Absegnung HTPC

NetAppi

Lieutenant
Hallo,
ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen.
Mit diesem möchte ich über XBMC HD Filme (1080p) schauen und surfen.
Angeschlossen wird er über HDMI an meinen Fernseher.
Beim Betriebssystem bin ich mir noch nicht sicher.
Entweder Windows 7 oder Linux Mint.
Zu meiner vorläufigen Zusammenstellung habe ich noch einige Fragen.
Wäre nett von Euch, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
Zuerst einmal die Komponenten, an die ich dachte:

Gigabyte GA-880GMA-UD2H
AMD Athlon II X2 250e
SilverStone Nitrogon NT07-AM2
Kingston 2GB PC3-10667U CL9
Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARS)
SilverStone Lascala LC19, 120W
Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard

Läuft der CL9 RAM ohne Probleme mit der AMD CPU?
Ich habe nämlich gehört, dass es da Probleme geben soll und man lieber CL7 RAM nehmen soll.

Läuft der HTPC schneller, wenn ich anstatt dem 1x2GB RAM Modul 2x1GB RAM Module verwende?

Ist das 120W Netzteil ausreichend für die verwendete Hardware?

Kann ich bedenkenlos zu der WD20EARS mit den 4KB Sektoren greifen oder gibt es da Probleme?

Ist eine Zusammenstellung auf Basis von Intel empfehlenswerter?
Zum Beispiel ein Gigabyte GA-H55M-USB3 mit einem Intel Core i3-530.

Gruß...

Läuft der CL9 RAM ohne Probleme mit der AMD CPU?
soweit ich weis sind diese probleme seit dem c3 stepping behoben, wenn du cl7 speicher zum gleichen preis bekommen kannst solltest du diesen trotzdem bevorzugen.
im zweifel einfach mal in die kompatibilitätsliste vom mainboard schauen.
Läuft der HTPC schneller, wenn ich anstatt dem 1x2GB RAM Modul 2x1GB RAM Module verwende?
minimal, je nach anwendung kannst du bei zwei modulen mit ca. 2-6% mehr geschwindigkeit rechnen.
Ist das 120W Netzteil ausreichend für die verwendete Hardware?
das netzteil kenne ich nicht aber theoretisch sollten 120w locker ausreichend sein.
Kann ich bedenkenlos zu der WD20EARS mit den 4KB Sektoren greifen oder gibt es da Probleme?
bei einsatz von windows 7 oder einem aktuellen linux sollte es da keine probleme geben, diese erkennen normalerweise die 4k sektoren automatisch.
Ist eine Zusammenstellung auf Basis von Intel empfehlenswerter?
ich würde eher zu amd raten, auch wenn die intel zusammenstellung auch ihre vorteile hätte (zb. etwas niedrigere leistungsaufnahme im idle, etwas mehr leistung).

Nightfly09 schrieb:
ich würde eher zu amd raten, auch wenn die intel zusammenstellung auch ihre vorteile hätte (zb. etwas niedrigere leistungsaufnahme im idle, etwas mehr leistung).

Ist das richtig, dass der H55 schwächer als der 880G ist?

Je nachdem, wie flüssig XBMC die HD Filme unter Windows 7 wiedergibt, werde ich sehen, ob ich nicht doch zu Linux Mint greife, da XBMC unter Linux auch die GPU verwendet und nicht nur die CPU, wie bei Windows.

der h55 chipsatz hat nichts zur zur bildausgabe, wenn dann musst du den bei intel im prozessor integrierten grafikchip mit dem des 880g vergleichen.
beide sind für die hd wiedergabe gut geeignet, mit leichten vorteilen für den amd chipsatz.
xbmc nutzt auch unter windows die grafikkarte zum beschleunigen von hd filmen, ansonsten würden diese selbet mit einem x4 955 oder i5 760 noch ruckeln.

Ich dachte bzw. mir wurde gesagt, dass XBMC unter Windows kein DXVA unterstützt. Also keine Hardwarebeschleunigung. Somit übernimmt doch die CPU die Arbeit und die GPU macht nichts.

also mit xbmc kenne ich mich nicht aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen warum es ausgerechnet unter windows nicht gehen sollte.
Und sonst ists wie Nightfly09 schon sagt würden selbst üblere CPUs nicht reichen.
Und wegen CPU überhaupt. Nimm nen Athlon II X2 245. Kostet die hälfte von der i3 und bei nem HTPC merkst keinen Unterschied. Bzw. der liegt bei vielen Anwendungen "nur" im messbaren aber sicherlich nicht im spürbaren Bereich. Sonst kannst auch die 245e Variante nehmen wenn du selbst nicht undervolten willst. Hat ne TDP von 45W kostet aber auch leider wahnsinnige 8 Eus mehr als die Standard :D

Die integrierte GPU auf dem i3 ist um einiges langsamer als der Grafikkern auf dem 880er. Intel hat zwar vieles "besser" gemacht als früher, aber hier ist einer der seltenen Fälle in denen AMD Intel mal 2 Schritte vorraus ist ;)

Ultima_Odin schrieb:
Ich dachte bzw. mir wurde gesagt, dass XBMC unter Windows kein DXVA unterstützt. Also keine Hardwarebeschleunigung. Somit übernimmt doch die CPU die Arbeit und die GPU macht nichts.

Das ist falsch Grafikbeschleunigung funktioniert! Einfach eine aktuelle Nightlybuild installieren und Spaß haben.

