Absegnung Konfiguration 1300 Euro

xenex

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen PC:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • League of Legends, modded Minecraft, Overwatch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Games in Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144hz sollten es bei LoL und OW sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Arbeit mit Geoinformationssystemen (ArcGIS, QGIS), aber keine riesen Projekte

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

potenziell RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x AOC G2460PF (144hz) Full HD
https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitor/g2460pf

1x ASUS TUF Gaming VG249Q (144hz) Full HD
https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/TUF-Gaming/TUF-Gaming-VG249Q/

1x Xiaomi Mi Curved (144hz) WQHD
https://www.mi.com/de/monitor34/

Gaming soll primär auf einem 24 Zoll Monitor geschehen, aber will mir die Möglichkeit offen halten dies auch auf dem Xiaomi Monitor zu tun



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen



Hier meine Konfiguration, die ich aus diversen Threads hier zusammengesucht habe:
https://geizhals.de/?cat=WL-2662497

Ein Gehäuse ist bewusst noch nicht dabei, da bin ich noch etwas am schauen (Budget also ca. 1200 ohne Gehäuse). Der RAM ist auch bewusst RGB.

Passt der PC so? Ich hatte erste überlegt auf Zen 4 zu warten, da ich aber keine extrem hohen Ansprüche habe und von einem System mit i5 4460 und R9 280X komme gehe ich auch bei Zen 3 von einer starken Leistungssteigerung aus.

Die einzige Unsicherheit habe ich bei den einzelnen Varianten der GPU, gibt es da was Leistung und Haltbarkeit angeht zwischen den einzelnen Herstellern (Sapphire, Poworcolor...)?


Danke euch schon mal!
 
Moin,

xenex schrieb:
Hier meine Konfiguration, die ich aus diversen Threads hier zusammengesucht habe:
https://geizhals.de/?cat=WL-2662497
SSD gäbe es eine Western Digital WD Blue SN570 noch etwas günstiger

AM4 Boards sind leider zu großen Teilen in den letzten Wochen im Preis gestiegen, zum aktuellen Kurs würde ich eher zum GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 greifen, im Mindstar gäbe es noch das GIGABYTE B550 Gaming X V2 für 89€ ist halt eher mäßig ausgestattet und wenn Optik wichtig ist könnte das braune PCB stören.

Das RMx ist ein gutes NT aber auch sehr teuer, für 100€ bekommst du auch schon ordentliche 750W NTs, für die Konfig wären die aber nicht nötig, be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 wäre bei 550W z.Z. eine Überlegung wert.
xenex schrieb:
Die einzige Unsicherheit habe ich bei den einzelnen Varianten der GPU, gibt es da was Leistung und Haltbarkeit angeht zwischen den einzelnen Herstellern
Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Partnerdesigns sind heutzutage minimal, die Zeit wo es mal eben 10% Unterschied gemacht hat sind vorbei, die Unterschiede betreffen inzwischen vor allem das Kühldesign.
Die Nitro+ ist auf jeden Fall ein gutes Design, eine ordentliche XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT gäbe es aber auch für 80€ weniger.

Bei der Gehäusewahl auf jeden Fall auf ordentlichen Airflow achten.
 
SSD lieber die 980 Pro oder WD SN850 oder P5 Plus. Netzteil würde ich ein anderes wählen ist relativ teuer und auch etwas knapp bemessen. Würde in Richtung 650W/750W gehen, dann kannste da auch später mal eine stärkere GPU verbauen. Der Verbrauch soll ja bei zukünftigen Genenerationen eher zunehmen. Seasonic GX 650/750W wäre meine Empfehlung, je nach Preis.
Rest kann man so machen. Man könnte natürlich auch auf Alder Lake in Form des i5 12400 setzen, ist die aktuelle Plattform.
 
Danke für die Anmerkungen :)

Bei dem NT habe ich ehrlich gesagt nicht so groß drauf geachtet, ich habe es jetzt gegen ein Seasonic Focus GX mit 650 W ausgetauscht.

Als SSD habe ich anstelle der 980 eine WD SN570 genommen.

Mit den Mainboards habe ich den Preisanstieg leider auch gesehen, ich habe dann jetzt anstelle des MSI das Gigabyte B550 AORUS Elite V2 genommen.

Mork-von-Ork schrieb:
Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Partnerdesigns sind heutzutage minimal, die Zeit wo es mal eben 10% Unterschied gemacht hat sind vorbei, die Unterschiede betreffen inzwischen vor allem das Kühldesign.
Die Nitro+ ist auf jeden Fall ein gutes Design, eine ordentliche XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT gäbe es aber auch für 80€ weniger.

