Absegnung Gaming PC

Glaube dann greif ich doch direkt zum 1600mhz Ram. Auch wenn mir klar ist, dass der Unterschied keine spürbaren Vorteile bringt :D

Wie du schon selber gemerkt hast wird es dir nicht bringen bis auf 1-2% Mehrleistung, den es aber was bringt das ist dem Hersteller und dem Händler.

Habe nun alles bestellt wie im ersten Post geschrieben. Mit Ausnahme eines anderen RAMs.

Zudem habe ich vorerst die Grafikkarte weggelassen. Die HD7970 ist zwar sehr verlockend, aber der Stromverbrauch ist mir doch zu hoch auf Dauer. Ich werde erst mal schauen wie es sich mit den neuen AMD Karten preislich entwickelt.

Derzeit tendiere ich zu einer Karte die grob zwischen einer HD7870 und einer HD7950 liegt. Denke AMD wird hier evtl eine R9 280 nachlegen, um die Lücke zwischen HD7870 und HD7970 bzw. R9 270X und R9 280X zu schließen. Evtl bekommt man im Ausverkauf aber auch eine gescheite HD7950 Boost günstig!

Für die Übergangszeit wird meine HD 6870 erstmal ausreichen!

Danke an alle für euere Hinweise!

Gruß SeS

/close

Die R9 270X ist aber ziemlich auf dem Niveau der HD 7950 und die R9 280X leicht unter der HD 7970GHz.

Sollte eine R9 280 wird diese aber auch so viel verbrauchen wie eine HD 7950 da ja dort nicht die alten Chips verwendet werden.

Was für einen RAM hast du denn genommen?

Wollte eigentlich wollte ich der Vernunft folgen und deinem Rat entsprechend den "G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24" bestellen.

Dieser war bei Mindfactory aber nicht lieferbar. Dazu kam der Umstand, dass ich für einen Freund direkt RAM mitbestellen sollte. Aus irgendeinem Grund (vermutlich Sichtfenster seines Towers) wollte er unbedingt einen Heatspreader haben. Aus Angst, dass mein RAM "besser" läuft als seiner und er sich dann ärgert hat er mir die DIfferenz zu diesem hier bezahlt :freak:

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)

Trotz Benchmarks war er einfach nicht davon zu überzeugen, dass man die 1-2% Unterschied praktisch nicht bemerkt und so ein Heatspreader eigentlich nicht nötig ist. Was solls, solange es nicht mein Geld kostet... :D

Bezüglich der Grakas:
Finde doch in den Tests ist der Abstand der R9 270X zur HD7950 Boost recht groß. Mit der normalen HD7950 ist aber bis auf den vram kaum ein Unterschied.
Finde derzeit diese hier ganz interessant: MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5

/E: Diese hier sieht aber auch ganz gut aus: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5

Die sind ja identisch bist auch diesen "Boost" bei dem ich mich Frage, ob es das wirklich bringt...

Die Grenze von 200€ wollte ich eigentlich bei ner Graka nicht überschreiten. Mal abwarten sie sich die Preise entwickeln, aber der Trend sollte ja nach unten gehen

Zuletzt bearbeitet:
Diese Heatspreader gehen ja noch die mit den Kühlrippen wären die gewesen wo es Probleme mit den Kühler geben kann.
Ich würde dir zur Powercolor raten, viel günstiger wird diese bestimmt nicht mehr.

grenn schrieb:
Diese Heatspreader gehen ja noch die mit den Kühlrippen wären die gewesen wo es Probleme mit den Kühler geben kann.
Ich würde dir zur Powercolor raten, viel günstiger wird diese bestimmt nicht mehr.

Ja das kann gut sein und zudem wird die Karte irgendwann garnicht mehr verfügbar sein :D
In den meisten Shops ist sie ab nächster Woche lieferbar sofern das stimmt.

Laut diversen Tests soll die Powercolor sehr leise und kühl sein. Zudem lässt sich der Chip wohl ganz gut hochtakten, wenn man noch was Leistung braucht. Die Boost-Version hat ja scheinbar nur nen höheren Grundtakt und diesen Turbo...

Gruß SeS

Ich würde auch die HD 7950 nehmen, wann soll der Wechsel denn stattfinden?

grenn schrieb:
Ich würde auch die HD 7950 nehmen, wann soll der Wechsel denn stattfinden?