Lobo666 schrieb:
Das ist falsch Grafikbeschleunigung funktioniert! Einfach eine aktuelle Nightlybuild installieren und Spaß haben.

Dann bin ich ja beruhigt.

Was sagt Ihr denn zu den restlichen Komponenten aus meiner Zusammenstellung? Sind die in Ordnung?
Vor der Bestellung werde ich dann nochmal dem Händler schreiben, bei dem ich die Festplatte bestelle, damit ich weiß, ob es sich um eine WD20EARS-00MVWB0 mit drei Plattern handelt.

Hast du beim RAM mal auf die Kompatibilitätsliste von Gigabyte geschaut? Wenn nein, dann solltest du das tun. Ich würde bei einem AMD System immer auf RAM mit CL7 setzten, das bereitet evtl weniger Probleme...

Ich bin mir auch nicht so sicher ob du das von dir gewählte Gehäuse (auch in Verbindung mit diesem CPU Kühler) wirklich leise gekühlt bekommst... Ideal ist natürlich ein höheres Gehäuse - aber klar es muss dir ja auch gefallen...

In der Liste unterstützter Speichermodule wird der Kingston 2GB KVR1333D3N9/2G aufgeführt. Das ist der Riegel, der auch in meiner Zusammenstellung dabei ist (siehe). Also sollte der doch ohne Probleme laufen.

Also bei dem Gehäuse habe ich mich eigentlich schon entschieden. Es sollte möglichst flach (bis 7,5cm) sein und eine schwarze gebürstete Oberfläche haben. Da ist das Silverstone perfekt, wenn auch nicht gerade günstig.
Ich habe vor ein paar Tagen mit dem User mumpel geschrieben, da er das gleiche Gehäuse hat. Er hat mir auch den besagten CPU Kühler empfohlen, da er ihn selber verbaut hat. Bei ihm läuft er sehr ruhig und ist trotzdem leistungsfähig. Er hat ihn mit Speedfan auf ~20% laufen und ist absolut silent.
Zusätzliche Lüfter benötigt man seiner Meinung nach nicht, da das Gehäuse nach allen Seiten offen ist.

Ich würde auch lieber einen Scythe Big Shuriken einbauen, aber dieser ist leider zu hoch.
Allerdings überlege ich, wenn der Lüfter vom SilverStone Nitrogon NT07-AM2 zu laut ist, ihn auszutauschen.

Edit:
Ich benötige dazu noch ein HDMI Kabel. Was sagt Ihr denn zu diesem? Reicht das zu?

Ist denn bei dem SilverStone Nitrogon NT07-AM2 schon Wärmeleitpaste oben oder muss ich die noch extra drauf machen? Wenn ja, welche ist da zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der WLP kannst du zur http://geizhals.at/deutschland/a324655.html greifen, die sollte es eigendlich ganz gut tun, die WLP die original auf Kühlern zu finden ist, ist meist von schlechter Qualität, deswegen gleich vernünftige =)

Im Zweifelsfall oder bei Abneigungen gegen EKl kann man auch die Paste von Skythe nehmen, die soll auch ganz gut sein.

Zum Thema HDMI Kabel.

EIGENDLICH ist es so, das es im Prinzip keine "guten" oder "schlechten" Kabel gibt, solange die Länge nicht 5m übersteigt sollte man keine Unterschiede zwischen einem 2 € Supermegabillig HDMI Kabel und nem Oehlbach sehen, denn ne 1 bleibt ne 1 und ne 0 ne 0.
In der Praxis sieht es leider so aus das oft bei billigen Kabeln die Schirmung nur unausreichend oder überhauptnicht vorhanden ist, das uu. den Ton beeinflussen kann.

Ich selbst habe 1 Jahr lang ein 1,45 € Kabel im Einsatz gehabt, und konnte nichts schlechtes Feststellen an dem Kabel.

Das man für ein gutes Bild ein gutes Kabel benötigt ist viell. zu Zeiten von Scart noch richtig gewesen, aber heutzutagen in der Digitalen Welt ist das eigendlich zu vernachlässigen.

Ich hoffe ich konnte Weiterhelfen.

MfG:amdpc

P.S., OT: Kauf Bequiet !

die WLP die original auf Kühlern zu finden ist, ist meist von schlechter Qualität
bei jedem kühler den ich kenne war wärmeleitpaste dabei, in allen fällen war diese auch ausreichend gut.
In der Praxis sieht es leider so aus das oft bei billigen Kabeln die Schirmung nur unausreichend oder überhauptnicht vorhanden ist, das uu. den Ton beeinflussen kann.
da der ton soweit ich weis bei hdmi auch digital übertragen wird hat bei einem kurzen kabel die schirmung keinen einfluss darauf.

Über Wärmeleitpasten kann man sich sicherlich streiten und die Unterschiede sind nicht wirklich gewaltig groß. Aber wenn du das non plus ultra haben möchtest empfehle ich eigentlich immer die COOLLABORATORY Liquid Pro. Lässt sich hammer gut verarbeiten und ist in allen "messungen" im Netz das beste was du bekommen kannst. Nur leider verträgt es sich nicht mit Alu :(

Sonst wirst du mit sicherheit auch mit der Originalen glücklich.
Und wegen HDMI Kabeln. Kannst beruhigt n günstiges nehmen. Die einzigen Unterschiede die ich bisher feststellen konnte waren evtl. etwas billiger wirkende Kunststoffe und schlechtere Zugentlastungen. Aber das ist wohl in 99% aller Fälle zu vernachlässigen.

Zurück
Oben