Absegnung meines Skylake-Systems

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Ich hab vor meinen PC Aufzurüsten und möchte mir folgende Komponenten bestellen:

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-2800c16d-16grr-a1301280.html

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170xp-sli-a1306478.html

http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-cm8066201920300-a1261897.html

Wo ist der unterschied zwischen Tray und Boxed? Zahlt man die 10 Euro unterschied jetzt nur noch für die Bunte-Verpackung?

Netzteil (BeQuiet Straight Power 10), Grafikkarte (770 GTX), CPU-Kühler, Festplatten/SSDs werden von meinen alten PC übernommen.

Ich hoffe nur das mein CPU-Kühler http://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-a684731.html zum Übertakten des i5 ausreicht. Ich hatte so an 400-500 MHz OC gedacht.

Kritik ist erwünscht. Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei tray gibts keine garantie und es handelt sich vermutlich um einen ruecklaeufer. cpus sollte man IMMER boxed kaufen

Was willst du mit dem PC machen?
Wie sieht der alte Pc aus?
Bei Boxed hast du die Verpackung + mehr Garantie (die relativ Sinnlos ist da CPUs praktisch nicht kaputt gehen)

Kauf lieber boxed: Wegen mehr Garantie und du hast ein Lüfter bei der Cpu Verpackung!

nen kuehler gibts bei den K-prozessoren nicht mehr!

jed_ka schrieb:
Kauf lieber boxed: Wegen mehr Garantie und du hast ein Lüfter bei der Cpu Verpackung!

​Bei Skylake gibts keinen Kühler bei ;)

Die große Frage ist da aber:

Was hast Du bis jetzt für ein System?
Wenn es ein SandyBrigde oder neuer ist, dann würde ich mir das mit dem Upgrade ernsthaft nochmal überlegen.

Hab ich mit den TRAY überhaupt gar keine Garantie? Was sind das für bessere Garantie bedingungen?

Und bringt es die Garantie überhaupt bei OC?

Ich dachte Tray wäre einfach nur ne Umverpackung.

Tray 1 Jahr, Boxed 3 jahre.
Die Grantie erlischt aber bei OC, daher ist die Garantie so oder so ziemlich sinnlos.

die TRAY CPUs sind eigentlich nicht für den Endkundenmarkt gedacht, sondern für OEMs die die CPU in ihre Systeme einbauen und dann selbst Garantie geben. Deswegen gibts auf die Tray keine Garantie von Intel (ähnlich wie z.B. bei Toshiba Festplatten).
Die Gewährleistung von 2 Jahren bzw. 6 Monaten bleibt dir natürlich erhalten, sonst gibts eben die 3 Jahresgarantie von Intel, dass das Ding frei von Herstellungs- und Materialfehler ist

Theoretisch gilt die Garantie bei OC nicht (außer du kaufst diese OC-Garantie), aber es wird schwer sein nachzuweisen, dass die CPU durchs OC kaputt gegangen ist (wenn denn sich überhaupt jemand dafür interessiert). Abgesehen davon muss man sich schon ganz schön ins Zeug legen um eine CPU kaputt zu bekommen (also Spannung auf irrsinnige Werte setzen o.Ä.)

E: Tray hat auch Herstellergarantie? Gibt's dazu auch nen Beleg von Intel? (Wäre mir nämlich total neu)

Hauptsache Garantie vom Händler, ich lass den CPU erst mal ne Woche ohne OC laufen... 2 Wochen Rückgabe-Recht ist doch wohl immer drin.

Spannung wollte ich überhaupt nicht erhöhen, wenn dann nur OC ohne die VCore zu verändern. Deswegen auch nur 400-500MHz.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Was willst du mit dem PC machen?
Wie sieht der alte Pc aus?
Bei Boxed hast du die Verpackung + mehr Garantie (die relativ Sinnlos ist da CPUs praktisch nicht kaputt gehen)

Alter PC:
i5-3450-NON K
Gigabyte h77-d3h
2x4 GB 1333MHz Kingston Ram (billig kein XMP)

Den PC benutzte ich größtenteils zum zocken: Arma 3, Project Cars, World of Warships, City Skylines, GTA V, Killing Floor2.

Bei deiner aktuellen Hardware kannst du dir das aufrüsten sparen, das bringt dir 0.
Was läuft den nicht?

Aldaric87 schrieb:
Trotzdem hast du bessere Garantiebedingungen.

​Das ist richtig ;) Habe doch auch nie was anderes behauptet, oder?

Arma 3, da liegt die Mindest FPS bei 18-22 FPS im Dorf bei "King of the Hill"

Ich hatte mir vor ca. 2 Wochen ne 980 GTX gekauft, danach war ich im CPU Limit bei World of Warships und GTA V.

Die Graka hab ich aber wieder umgetauscht... ist aber eine andere Geschichte gewesen.

Ich verspreche mir vor allem durch den Ram bei einigen Spielen im Mindest Frame Bereich erhöhungen.

Und dann wollte ich mir Zeitgleich mit VR auch vielleicht 2 neue Grafikkarten holen und die im SLI nutzen.

NVMe M.2 Laufwerk möchte ich auch noch irgend wann einbauen.

m.Kobold schrieb:
Alter PC:
i5-3450-NON K
Gigabyte h77-d3h
2x4 GB 1333MHz Kingston Ram (billig kein XMP)

Lass es bleiben, der Leistungszuwachs ist so gering dass du dem Geld hinterweinen wirst. Wenn es dir um den RAM geht dann pack halt noch 2x2GB rein für 20 Euro.

Wie läuft das mit dem Übertakten bei den CPU ab, bei Geizhals steht in der Mainboard beschreibung was von "CPU-Phasen: 7" das bezieht sich doch auf die erhöhung des Multiplikators oder?

Bei anderen MBs hab ich was mit 10-12 Phasen gesehen.

Auf der BLCK Übertaktung bezieht sich das wohl nicht oder?

Selbst übertakten wird dir bei fast allen Spielen nichts bringen, in Arma 3 wirst du dann statt 18 - 22 FPS nun 20 -24 FPS bekommen.
Wenn du aufrüsten willst musst du schon zu nen 6 Kerner greifen um deutlich mehr CPU performance zu erhalten, jedoch nützt dir die zusätzlichen Kerne in Games auch nichts.

Daher würd ich mir die Aufrüstung/OC aus dem Kopf schlagen, das bringt nix.

Und wie kann das nix bringen, wenn die CPU schon 10% schneller ist als der 4690k? Und ich aktuell nur nen 3450 drin hab o.O

Das müßte Theoretisch bei CPU Limitierte Spiele ca. 30% mehr Leistung bedeuten.

Und ja ich lasse den Taskmanager auch mal im Hintergrund laufen und ich sehe das meine CPU teilweise am Limitieren ist, zumindest war es mit der 980 gtx der fall.

Im Forum gibt es Leute die haben mir bereits bestätigt das die mit nen schnelleren CPU um die 35 mindest FPS haben. Und das Spiel hat defenitiv kein GPU Limit. Zumal ich auch nur auf High Details zocke anstatt Ultra.

Zurück
Oben