Mobile

Absegnung - i7 PC max. 1500€

Kench Coat

Lt. Junior Grade
Hi,
würde euch bitten kurz meine aktuelle Zusammenstellung zu kommentieren. Ich habe auf Sandy gewartet, habe jetzt aber keine Lust auf den ganzen Umtausch hick-hack wegen den SATA Problemen (ja ich hab mehr als 2 HDs)

CPU: i7 950
Mobo: Asus Rampage III
Ram: Corsair Dominator 6GB 1600
SSD: Crucial C300 128GB
HD: WD Green 2TB
Case: Corsair 600T
Cooler: Noctua D14
GFX: EVGA GTX570 SuperClocked
DVD: LG 22N
Netzteil: CoolerMaster SilentPro M 700

danke!

Na ist doch alles bestens... Gibt nix zu beanstanden :)
Aber bist du dir sicher das du dir nicht lieber nen Sandy holen willst? Ich hab selbst einen und der geht einfach ab wie nix gutes. Diese Chipsatz Geschichte wird doch ein bisschen zu hoch getrieben... bei den meisten wird gar nix passieren und wenn man das Board wieder tauschen muss ist das zwar ganz schön ärgerlich aber dafür hat man halt nen Sandy! und der Hype um DEN Prozessor ist berechtigt ^^. Overclocking super leicht und jeder geht auf 4,5Ghz+. Die Temperatur steigt fast gar nicht an
dabei. Der i7-950 wird mit seinen 45nm ja doch schon einiges wärmer.
Btw... bei mir sind 8 SATA Ports belegt ^^ bisher keine Probleme.

sockel 1366 war vor nem halben jahr keine empfehlung wert und ist es jetzt immer noch nicht
das mainboard ist sinnlos bei 1 Grafikkarte und 500W reichen auch beim netzteil.

hol dir nen phenom ii x4 955 wie auch wieder in der Empfehlung angegeben :D

wenn du mal ein wenig nachdenken würdest würdest du selbst draufkommen:
500€ für board + cpu im vergleich zu i5 2400 160€ + 1155 Board 100€ = 260€
wobei der sandy in allen belangen überlegen ist ^^
also überganglösung x4 955 + Board = 200€ oder warten

(wobei der x4 955 dem alten i7 immer noch überlegen ist in sachen spielen wenn ich mal auf das rating vom august zurückgreifen darf :D https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating)

mit anderen worten: i7 = preis leistungs versager

Zuletzt bearbeitet:
Bei max. 1500 Euro finde ich das Sandy-Problem das allergeringste! Vor allem da die Leistung ganz klar dominiert.

@RiseAgainstx: Du empfiehlst ihn nicht wirklich einen i5 2400 oder? Sandy ohne zu übertakten? Dann kann man sich den Kauf auch sparen... das ist doch gerade das besondere daran! 2500K/2600K oder gar nix.
Der Phenom II 955 ist eh für die Tonne der läuft bei mir gerade mal im 2. PC.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das mit dem sata bug ne blöde sache, aber baust du selbst und hast ein bisschen spass dran? dann bau doch ein 1155 system und dann tausch einfach das board nochmal aus, kriegst doch definitiv dann ein neues. ich würde folgendes empfehlen:

cpu: intel i5 2500 (irgendwie 60 euro billiger und ca. 15% schneller)
mobo: asus p8p67 (viel billiger, absolut sein geld wert und 4 fehlerfreie sata 6gbit plätze)
ram: kingston hyperx (billiger und völlig ausreichend und vor allem 100% stabil auf dem neuen asus)

also ich meine, die drittplatte und ggf. viertplatte kann dann auch gern mal eine zeitlang an einem potentiell irgendwann in der zukunft evtl. verschleissenden controller hängen, der eh in ein paar wochen ausgetauscht wird. und die zigst-platten laufen ja sicher nicht von morgens bis abends heiss.

wenn du das rein gar nicht willst, vergiss mein post, will dir nix aufzwängen. aber ich würde das bisschen basteln mehraufwand gegen ein billigeres und potenteres system, was in ein paar wochen dann bugfrei auf der höhe der zeit ist deinem teuren und langsameren vorziehen.

jedenfalls hab ich sandy bridge und find den bug auch nicht lustig, aber ich kann damit leben, weil das system sonst wirklich ein knaller ist.

