Absegnung kleiner ITX Rechner

gigantes1

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
1. Was ist der Verwendungszweck?

Softwareentwicklung, Web, ab und zu zocken. Besonderheit: wird ein Hackintosh System.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich zocke nur ältere Spiele (Starcraft 2, Dota 2) auf FullHD, grundsätzlich immer mit niedrigsten Einstellungen. Daher gedenke ich erstmal nur die integrierte Intelgrafik zu verwenden, das müsste für die Spiele reichen :)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

1 Monitor @ FullHD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Falls irgendwann mal ein Spiel rauskommt was mich reizt würde ich ggf. eine extra Grafikkarte hinzufügen.

5. Wann soll gekauft werden?

Innerhalb der nächsten Tage/Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst bauen!

Hier meine bisherige Komponentenauswahl: 5VNJv67.png

Fragen:

1. Profitiert die integrierte UHD630 Grafik von 3200er RAM oder kann ich auch günstigeren, langsameren RAM nehmen?
2. Welcher flache Kühler (<120mm) wäre geeignet? Sollte am Mainboard verschraubbar sein (Backplate) und nicht sooo groß damit er kleine RAM Slots blockiert?
 
Anregung ... auf Computerbase kann man Bilder einfach so einfügen ohne einen Werbung-Image-Hoster... macht auch mehr spass
 
190€ das Board? Nicht schlecht...
Darf man Fragen, was gegen eine Ryzen APU mit ITX Platine spricht? Ist dir dort die single-thread Leistung zu gering? Günstiger und auf GPU Seite deutlich stärker wäre es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
keinbeinschwein schrieb:
Darf man Fragen, was gegen eine Ryzen APU mit ITX Platine spricht? Ist dir dort die single-thread Leistung zu gering? Günstiger und auf GPU Seite deutlich stärker wäre es ja.

Ich gebe ja auch zu, dass ich ein "Intel-Fanboy" bin, aber für ein sehr kompaktes ITX-System mit etwas mehr onboard-Grafikkpower würde ich mir auch den Ryzen 2400G holen, gepaart mit schnellen DDR4-RAM....
Intel ist bei der "integrierten Grafikkeinheit" selbst für mich als "Intel-Fanboy" nur zweite Wahl !

P.S.: Zum kleinen CPU-Kühler:
Scythe Kozuti SCKZT-1000
oder
Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
 
Meine Empfehlung:
Komplette Komponenten

Berücksichtigt wurden:
1. spätere Installation dedizierte Grafikkarte
2. Ausreichend CPU Power für dedizierte Grafikkarte
3. NVM SSD
4. schnellster RAM mit 16GByte für das Mainboard
Ergänzung ()

msegbert schrieb:
Meine Empfehlung: https://www.mindfactory.de/shopping...2212548224e068d00671768e004b04bf55ae65acca9a9 VG
Ergänzung ()



Obwohl 16GB RAM grundsätzlich nicht nötig sind. Könnte man später immer noch aufrüsten.
Ohh...fast die identische Ausstattung wie in meinem Angebot.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
keinbeinschwein schrieb:
190€ das Board? Nicht schlecht...
Darf man Fragen, was gegen eine Ryzen APU mit ITX Platine spricht? Ist dir dort die single-thread Leistung zu gering? Günstiger und auf GPU Seite deutlich stärker wäre es ja.

Ryzen ist unter Hackintosh zwar theoretisch möglich, aber ein ziemlicher Krampf. Deswegen will ich auf jeden Fall bei Intel bleiben und im idealfall bei einer CPU mit UHD630 (wird nativ von OSX unterstützt). Das Board ist auch "überdimensioniert", aber hat gute Hackintosh kompabilität.

Also MoBo+CPU sind "fest" eingeplant und stehen nicht zur Debatte.

dsahm schrieb:
Ich gebe ja auch zu, dass ich ein "Intel-Fanboy" bin, aber für ein sehr kompaktes ITX-System mit etwas mehr onboard-Grafikkpower würde ich mir auch den Ryzen 2400G holen, gepaart mit schnellen DDR4-RAM....
Intel ist bei der "integrierten Grafikkeinheit" selbst für mich als "Intel-Fanboy" nur zweite Wahl !

Siehe oben.
 
Ich hätte wohl den Alpenföhn Black Ridge oder Noctua nh-l9i angeschaut. Größer ist besser.

Zur Intel Grafik + OC gab es vor Jahren mal einen Test und seither war Ruhe. Natürlich profitiert eine iGPU vom Speichertakt, aber ich weiss nicht mehr wie stark. Damals wurde auch die iGPU stark übertaktet und die Erkenntnis aus dem Test war, dass die iGPU starkes OC Potential hat. Das war aber eine K-CPU. Aus dem Stand weiss ich nicht ob eine non-K CPU das mitmacht oder überhaupt einstellen läßt.

Das Mainboard ist eine gute Wahl, denn die Vorgänger waren ein paar Klassen besser als der Rest. Ich würde wohl auf M.2 gehen. Ich hätte wohl aus Bastlertrieb einen 9600k wegen der Verlötung eingeplant. Und vermutlich wäre ich auf Samsung B-DIE gegangen und eventuell auf CL14er. Das Gehäuse hätte ich auch gekauft und das Corsair werkelt hier lautlos. Das kleine ABER lautet: die IGPU zwackt Speicher ab, profitiert davon, läßt sich nicht zwingend mit dem 8400 übertakten... für den gesamten Aufpreis bekomme ich eine Grafikkarte, die die iGPU in den Schatten stellt. Schon meine 750 TI mit <35 Watt (programmierbar) läuft nahezu passiv mit und Intels iGPU ist nicht zum Spielen gedacht. Jedes Spiel hatte vor 2 Jahren Grafikfehler oder lief nicht anständig. Es hat einen Grund warum Nvidia und AMD alle 2-4 Wochen neue Treiber veröffentlichen und Intel nicht.
 
dsahm schrieb:
Meine Empfehlung:
Komplette Komponenten

Berücksichtigt wurden:
1. spätere Installation dedizierte Grafikkarte
2. Ausreichend CPU Power für dedizierte Grafikkarte
3. NVM SSD
4. schnellster RAM mit 16GByte für das Mainboard
Ergänzung ()


Ohh...fast die identische Ausstattung wie in meinem Angebot.... :D

Meines ist nur leider 100€ günstiger und reicht komplett :D
Ergänzung ()

dsahm schrieb:
3. NVM SSD
4. schnellster RAM mit 16GByte für das Mainboard

1.Würde mir das Geld für eine NVM SSD sparen und zu einer normal greifen. Dafür ist der spürbare Unterschied zu gering.

2. 8GB RAM reichen für diesen Bereich erstmal vollkommen aus und man kann immer noch einen weiteren Riegel hinzufügen.

VG
 
Müsste mich hier korrigieren... würde für die 2400G auf jeden Fall Dual Channel nutzen. VG
 
Zurück
Oben