Wenn es bei der GPU heutzutage eher Geschmackssache ist welches Design gewählt wird, würde ich wahrscheinlich bei der Sapphire bleiben, meine R9 280x ist auch von Sapphire und läuft seit 8 Jahren. Trotzdem danke für die Info :).
 
xenex schrieb:
würde ich wahrscheinlich bei der Sapphire bleiben
gibst dann halt 70€ mehr aus ohne dafür nen greifbaren mehrwert zu erhalten. wenn es nur darum geht dass die karte von Sapphire ist: die 6700XT Pulse kostet 50€ weniger.

beim gehäuse werfe ich mal das Pure Base 500FX in den raum. den Freezer A35 gibts auch mit A-RGB.

Hz und fps sind zwei paar schuhe.
 
Deathangel008 schrieb:
gibst dann halt 70€ mehr aus ohne dafür nen greifbaren mehrwert zu erhalten. wenn es nur darum geht dass die karte von Sapphire ist: die 6700XT Pulse kostet 50€ weniger.

Die Pulse habe ich tatsächlich gar nicht gesehen, ist tatsächlich eine Alternative dann. Die Nitro+ ist scheinbar ja noch beleuchtet teilweise und man kann die Sapphire aRGB Lüfter einsetzen (oder kann man für jede gpu RGB Lüfter einsetzen, habe da ehrlich gesagt 0 Plan)

Deathangel008 schrieb:
beim gehäuse werfe ich mal das Pure Base 500FX in den raum. den Freezer A35 gibts auch mit A-Rgb.
Gehäuse hatte ich auch schon mal im Blick, sieht gut aus. Der A35 aRGB ist ein guter Einwand, danke :).
 
xenex schrieb:
oder kann man für jede gpu RGB Lüfter einsetzen
in den meisten fällen nicht ohne weiteres bzw unter beibehaltung der originalen abdeckung. RGB-lüfter bei der graka sieht man bei standardmäßiger montage der graka allerdings kaum.


optisch zum Pure Base 500FX passend wären der Pure Rock 2 FX oder die Pure Loop 2 FX 240. letztere wäre für nen 5600(X) natürlich kompletter quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
RGB-lüfter bei der graka sieht man bei standardmäßiger montage der graka allerdings kaum.

Da ist was dran ja. Ich werde es dann noch überlegen, ob Nitro + oder Pulse :)
Deathangel008 schrieb:
optisch zum Pure Base 500FX passend wären der Pure Rock 2 FX

Ich nehme an der Kühler würde sich dann, wenn es das Pure BaseFX sein sollte mit dessen Lüftern über eine Software steuern?


Eine letzte Sache wegen Gehäuse: mein Wunsch wäre eigentlich den PC links auf den Schreibtisch zu stellen, sprich ein invertiertes Gehäuse wäre nötig. Da es dabei aber ja recht wenig Auswahl gibt und diese oft auch recht teuer ist hatte ich mich erst damit abgefunden den PC irgendwie rechts zu platzieren. Außerdem hatte ich irgendwas bezüglich Mainboard gelesen, was bei invertierten Gehäusen nicht so optimal ist oder werfe ich da was durcheinander?
 
Hauptproblem ist da tatsächlich die Auswahl, ich würde da aus dem Bauch mal das Silent Base 802 in den Raum werfen ist halt noch mal etwas teurer und bringt von Haus aus auch kein RGB mit.
 
Das Silent Base 802 sieht gut aus auch, der Preis geht auch noch in Ordnung. Allerdings wären es mit RGB-lüftern dann 200+, obwohl auch RGB im Gehäuse nicht unbedingt nötig sind, da ja die Hardware an sich teilweise schon RGB besitzt.

Das einzige was ich noch gesehen habe war das Sharkoon Rev220, das ist aber scheinbar mit dem 90 Grad gedrehten MB noch mal eine spezielle Bauform

Edit: das Dark Base 700 lässt sich wohl auch invertieren und besitzt von Haus aus Beleuchtung, wenn auch nicht in Form von Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben durch ihre geschlossene Front bzw. beim DB700 auch geschlossenen Deckel einen schlechten Airflow daher keine Empfehlung meinerseits, beim Sharkoon ist wenn ich das richtig sehe auch nur linksseitige Montage möglich.
 
Stimmt, auf den Airflow habe ich im Eifer des Gefechts gar nicht mehr geachtet. Ich denke es wird dann das Silent Base 802, sofern mir nicht spontan noch ein anderes geeignetes vor die Augen kommt.

Danke dir!
 
xenex schrieb:
den PC links auf den Schreibtisch zu stellen
xenex schrieb:
Ich denke es wird dann das Silent Base 802
bedenke nur dass das Silent Base 802 mit 28cm schon ziemlich breit ist.

RGB-lüfter bei der graka würde man in dem fall gut sehen.


bezüglich RGB-lüftern werfe ich dann mal die Arctic P12/14 PWM PST A-RGB in den raum, die sind ein gutes stück günstiger als die Light Wings. optisch halt völlig anders.
 
Zurück
Oben