Absegnung meines First Wasserkühlung

Hi,
ich sehe da bis jetzt keinen Fehler, müsste eigentlich komplett sein. Ich finde jedoch den Preis recht hoch (1.038,99 CHF = 913,67€), aber das ist ja deine Entscheidung;)

Geld spielt wohl keine Rolle, aber paar Tipps zum Sparen kann ich dir dennoch geben:

Dieses Aquaero-Überwachungssystem finde ich persönlich überflüssig. Habe einen einfach Temperatursensor fürs Wasser verbaut, und wenn nix mehr fließt, überhitzt mein PC ja und stürzt ab, das würde ich dann merken.

Mainboard-Wasserkühler sind meines Erachtens überflüssig, wenn nur nicht extrem OC machst. (Sandy Bridge sollte man aber eh nicht über 1.4V pushen, sonst lebt deine CPU nicht lange) und einen kleinen Luftflow durch dein Gehäuse hast. Das würde ich aber eh empfehlen den Komponenten zuliebe, also z.B. mehrere 800 rpm Lüfter verbauen, die man nicht hört, aber sodass dennoch keine Hitzespots entstehen.

Vor allem wird die Verschlauchung bei MB-Kühlern mit 16/10 ggf. sehr tricky. Sei gewarnt.

Dieses Konzentrat da ist ziemlich teuer. Würde da G48 nehmen, also Glysantin heißt das afaik.

Ich seh vor allem auch keine Kühlkörper für Grafikkarten. Wenn du nur CPU kühlen willst, kannst die 1000 Euro auch verbrennen und hast dann mehr von: Wasserkühlung ist ggf. viel Stress und Aufwand beim Komponentenwechsel, da reicht eine H80 oder H100 von Corsair locker.

Wie würdet ihr es dann abändern damit es vom Preis/Leistung stimmt?

Graka kommt später dazu, habe mich eben noch nicht entschieden welche ich mir zulegen werde...

An der Zusammenstellung gibt es fast nichts auszusetzen:
- Bei den Anschlüssen würde ich auf die 45°-Winkel verzichten, da diese restriktiver als die 90°-Winkel sind.
- Mehr Schlauch wäre wohl nicht verkehrt, da der MoRa ja extern aufgestellt wird und ggf. nicht direkt neben das Case kommt.
- Ein Poweradjust brauchst Du eigentlich nicht; Pumpe und Lüfter können alle ans Aquaero.
- Beim Aquaero fehlt ein Kühlkörper; da eine DDC und mehrere Lüfter drankommen, würde ich zum Wasserkühler für das Aquaero greifen.

Zwei generelle Überlegungen/Fragen:
- Ein MoRa für eine (fast reine) CPU-Kühlung? Das ist schon wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Da kommt wohl noch eine Graphikkarte in den Kreislauf, oder? Sonst ist der Wärmetauscher völlig überdimensioniert.
- Boardkühler sind beim P67/Z68 eine Sache der Optik; notwendig sind die bei dem Chipsatz wirklich nicht.

Gruß
Obi

die Phobya Sensoren sind besser als die AC..... weil besserer Durchfluss. Besser verarbeitet sind sie ehrlich gesagt auch. Der Temperaturfühler wird im inneren noch einmal mit Schaumstoff geschützt, die AC jedoch sind plan drinnen.

Beste Grüße

Gibts eigentlich ein T-Stück ohne das man mit Teflon arbeiten kann, das ihr empfehlen könnt?
Ich würde es so machen.

Die AS Ultra ist nicht nötig, da Du ja auch ein Aquaero in der Zusammenstellung hast. Alle softwareseitig freigeschalteten Steuerungsfeatures der AS Ultra stellt bereits das Aquaero zur Verfügung. Eine AS Standard tut es daher.

Die von Dir gewählten Pumpenadapter sind nicht empfehlenswert, man liest häufig von Undichtigkeit. Empfehlenswert sind die Original-Adapter von AC.

Wenn Du keine DDC ans Aquaero anschließt reicht auch der Passiv-Kühler.

3,3 Meter Schlauch sind sehr wenig, ich würde mehr ordern.

Was ist mit Schnelltrennkupplungen (z.B.)? Bei einem externen Radiator sehr zu empfehlen!

Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet: (Edit 1-10)
Du kommst mir aber auch immer zuvor Obi ;)
Mit Schnelltrennis brauchst du eigentlich kein T-Stück mit Hahn mehr, da du einfach kurz die Kupplung abmachen kannst und da die eh an einem Schlauch hängt hast du auch mehr bewegungsfreiheit :)

Ich mach z.B. immer die Kupplung auf, häng die seite, auf der ich ablassen will über nen Eimer oder nen Kanister (in dem hab ich die Kühlflüssigkeit angemischt, 0,5L Kühlerfrostschutz auf knapp 5l Aq-Dest) und mach dann einfach die Schnellkupplung ab. Dann fliest das Wasser da raus, es geht kaum was daneben und man hat viel Platz zum Schaffen :)

Zurück
Oben