Es kommt immer noch drauf an, wie der Rechner auf die Dauer genutzt wird.
Der X58 Chipsatz/Sockel 1366 hat schon enorme Vorzüge zu einem P67 Chipsatz/Sockel 1155.
Wenn man den Rechner lange behalten will und TV Karte, Sata Erweiterungen und was es halt alles für PCIe gibt noch dazu kommen, dann macht sich der Aufpreis für den 1366 schon bezahlt.

Bleibt es allerdings bei der einfachen Spielekiste ist der 1155 schon sinniger da schneller und billiger.
Eine Sandy Bridge nicht zu empfehlen, weil man in 2-3 Monaten das Board tauschen müßte ist imho kein Grund.

Netzteil ist schon überdimensioniert.

Die 570 hat einen Referenz Lüfter? Wenn ja, dann einfach die billigste Referenz 570 nehmen. Aufpreis bei einer Grafikkarte macht nur Sinn, wenn da ein besserer Kühler drauf ist. Wegen den paar Mhz mehr, gibt man kein Geld aus, wers wirklich nötig hat, kann den Takt auch einfach mit dem MSI Afterburner festlegen.

@mwagener: Hier kann es glaube ich niemand so recht verstehen, warum du zum i7-950er greifst. Wie Ultravore bereits 2 mal erwähnt hat, ist ein Sandy vor allem bei solch einem Budget das aller aller beste was du bekommst. Du hast bezüglich deiner Konfiguration gefragt und musst dir nun evtl. Kritik zu deiner Zusammenstellung anhören, das ist hier ganz normal. Schließlich willst du ja auch Hilfe und ein für dich ideales System empfohlen haben.

quasi als ps:

ach so, ja, das netzteil ist wirklich bisschen arg überdimensioniert. ein 500watt reicht locker aus, wenn du nicht gerade wie ein irrer oc'en möchtest bis zum umfallen.

ich bin ja ein grosser freund des enermax modu 87+ 500w, gibt hier einen guten test dazu. ist quasi unhörbar leise und ein gold netzteil, effektiv, leise, gut.

Ich würde auch nicht mehr in die "alte" 1366 Technik investieren, da Sandy jetzt schon einen enormen Mehrwert bringt.
Das Austauschen eines MB ist doch kein Akt, im passenden Thread wird alles haargenau erklärt.
Die Händler tauschen gehen Neuware um, was will man mehr?

Alternativ wäre vielleicht ein 1090T/1100T eine wirtschaftlichere Alternative, so habe ich es jetzt zumindest gemacht.

RiseAgainstx schrieb:
mit anderen worten: i7 = preis leistungs versager
:D

ansichtssache. hauptsache es bleibt locker. jeder hat andere vorlieben. aber ich sehe es auch so, wenn dann nur 2600k und gut. board kann ja im frühjahr getauscht werden.

Nur 2600K?
Der Unterscheid ist nicht spektakulär zum 2500K, ich würde es wenn vom aktuellen Preis abhängig machen.

jo meinte die K-modelle. der 2600k hat aber 8MB cache. der 2500k "nur" 6MB. worauf ich sehr wert lege. wie gesagt, jeder hat andere ansprüche und "legt sein geld an" :D

mwagener schrieb:
Hi,
würde euch bitten kurz meine aktuelle Zusammenstellung zu kommentieren. Ich habe auf Sandy gewartet, habe jetzt aber keine Lust auf den ganzen Umtausch hick-hack wegen den SATA Problemen (ja ich hab mehr als 2 HDs)

