Absegnung Gaming-PC

Thomi1208

Cadet 2nd Year
Wie der Name schon sagt stelle ich mir gerade einen Gaming-PC zusammen. Dies ist auch wirklich der Hauptnutzen des PC. Ein wenig Exil Word und Fotos angucken aber nichts mit Rändern oder so.

Übertakten möchte ich eigentlich nicht.

Hier mal das was ich mir so rausgesucht habe. Ein muss ist m.M.n. die gtx770 und ein leises Gehäuse

1 x Noctua NH-D14
1 x MSI GTX770 Lightning
1 x Intel® Core™ i5-4670K
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W
1 x Cooltek Antiphon Black
1 x MSI Z87-G45 Gaming
1 x Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Festplatten, Laufwerk und SSD 128 GB hab ich alles schon
Na dann mal los :-)

Der Noctua 14S ist etwas kleiner und hat mind. die gleiche Leistung - wäre zu überlegen, ob der nicht sinnvoller ist!
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s.2196/

i5 ist nicht mehr zeitgemäß. Ich würde bei Nichtübertaktung einen Xeon mit HT / SMT nehmen - willst Du übertakten, einen i7.

16 GB ist für Anwendungen und gamen übertrieben. Kann man nehmen, muss man aber nicht!
edit: richtig, 2 Module - 4 können problematisch sein!

NT auch übertrieben, 500 Watt sollte wirklich das Maximum sein bei Sockel 1150 / 1155 mit einer Graka!

Es heißt "Excel" und "Rendern". ;)

Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht auch der kleinere i5-4440 oder, wenn du die CPU möglichst lange nutzen willst ein Xeon E3-1230 v3.
Beim Board bruachst du dann keinen Z87 Chipsatz. Hier reichen dann je nach benötigter Anzahl der Anschlüsse ein B85 oder H87 Board.
Beim Netzteil reicht auch ein System Power mit 450 Watt.
Wofür die 16 GB Ram? Wenn nur gespielt werden soll, dann reichen hier acht GB.

Mfg Kae

Er hat 4x4GB, nicht 1x16GB gewählt.
habs ned genau angeschaut ABER trotzdem 2x8 gb :D

an die, die den Xeon empfehlen ICH SCHÄTZE er will übertakten deswegen z + k board/cpu

Ein i5 ist nicht mehr zeitgemäß??
Sorry aber das ist nun echt Schwachsinn.
Dann wäre ein Großteil aller neugekauften Rechner nicht mehr "zeitgemäß".
Davon abgesehen würd ich auch einen Xeon anraten.

Der NH-D14 hat keine PWM-Lüfter und der NH-U14S passt nicht in das gewünschte PC-Gehäuse
Cooltek Antiphon > CPU-Kühler bis max. 160mm Höhe.

Thermalright HR-02 Macho 120 • Abmessungen (BxHxT): 130x150x120mm
hardwaremax.net: Test Thermalright HR-02 Macho 120

Oder der Noctua NH-D14 SE2011 (Abmessungen (BxHxT): 140x160x158mm) mit PWM-Lüfter + Noctua NM-i115x Mounting Kit (Sockel 1150/1155/1156)

Einziger Nachteil des Noctua NH-D14 SE2011 zukünftige Mounting Kits (LGAXXX) sind für den Noctua NH-D14 SE2011 nicht kostenlos bei Noctua zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung/Ergänzung)
KaeTuuN schrieb:
Es heißt "Excel" und "Rendern". ;)

Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht auch der kleinere i5-4440 oder, wenn du die CPU möglichst lange nutzen willst ein Xeon E3-1230 v3.
Beim Board bruachst du dann keinen Z87 Chipsatz. Hier reichen dann je nach benötigter Anzahl der Anschlüsse ein B85 oder H87 Board.
Beim Netzteil reicht auch ein System Power mit 450 Watt.
Wofür die 16 GB Ram? Wenn nur gespielt werden soll, dann reichen hier acht GB.

Mfg Kae

:D:D:D

Oh das sollte wohl etwas schnell gehen mit dem Exil und co. :D Danke
Ergänzung ()

Ok, vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten, werde einen Xeon dann nehmen. Die 16 GB nehme ich gerne, da ich den Fußballmanager von Si Games spiele und der ein absoluter RAM Fresser ist :)

Dies ist er nun geworden und wurde soeben bestellt.

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3

Thermalright HR-02 Macho 120 Tower Kühler

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80 Wo ich hoffe das es reicht :-S

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Asus MX Serie MX279H schwarz/silber (etwas verliebt in das Ding)

4096MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3

Fractal Define R4 mit Sichtfenster Midi Tower

Bin gespannt wie der so ist!:)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Thomi1208 schrieb:
Passen die sonst nicht nee? :freak:
technic3d.com: Test Seite 2: Montage
Auf Bild 22/24 ist zu sehen, dass die G.Skill Ripjaws einige Millimeter in den Lüfter hineinragen. Jetzt könnte der Lüfter etwas noch oben versetzt monteiret werden. Würde aber Arbeitsspeicher mit low profile nehmen, da sollte es passen, wie der Arbeitsspeicher auf Bank (Slot) 1 und 3 zeigt.

Er hat sich doch nur ein Dual-Kit gekauft ... der Macho 120 verdeckt (wenn überhaupt) nur einen RAM-Slot ... nimmt er halt 2 der anderen ... kein Problem...

Zurück
Oben