Ich denke mal bis zum Battlefield 4 Release werd ich eine kaufen, damit sie auch direkt genutzt wird und nicht erst auf das nächste Spiel warten muss. Meine HD6870 reicht zwar theoretisch noch für BF4 dank der neuen CPU aber bremsen würde sie allemal...

Im direkten Vergleich ist die HD 7950 Twin Frozr III von MSI doch etwas kühler und leiser als die von Powercolor. Da sind die 10€ Aufpreis (aktuell) doch gerechtfertigt.

Muss mir aber noch mal in Ruhe die Tests der neuen R9 270X/280X durchlesen. Aber bis auf TrueAudio und flexiblere Anschlussmöglichkeiten für 3 Monitore gibt es wohl keine Unterschiede. Kompatibel mit Mantle sind sie ja ohnehin beide!

SeS

Soweit ich weiß soll aber die Powercolor von der Kühlung leiser sein und von der Lautstärke auch.

Ravenwest schrieb:
Sind Heatspreader und diese Zacken nicht das selbe? :freaky:

Ja, die Zacken gehören zum Heatspreader aber der Headspreader ist auch bei diesem RAM die blaue Verkleidung und der RAM hat keine hohe Kühlrippen.;)

grenn schrieb:
Soweit ich weiß soll aber die Powercolor von der Kühlung leiser sein und von der Lautstärke auch.

Mmm hatte extra eine Homepage gesucht, die beide Karten getestet hat, um die Werte so besser vergleichen zu können. Da lag die MSI-Karte immer vorne.

Im Computerbase-Test schneidet die Powercolor-Karte besser ab im Vergleich mit der MSI-Karte :D

Aber man weiss ja nie ob jeweils die gleiche Revision der Karten getestet wurde bei den jeweiligen Seiten.

Auf der anderen Seite bleibt festzuhalten, dass sie beide wohl sehr leise sind. Mein Fractal Design Define R4 ist zudem etwas gedämmt, so dass man am Ende ggf beide nicht hört :P

SeS schrieb:
Muss mir aber noch mal in Ruhe die Tests der neuen R9 270X/280X durchlesen. Aber bis auf TrueAudio und flexiblere Anschlussmöglichkeiten für 3 Monitore gibt es wohl keine Unterschiede. Kompatibel mit Mantle sind sie ja ohnehin beide!

Keine von beiden bekommt TrueAudio. Nur die R9 260X soweit ich das gelesen hab...

Tokolosh schrieb:
Keine von beiden bekommt TrueAudio. Nur die R9 260X soweit ich das gelesen hab...

Dann gibts eigentlich noch weniger Gründe die HD7950 nicht zu kaufen :D

Da mein Dell Monitor eh Displayport hat bin ich bei meinen ingesamt 3 Monitoren eh nicht auf aktive DP-Adapter angewiesen. Der "Vorteil" der flexibleren Anschlussauswahl der R9er karten entfällt damit :)

Hauptsache AMD stellt den Treibersupport nicht zu früh für die 7000er Serie ein!:rolleyes:

Ich denke das es den Support für die Treiber genauso lange geben wird wie den für die umbenannten und etwas im Takt erhöhten R9 280X und R9 270X, alles andere macht eigentlich kein Sinn.

Hab nun die PowerColor-Karte bestellt. Die HD7950-Varianten mit Boost wechseln wohl häufig den Takt was sich beim Spielen unter Umständen anfühlen soll wie Microruckler...

Nun ist der Rechner jedenfalls wirklich komplett! Mal sehen ob ich meine alte HD6870 noch verkaufen kann. Die ist das aktuellste im bald alten Rechner :D

Gruß SeS

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja dazu auch noch ein Feedback geben wie der Rechner und die Grafikkarte ist.

Wird gemacht! Dauert es aber noch etwas, da ein Freund einige Teile bestellt. Da muss ich zwar längerwarten, spare aber fast 80€.

Werde mir den aktuellsten 3DMark runterladen, damit ich mal konkret vergleichen kann was sich da getan hat beim Umstieg vom Q6600 auf i7-4770K und HD6870 auf 7950 :D

Ich hoffe man merkt da ordentlich was von dem Upgrade!

Das solltest du eigentlich richtig was merken, einige die von einen Q9550 auf einen Core i5 4670K umgestiegen sind konnten schon den Unterschied deutlich spüren und dann gab es noch welche die bei BF3 Multiplayer einen Unterschied merkten zwischen einen Core i5 2500K und einen Core i7 4770K.

Bei der Grafikkarte wird das erst recht der Fall sein.

Zurück
Oben