Mobile

absegnung gamng upgrade

nlpx

Lt. Junior Grade
hallo allerseits,

ich möchte gerne das in der signatur geführte system wie folgt upgraden:

https://www.mindfactory.de/shopping...2208d0ee0133ca4033ab46c2c48cc00d6b57033aeb3e4

was haltet ihr davon?
was habe ich vergessen?

fokus liegt auf gaming und ebv.
case, psu und diverse hdds bleiben erhalten.

wie sieht es lautstärke technisch aus. habe keine großen erwartugen an den boxed kühler, der soll es aber vorerst tun. bei der graka bin ich mir unsicher. ich würde lediglich gerne wieder auf geforce umsteigen. preislich ist das eig schon die schmerzgrenze. hoffe noch auf fallende preise um und nach weihnachten

danke vorab für eure tipps.

Willst du übertakten? dann bleib bei der zusammenstellung.

Wenn nicht, dann ein i5 ohne k und ein H77 Board. Den Boxedkühler muss man nicht so verteufeln.

Bei der GPU kannst du ja alternativ eine HD7950 nehmen, die liegt preislich genau so hoch und ist noch etwas schneller.

Ja, das passt soweit.

RAM würde ich 1600er nehmen, 1.5V, CL9 und als Graka eine 7950 Boost oder OC.

Das Einzige was Du dann wohl hören wirst ist der boxed Kühler.

Meine 7950 ist im Idle unhörbar und unter Volllast max. eine leichtes Säuseln - mehr nicht.

ich hoffe mit diesem sys auch wieder langfristig spaß zu haben. das bestehende hat mir ca. vier jahre treue dienste geleistet. übertakten wird erstmal kein thema. für die zukunft hätte ich jedoch gerne die reserven bzw. möglichkeit. deshalb die k-cpu und das z-mobo.

das alte netzteil ist überdimensioniert, oder?

neben den genannten neuen komponenten werden ein optisches laufwerk + 2 hdds in der kiste laufen.

die alte hardware erbt mein kleiner bruder. bin mir derzeit nicht sicher ob bei ihm irgendwo noch eine brauchbare psu rumliegt.

angenommen ich müsste nocheine psu nachlegen, was empfehlt ihr mir. leise, sparsam und gutes p/l?

die alte hardware erbt mein kleiner bruder. bin mir derzeit nicht sicher ob bei ihm irgendwo noch eine brauchbare psu rumliegt.
Und bekommt er dann auch das Gehäuse etc?

Upgrade stimmt soweit, allerdings solltest du 2x4GB oder direkt 2x8GB nehmen. Du hast jetzt 1x8GB drin, das ist weniger gut.

Hau das Service Level Gold raus!

Wenn du für weitere 4 Jahre+ planst solltest du vielleicht eine stärkere Graka nehmen, zB eine 7950.

der traum wie schnell das hier geht.

danke für das feedback!

was meint ihr - jetzt zuschlagen oder nach weihnachten?
sehe die 830er ssds werden jetzt schon knapp.
alles bei einem shop kaufen oder jeweils die günstigsten angebote abstauben?

@elfenlied
klar, gold service fliegt raus. der wk war nur als beispiel gedacht.

wieso 2x4 gb ram? habe ehrlich gesagt schon mit 16 gig geliebgäugelt (also 2x8) für meine ebv zwecke. wollte da evtl. nochmals nachlegen falls ich mit den 8 gig nicht klarkomme.

was schwebt dir bei stärkerer graka noch vor wenn wir mal bei nvidia bleiben. was sollte ich da mindestens anschaffen?

case und laufwerke und sonstige kleinteile liegen noch zuhauf bei mir rum. auf jeden fall genug zeug um meinem bruder was brauchbares hinzustellen. einzig bei der psu bin ich mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl einen CPU Kühler?

2*XGB Ram damit du den Dualchannel vom Ivy Bridge nutzen kannst. Eine Vollbestückung solltest du auch vermeiden, wenn du also vor hast 16GB zu nehmen schlag direkt zu. Ist ja auch recht günstig, groß nachkaufen lohnt sich da nicht.

Händler: Kauf wann du es brauchst und achte nachher nicht mehr auf die Preise ;). Manche Komponenten werden günstiger, andere teurer...

Graka: Hm hattest du nicht eben eine 660 OC drin? Naja, die 660 ti ist ungefähr auf dem Level einer 7950, dann passt es. Mehr geht natürlich immer, wie sinnvoll das ist musst du mit deinem Geldbeutel ausmachen :D
Über der 660 ti wären das dann:
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5

Zurück
Oben