Absegnung meines Skylake-Systems

Bei 18fps sind 30% 6 fps mehr - quasi 24. Ist dann schon spürbar. Ich gehe nur von mir aus, mein 2500K ist theoretisch auch langsamer als deiner aber soviel Mehrleistung gibts halt nicht. Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt sollte da schon mehr bei rumspringen.

Man darf nicht dem glauben verfallen das eine Taktsteigerung von 30 % auch eine Leistungssteigerung von 30 % bewirkt. Das funktioniert bei ganz wenigen Anwendungen. Häufig sind es am ende nur wenige % Steigerung, gerade bei Games nützt es fast nie was.
Selbst wenn am ende 20 % rausschauen, ist es auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Arma profitiert aber von höherem Takt und dem allgemein stärkeren Prozessor - sieht man auch im CB-Test dass die Games dort bis zu 30% zulegen.

mfJade schrieb:
Arma profitiert aber von höherem Takt und dem allgemein stärkeren Prozessor - sieht man auch im CB-Test dass die Games dort bis zu 30% zulegen.

Und Arma 3 soll vor allem auch durch schnelleren Ram bei der mindest fps 20% Leistung steigen, das kam in irgend ein DDR4 Tread auf. Wo vorher doch glatt behauptet wurde das es schneller Ram nichts bringt. Und mein Ram ist aktuell shit.

Wenn ich jetzt WinRaR, den Browser starte erwarte ich keine mehrleistung und vor allem dort brauch ich sie auch nicht. Die ganzen Office People die sich nen i7 kaufen und 0 ahnung haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arma ist schon sehr speziell was die Anforderungen betrifft - ist es dir das wert nur für ein Spiel soviel Geld in die Hand zu nehmen?

mfJade schrieb:
Arma ist schon sehr speziell was die Anforderungen betrifft - ist es dir das wert nur für ein Spiel soviel Geld in die Hand zu nehmen?

Das Arma aus der reihe tanzt ist mir bewußt, aber es ist ja nicht so das die Leistung bei den anderen Games ins leere geht. Spätestens wenn VR in 4-6 Monaten draußen ist würde ich den PC so oder so aufrüsten und günstigere Preise erwarte ich nicht bei den Komponenten die ich mir jetzt bestellt habe, sogar mein i5 3450 kostet noch immer das selbe wie vor 3 Jahren.

Und neue schnellere Prozessoren wird es auch nicht in den nächsten 12 Monaten geben.

m.Kobold schrieb:
Und neue schnellere Prozessoren wird es auch nicht in den nächsten 12 Monaten geben.

Vll. Zen in dieser Zeitspanne, mal sehen was AMD da für uns auf Lager hat.

m.Kobold schrieb:
Arma 3, da liegt die Mindest FPS bei 18-22 FPS im Dorf bei "King of the Hill"

Ich hatte mir vor ca. 2 Wochen ne 980 GTX gekauft, danach war ich im CPU Limit bei World of Warships und GTA V.

Die Graka hab ich aber wieder umgetauscht... ist aber eine andere Geschichte gewesen.

Ich verspreche mir vor allem durch den Ram bei einigen Spielen im Mindest Frame Bereich erhöhungen.

Und dann wollte ich mir Zeitgleich mit VR auch vielleicht 2 neue Grafikkarten holen und die im SLI nutzen.

NVMe M.2 Laufwerk möchte ich auch noch irgend wann einbauen.

Es ist alles richtig was du geschrieben hast. Natürlich bringt eine schnellere CPU (auch mit OC) die erwartete Mehrleistung in CPU-limitierten Spielen. Es gibt unzählige Gamingtests geschrieben oder auf YouTube, die den Unterschied zeigen.

Unglaublich wieviel Halbwissen hier manche vortragen. :freak:

In manchen Spielen (grafikkartenlimitiert oder programmtechnisch erzwungen) reicht auch ein älterer Chip. Aber wir investieren ja in die Zukunft. Mit einer GTX 980 ti laufen etliche Spiele mit Skylake oder Haswell-E am schnellsten.

Auch erzeugt z.B. der 6700 k höhere Mindest-FPS, die für ein flüssiges Spielerlebnis sehr wichtig sind. In Anwendungen wird ja wohl keiner anzweifeln, dass eine schnelle CPU Vorteile hat. Gleiches gilt für den RAM. Und und und.....

Hinzu kommen all die Vorteile des neuen Chipsatzes. Bei manchen hier im Forum, könnte man meinen der PC bestünde nur aus CPU und GraKa.

Und kaufe einen boxed Prozessor, nur damit hast du die Gewissheit, dass du einen ungebrauchten erwischt hast. Bei Tray ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man eine "OC-Krücke" erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben