich müsste ich dann beide Riegel aus dem Kit weggeben. Das wäre zu verschmerzen, da mir ein Freund 4gb leihen würde.

Ärgerlich ist es trotzdem, zumal der PC ansonsten super läuft bis die defekten Bereiche auf dem RAM angesprochen werden.

Aber gut es gibt schlimmeres und das mit dem RAM musste wohl mal sein. ;)
Seit meinem ersten eigenen PC mit Pentium 166 MMX ist es der erste Hardware-Defekt.

Gruß SeS

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal im BIOS die Command Rate auf 2T falls es noch nicht gemacht wurde und es auf 1T steht, wobei ich selber glaube das es nichts bringt.
Wenn du den RAM zurückschickst musst du das ganze Kit zurückgeben.

Normalerweise musst du das zum Händler schicken da auf RAM eine 10 Jahre Garantie, soweit ich weiß ist das bei fast allen Händlern so bei Mindfactory ist es auf jeden Fall so https://forum.mindfactory.de/t35497-garantiehinweise-einzelnen-hersteller.html
Oder wo wurde nochmal bestellt?

grenn schrieb:
Stelle mal im BIOS die Command Rate auf 2T falls es noch nicht gemacht wurde und es auf 1T steht, wobei ich selber glaube das es nichts bringt.
Wenn du den RAM zurückschickst musst du das ganze Kit zurückgeben.

Normalerweise musst du das zum Händler schicken da auf RAM eine 10 Jahre Garantie, soweit ich weiß ist das bei fast allen Händlern so bei Mindfactory ist es auf jeden Fall so https://forum.mindfactory.de/t35497-garantiehinweise-einzelnen-hersteller.html
Oder wo wurde nochmal bestellt?

Hab gerade mal die Command Rate umgestellt auf 2T. Sofort die gleichen Fehler...sogar mit 11-11-11-28er Timing.

Muss der RAM sein. Habe den RAM 3x bestellt und zwei Freude haben ihn auf dem gleichen Board mit gleicher CPU laufen. Da geht alles ohne Probleme mit dem XMP PRofil.

Hatte heute noch dann in kurzer Folge 7 Bluescreens mit jeweils anderen Fehlern immer wenn ich Dropbox installieren wollte :D
Defekten Riegel ausgebaut --> kein Bluescreen mehr.

Zudem hatte ich bei disversen Installationen CRC Fehler die nach einem Neustart der Installation weg waren. Denke das hängt alles zusammen...

Bestellt habe ich bei Mindfactory. Aber gskill hat in Europa ein eigenes RMA Center. Hab keine Ahnung was schneller geht. MF will den Riegel sicher einschicken bei gskill und nicht direkt austasuchen...oder hat da wer Erfahrungen mit MF? Ein Sofort-Tausch wäre mir natürlich am liebsten...

Gruß SeS

Sowie ich weiß ist der Umtausch bei Mindfactory immer ganz schnell gegangen wenn was in der ersten zwei Wochen defekt war, bei allen danach hat es unterschiedlich gedauert.

Ravenwest schrieb:
Von Mindfactory bekommste ne 5€ Gutschift, wenn du die RMA über den Hersteller laufen lässt.

Quelle: https://forum.mindfactory.de/t35497-garantiehinweise-einzelnen-hersteller.html

Das hatte ich schon mal auf deren Homepage gelesen. Ich würde halt gerne den Weg wählen der am schnellsten geht.

Wenn ich es über MF Reklamiere senden sie es an gskill, was länger dauert als wenn ich es selber mache.
Da ich ohne dieses Service-Level-Gold bestellt habe werden die mir wohl kaum den RAM 1:1 tauschen...

Ggf rufe ich morgen dort mal und frage nach, da ich noch innerhalb der 2 Wochen liege kann ich ja theoretisch nach Fernsatzgesetzt das Ganze zurückgeben. Evtl tauschen die mir den Ram dann doch direkt aus. Wäre mir am liebsten. Bekomme zwar vom Kumpel nen 4gb Riegel, aber ich möchte das für ihn natürlich so kurz wie möglich halten...

Gruß SeS

Hab bei Mindfactory angerufen und es ist tatsächlich so, dass der RAM direkt getauscht wird da der Defekt innerhalb 2 Wochen ab dem Kauf aufgetreten ist. Sobald sie den RAM bekommen schicken sie mir direkt den neuen zu. Auf dem RMA ausdruck steht, dass der Vorgang wie dieses "Service Level Gold" behandelt werden soll, obwohl ich das nicht mitbestellt habe.

