TeamViewer Motive 4

Absegnung Gaming PC

Cinderella22

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte einen neuen Rechner zusammen stellen und wollte mal wissen ob das hier so passt, falls ich etwas vergessen haben sollte oder sowas dann bitte was sagen :D...

Preisspanne?
maximal 700€, wobei ich bei meiner jetztigen zusammenstellung bei ca 625€ liege.

Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming im Bereich 1080p, später gerne mit 144hz, ansonsten durchaus auch video/gaming aufnahmen, aber das nur nebenbei

Was ist bereits vorhanden?
Vorhanden ist:

Ein Netzteil, 750Watt, Marke weiß ich leider nicht, ist aber kein Chinamist
SSD, 256 GB Samsung 850 Evo
1TB WD Black
AMD R9 390 Nitro 8GB
großes Gehäuse
3 Bildschirme, alle Fullhd, noch keiner über 60hz
Maus + Tastatur

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Natürlich maximal was geht für den Preis, später möchte ich evtl. gerne auch eine zweite Grafikkarte reinquetschen.
M2 SSD ist ebenfalls in Überlegung für späteres aufrüsten

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Falls es etwas eng werden sollte, soll später auch gerne etwas übertaktet werden

Zusammenbau/PC-Kauf?
By my self

Hier die Komponenten, die ich mir dafür rausgesucht hatte:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z170-Gaming-K3-EU-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1029086.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LED-rot-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1112036.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-7700K-4x-4-20GHz-So-1151-WOF_1132469.html

Den i7 habe ich genommen, weil ich in 5 Jahren nicht wieder aufrüsten möchte..
Aber wenn da ist natürlich trozdem die Frage, ist der für mein Vorhaben auch in Zukunft overkill, oder durchaus berechtigt, wenn man später noch aktuelle games in 144hz zocken will?

Wie gesagt, falls ich etwas vergessen hab pls melden.
Für Verbesserung bin ich sehr offen, darum schreib ich den ganzen kram hier ja auch grad :>

HerrRossi schrieb:
Zum 7700k würde ich ein Z270 Board nehmen, das RAM ist zu teuer oder muss es unbedingt das LED-Gedönse sein?

Hey, ging ja schnell :D

kannst du mir da ein gutes Board empfehlen, welches Preislich in dem Bereich liegt?
Nö, led kram muss nich sein, das war auch nicht der grund warum ich den genommen hab, dachte nur der ist preislich so gut- hast du da einen besseres Vorschlag :=)?

Nein. Wenn es beim i7-7700k bleiben soll, muss es ein Z270 Board sein. Das RAM muss ab DDR4-300 sein. Corsair Vengeance LPX z.B., nicht solcher Mist hoher Mist der so hoch ist damit blödsinnige LEDs reinpassen.
Der CPU Kühler fehlt, aber da das Gehäuse nicht angegeben ist, kann man da nix sinnvoll empfehlen.
Netzteil: PC aufmachen, nachsehen.

Zum Gehäuse kann ich grad leider genau so wenig sagen wie zum netzteil, da ich momentan nicht zuhause bin, hol ich aber asap nach..

Stimmt CPU Kühler hab ich noch vergessen:

da wirds erstmal der Boxedkühler tun müssen, möchte dann aber so schnell es geht ne aio wakü reinhauen, platz dafür ist im gehäuse auf jedenfall

Ist es nicht so, dass seit Skylake die Boxed Varianten der -K CPUs komplett ohne Kühler ausgeliefert werden?

Insofern solltest Du Dir schon einen zulegen.

yes werden sie @hamju63, wobei ich mich glaub ich dazu entscheiden werde einen zu kaufen, obwohl ich hier noch nen boxed rumliegen hab

Korrekt, K-CPUs haben keinen Boxed-Kühler mehr im Lieferumfang.

Sorry, zu lahm :D Passt der vorhandene Kühler auch auf den Sockel 1151? Bzw. welche CPU ist denn zurzeit im Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Nein. Wenn es beim i7-7700k bleiben soll, muss es ein Z270 Board sein. [...]
Sorry, aber es muss nicht. Manche wollen auch einfach nur die MHz-Steigerung des K-Modells mitnehmen. :)

Speziell bei Budget-Begrenzung in einem Maß wie hier ist ein günstigerer Chipsatz als "Z" zu empfehlen.

Zum Thema Kühler: Nimm doch einfach den vielgelobten Standard-Macho, falls dieser passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ist das genau für ein NT?

Wie seiht denn der aktuelle Rechner eigentlich aus?

Beim 7700K lohnt sich das OC nicht wirklich was den Aufpreis für Board, Kühler etc. rechtfertigt.

Multi GPU Systeme solltest du dir gleich aus dem Kopf schlagen.

aktuell würde ich zwingend ein Z270 Board nehmen - deines von GA würde sicher gut gehen. Ich bin in den vergangenen Chipsätzen mit der Fatal1ty Serie immer sehr gut gefahren. ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4. P/L auch immer sehr gut.

Von einer AIO würde ich abraten. Wenn der Macho passt ist für normales OC sehr gut und wesentlich stressfreier zu warten.

OC ist beim i7 7700K witzlos, mehr als 10% bekommt man ohne köpfen eh nicht raus.

Servus,

wie gesagt zum Netzteil kann ich noch nicht viel sagen, bin noch nicht zuhause

Aktueller Rechner sieht wie folgt aus:

i7 3770S
24GB RAM DDR3
inkl. die teile, die ich oben als vorhanden angegeben hab,

dieses System bekommt allerdings nach erfolgreichem kauf mein Bruder, der sich dann selbst die fehlenden teile holt :-D

Also gibt's eigentlich keinen Grund aufzurüsten, Du hast einfach nur Bock Geld auszugeben!? :freak:

Den i7 habe ich genommen, weil ich in 5 Jahren nicht wieder aufrüsten möchte..
Aber wenn da ist natürlich trozdem die Frage, ist der für mein Vorhaben auch in Zukunft overkill, oder durchaus berechtigt, wenn man später noch aktuelle games in 144hz zocken will?
Wenn das Dein gleiches Argument damals für den i7-3770S war, dann verstehe ich es nicht, wieso Du aufrüsten möchtest.

Um ehrlich zu sein habe ich "damals" den i7 3770s geschenkt bekommen wenn man so will

Jetzt hat sich aber ergeben, dass mein Bruder ebenfalls ein Rechner benötigt, und ich dachte mir, wenn nicht jetzt, wann dann..

bock auf geld ausgeben hab ich in dem sinne nicht^^

Also fangen wir mit der Beratung bei null an oder welche Komponenten gehen dann NICHT an Deinen Bruder?

Zurück
Oben