Absegnung: HighEnd-PC alles inclusive 1500€

Da hat sich aber die Frage der Modernität gestellt. Vielleicht kommt in der Zukunft irgendwas tolles für den AM3 Sockel, wobei der AM2+ ja defakto tot ist (keine neuen CPUs, nagut die neuen sind kompatibel, aber was heißt das schon für die Zukunft).

autoshot, kleiner Intelfanboy? ^^ Also laut vielen Tests reicht ein 955er für ein CF-Gespann, oder SLImit 275ern, auch ohne diese auszubremsen.

Interessanter Test vom tomshardware, aber nicht wirklich zu den cb-Tests kongruent... Ob sich dafür 200€ Mehrkosten lohnen würden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm naja gibt Boards im AM2+ Bereich die auch SLI 16/16 bieten, doch würde ich eher auf AM3 setzten und da fehlen diese bis jetzt.Entweder SLI streichen oder gleich eine CF einplanen.
Aufjeden Fall CL7 Speicher :D

@autoshot:

Begründung? :freaky:

@sudfaisl: Das ist ein Argument. Solange man aber auch eine Am3-CPU besitzt, ist das ganze doch eh entspannter. Im Zweifel ließe sich Board und Ram schnell tauschen ... In Sachen Mikroruckler-Problematik scheint nvidia z.Z. vorne zu sein. Ansonsten würde ich fragen, weshalb man nicht auch gleich eine Dual-GPU-Karte ins Auge fasst? Dann stellt sich die Boardfrage nicht ...

Aufjeden Fall CL7 Speicher

Witzlos. Der limitierende Faktor beim Phenom II ist der Northbridgetakt, nicht der Ramtakt oder gar die Latenzen. Übertaktet man nicht die CPU Northbridge, ist schneller Ram (und damit grundsätzlich DDR3) für den Phenom II uninteressant, es sei denn, es gibt einen preislichen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch verlinkt oder die begründung? oder glaubst du des wird bei sli anders sein als bei cf?

Geht ja heiß her hier ;)

Ein AM3-Board ist deswegen von Interesse, da wir auf ein 4890er CF setzen wollen mit OCed Karten, dieses dürfte dann besser sein als ein Standard 275-SLI. Somit haben wir auch den Luxus eines AM3-Board, dessen wir uns bedienen können. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ein 955er wirklich 2x4890 OC - er ausbremst.

Das überzeugt kein Stück. Wenn man danach ginge, müsste man vollständig auf Multi-GPU verzichten. Bei der gegenwärtigen Situation ist das aber unsinnig, da P II wie auch Core 2 Q bei sehr ähnlicher Leistung/Takt genug Power für alles haben. Und sobald Du ins GPU-Limit rennst (sprich AA und Hybridmodi hinzugeschaltet), sind die Karten wieder gleich verteilt. Im übrigen: da in den Benches ist ein Phenom I 9950-System drin. Bei Core 2 und I7 sieht es sehr ähnlich aus, nur bei Triple-SLI zieht der I7 davon.

Zuletzt bearbeitet:
also des is definitiv ein x4 955 (Klick)

und selbst wenn er die 2 4890er nimmt, is der i7 mit 2 4870ern immernoch meistens schneller (oft sogar deutlich). also ich find das is ein argument...

Vielen Dank rumpel, das klingt sehr überzeugend, genauso wie die cb-Tests. Ich denke, es wird ein Am3-System mit einem 955er. Tripple-Verbund ist fast immer Schwachsinn (F@H ausgenommen), deswegen ist dies kein Argument für einen i7 ;)

Tja, klingt schwierig, was denn nun :D

Ich kanns mir aber kaum vorstellen, dass 2x 4870 mit einem 920, 2x 4890 mit nem 955 locker schlagen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
naja hast den test nich gelesen? find ich persönlich is relativ eindeutig

@autoshot: Stimmt, aber da gibt's keine SLI-Benches. :p Im übrigen ist die Sache klar: sobald ein GPU-Limit eintritt, reißt der I7 keine zusätzlichen Bäume aus. Dafür braucht man dann nur die Bildquali-Schraube leicht andrehen (bei Ati: z.B. EDAA, bei nvidia: TSSAA und Hybridmodi).

Wie das aussieht, kann man dort erkennen: http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-versus-i7,2360-5.html, ebenso bei Clear Sky: http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-versus-i7,2360-8.html

Bei Crysis rennt das Gespann mit AA voll ins GPU-Limit, und was passiert? Der I7 bricht ein, wie übrigens auch im hiesigen CB-Test. Warum das so ist, wäre interessant zu wissen ...

Zuletzt bearbeitet:
naja aber wenn er eh 2 4890 kaufen will...

Ja, aber wenn der Intel bei CF so überzeugt, selbst wenn die Grafikkarten schlechter sind, dann sollte der i7 920 für mein CF ja eigentlich besser geeignet sein? Uff, dann also doch i7.

wart noch an augenblick, ich stell grad was zusammen

EDIT: da is Teil 1

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    147 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
@Rumpel: Ich hab nie von einem limitierenden Faktor gesprochen !
Es ist nur bei AMD Systemen so das diese eher auf bessere Lantenzen anspringen als auf höhere Mhz Werte. Deshalb kann man auch 5 € mehr ausgeben und in ein CL7 Pack investieren.

Bei Mindfactory ist RAM aber sehr teuer, weswegen das da schon 20-30€ sind ;)

Es ist nur bei AMD Systemen so das diese eher auf bessere Lantenzen anspringen als auf höhere Mhz Werte.

Jein, aber ich schreibe es nochmal: beim Phenom II ist der NB Takt der limierende Faktor. Erhöht man diesen nicht deutlich, "springt" da gar nichts "an", weder Takt noch Latenz ;)

so also hab jetz die finalen konfigurationen fertig. kommt dann excl. zusammenbau und OS auf rund 1480€ incl. versand (wenn du bei drive-city zw. 18 und 22 uhr bestellst bzw. bei mindfactory zw. 0 und 6 uhr früh). wenn des mal kein angebot is...
Ergänzung ()

da is dann zusätzlich noch ein besseres soundsystem dabei übrigens und 2gb mehr speicher (der zudem cl7 is)...

den monitor, den ich mit reingepackt hab, hab ich selber und bin wirklich zufrieden damit fällt mir grad noch ein.

Anhänge

• Zusammenstellung (1).jpg
    Zusammenstellung (1).jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 114
  • Zusammenstellung (2).jpg
    Zusammenstellung (2).jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Das Soundsystem war mit Absicht ein einfaches, da es nicht gebraucht wird.
Das System sieht interessant aus, aber z.B. der Monitor hat 1920x1080 und nicht 1920x1200 wie gewollt ;)
Aber das sind kleine Probleme. Die Frage ist nur, ob es der i7 920 wirklich gegenüber dem 955 bringt. Also ob der AMD die Grafikkarten ausbremst.

Zurück
Oben