CPU: i7 950
Mobo: Asus Rampage III
Ram: Corsair Dominator 6GB 1600

Das grosse Preisfrage ist halt was du mit dem Rechner machen willst. Waehre es irgendwas im Serverbereich (wogegen die Wahl der GRAKA zu Sprechen scheint) bei dem du von der hoeheren Speicherbandbreite des triple channels profitieren koenntest, koennte die Antwort evtl. JA sein. Sonst spricht nichts fuer den 1366 Sockel.
Ich wuerde also warten bis sich die Chipsatzprobleme geloest haben und neue MOBO's zur Verfuegung stehen und dann ein 2500K System nehmen.
Ich wuerde weder jetzt ein Sandy Bridge System aufsetzen und dann das MOBO tauschen, noch wuerde ich ein MOBO drin lassen, wo irgenwann ein Chip sterben kann.
Wer kann denn wirklich vorhersagen, das in dem Fall nur SATAII ausfaellt? Evtl. ist das MOBO dann komplett "tod".

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
i7-950 ist nicht umsonst aus Intels Produktpalette zugunsten Sandy gestrichen. Das Ding ist veralteter Schrott - wobei 1366 noch nie mein Favourit war. Zu teuer, zu hungrig ...

Das du das immer so hard formulierst:D:D, aber meine Zustimmung hast du.

Eigentlich hast du 3 Möglichkeiten:
1. Sandy kaufen und mit den fehlerhaften Boards leben.
2. Nichts kaufen und auf neue Sandy Boards warten.
3. AMD 1090T (175€) + Board (70€) kaufen. Preis / Leistung ist hier Super.

Ich sehe es genau wie mein Vorredner, was bedeutet dass deine 1366er Lösung einfach Schrott ist! Ich würde mir einfach ein Sandy System kaufen, die meisten Boards haben mit Zusatzcontroller 4-6 SATA 6GB/s Anschlüsse ( dieses hat 6: http://geizhals.at/deutschland/a598535.html) , was für den Normaluser eigentlich reichen sollte. Da mit bekommst du keine Probleme... Dort würde ich dann zum i5-2500 greifen... Der 2600 hat nur nen bisschen mehr Cache und Hyperthreating, sollte es um Gaming gehen merkst du gerade vom Hyperthreating garnichts!

Die AMD Lösung ist auch eine Überlegung Wert, sofern es um Gaming geht. Denn wenn man mal eherlich ist ist ne CPU heute in 95% aller Fälle für Gaming nur drittrangig!

Generell:
- Ein ASUS Rampage macht fast nie Sinn und ist eigentlich immer verbranntes Geld, genauso wie Dominator RAM
- Ein 700 Watt NT ist sinnlos oversized!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gehen eigentlich hier 75% der Posts nicht annähernd auf die gewünschte Plattform (1366) ein, sondern posten Zeug über 1155, bei dem der Bug evtl. in einem Monat gefixt sein wird und bis dann die neuen Boards bei den Händlern sind...oder gleich auf AM3-Basis. Ich würde einfach mal zur Zusammenstellung Feedback geben:

Also, eigentlich alles richtig gemacht, es gibt in meinen Augen keinen "Fehler" in der Zusammenstellung.
Wo man noch Geld sparen, bzw. investieren sollte ist mMn:

- DIMM: 1333 reicht vollkommen aus, bei den aktuellen Preisen ist es überlegenswert 3x 4GB Riegel zu nehmen (Samsung, Kingston, Corsair) z.B. http://geizhals.at/deutschland/a572901.html
- SSD: Wenn es dir nicht zu teuer ist, wäre ein RevoDrive (X2) ne Alternative, zumal es bei den Crucial hin und wieder zu nem Bug kann mit den S-ATA 6G Anschlüssen, ist aber auf jeden Fall ne Kostenfrage
- Graka: Würd ich die Version von Palit kaufen, dank größerer Lüfter und erhöhtem Chip- sowie SPeichertakt leistungsfähiger und leiser -> http://geizhals.at/deutschland/a597027.html
- NT: mMn reichen 600 Watt aus, also das gleiche von CM in der 600W Variante, oder dann eben die Edel-Version des "NETZTEIL"s von Enermax, die 87+ Variante in 600 W mit KM -> http://geizhals.at/deutschland/a497625.html

Zurück
Oben