Je nachdem ob das Paket heute noch rausgeht bei der Post könnte ich den neuen RAM schon ab Mittwoch dieser Woche bekommen. Aber nur wenn alles perfekt läuft.

Solang es ggf diese Woche klappt bin ich absolut zufrieden! :daumen:

Gruß SeS

Ich denke mal der wird diese Woche noch kommen, denn letztens hatte auch schonmal jemand defekten RAM und hat den zurückgeschickt und 3-4Tage später war der neue von Mindfactory schon da.

So der RAM ist wieder zurück bei mir. Die Abwicklung seitens Mindfactory ging zügig. Donnerstags ist der defekte RAM bei denen angekommen und heute hab ich den neuen RAM in der Post gehabt.

Lieder hat die Post total rumgepimmelt: Paket Montag um 15h eingeliefert und loeider lag es dort bis Mittwoch...

Hoffentlich gibts nicht noch einen versteckten Defekt. Zur Sicherheit hab ich den Memtest86+ 5x durchlaufen lassen ohen Fehler :D

Dann kann am Montag mit BF4 losgehen :)

Das hört sich ja soweit gut an, das mit der Post das die solange braucht passiert ja schon öfter mal.

@halligalli
Was für eine Grafikkarte hast du oder willst du verwenden?
Und welche CPU hast du bzw. willst du verwenden?

Hi erstmal ;)
Ja äm also ich will meinen PC am Ende des Jahres aufrüsten und desshalb bin ich auf der suche nach Threats die das selbe (mit ungefär der gleichen Harware) wollen :D

Also ich hab mir überlegt eine R9 280X einzubauen - nur welche bin ich mir net so sicher... (Gigabyte Windforce oder Club 3Doder sowas - die Toxic von Sapphire passt leider nicht ins Case :/ )

Und als CPU habe ich mir zuerst den i7 4770K überlegt oder den Xeon 1230v3 oder sogar einen 1240v3.
Da bin ich mir bis jetzt am unschlüssigsten... Wenn ich den i7 nehmen würde, würde ich auch übertakten - sofern das was an "Spieleleistung" bringt!

Auf was für ein Board die CPU kommt weiß ich noch garnet (hatte die ganze Zeit AMD desshalb kenne ich mich bei den Intel Sockeln nicht so gut aus :p ) - es sollte zumindest 4 x USB 3.0 hinten haben - bei der Marke hab ich an Gigabyte, ASUS oder ASRock gedacht...
Und dann noch billigen DDR3 RAM (1600 Mhz denk ich) am Besten von GeiL, Kingston oder Corsair.

Bestellt soll das ganze (zumindest CPU + MB + RAM + GraKa) bei Reichelt oder Conrad werden ;)
Und zu dem Preis: für MB, CPU und RAM hatte ich so irgendwas um die 500€ oder so eingerechnet - natürlich kommt dann noch die GraKa und HDD extra dazu (und was ich dann noch so alles brauche :D ). Ich denke bzw hoffe das das dann alles nicht über 950€ geht - billiger ist natürlich besser.

Ich hoffe das das jetzt net zu viel für dich war :D
Aber ich denke das Du mir da helfen kannst (@grenn) ;)

LG
halligalli

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten bringt zwar Mehrleistung, allerdings hat der Xeon E3-1230v3 mehr als genug Leistung und zudem kostet die OC Variante rund 150-200€ mehr mit dem Core i7 und das lohnt sich nicht bei dem Aufpreis.

Rate deswegen zum Xeon E3-1230v3.

Okey und der 1240v3 hat ja 4 x 3,4 Mhz takt - oder lohnt sich das nicht??

Kannst du mir auch ein Mainboard empfehlen?

Der Xeon E3-1240v3 ist durch seinen 100MHz mehr nur 3% schneller und das lohnt sich nicht, wäre der Aufpreis bei 2€ dann könnte man es machen aber so nicht.

ah okey
und wie schaut es mit einem MB? :D

Ich rate zum Asrock H87 Pro4 oder zum Gigabyte GA-H87-HD3 wobei letzteres eine bessere Lüftersteuerung hat aber dafür auch ein paar Euro teurer ist.

Alles Klar - danke ihr beiden ;-)

Zurück
Oben