Absegnung meines Warenkorbs

~XxX~

Lieutenant
Hallo liebe Gemeine,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Zusammenstellung meiner Wasserkühlung.

Ich nutze aktuell folgende Komponenten:

Mainboard: Asus Sabertooth 77Z
CPU: Core i7 3770K nicht OC
Ram: Corsair Vengeance 1600
Grafikkarte: GTX 570 Windforce
Netzteil: 600 Watt von Corsair
Gehäuse: Cosmos 2

Folgendes möchte ich erreichen. Ich habe schon die AIO Wasserkühlungslösung von Corsair versucht, allerdings bin ich weder mit den Temps noch mit dem Lärm zufrieden :rolleyes:
Deshalb soll nun was richtiges her. Ich habe mich die letzten Wochen immer mal wieder über Wasserkühlungen informiert und denke dass ich nun mein Projekt starten kann. Anfangs möchte ich nur die CPU kühlen, später auch die Grafikkarte. Da ich diese aber sowieso in absehbarer Zeit ersetzen möchte kann das noch warten. Die CPU möchte ich übertakten -> so 4,5 Ghz +- 200 Mhz sollten schon drin sein.

Ich habe mir mal einen Warenkorb erstellt den ich hier verlinke.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a0f5001b03584282e32fa336062fdeeb

Wäre super wenn mal ein Profi drüber schauen könnte und mir sagt ob etwas fehlt/schlecht ist/oder man besser machen kann.

Der Radiator soll in den Deckel (intern) aktuell habe ich 45mm Platz. Lüfter habe ich noch hier 3x NB BS 900 U/min

Greetz Triple X

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nciht sicher ob die Backplate, die Du im Warenkorb hast, notwendig ist. Ich denke, man kann die durchaus weglassen (immerhin 13,-). Wirklich ungüstig ist aber, dass du den falschen Schlaub im Warenkorb hast. 10/8 wird nicht über die 16/10 Anschlüsse passen ;)

PS: Bist Du sicher, dass der 480 Radiator intern passt?

Zuletzt bearbeitet:
@Biggunkief
Im Moment keine sondern den Stock Lüfter vom 3770K. Ging schneller zum einbauen und der Umstieg steht sowieso schon fest. Genutzt habe ich die H100i.

@centralin
Guter Einwand :D Ich hab den Warenkorb mal angepasst. Der richtige Radiator ist nun auch ausgewählt, ist zwar wirklich knapp aber sollte gerade so passen. Top wäre natürlich ein 40mm dicker Radi aber irgendwie finde ich keinen guten.
Beim Schlauch bin ich mir nicht sicher was ich nehmen kann?! So richtig verstanden habe ich das mit den Anschlüssen <> Schlauch auch noch nicht :Freak
Wäre es besser den Schlauch auszutauschen oder die Anschlüsse?

Wie soll man den Kühler sonst montieren ohne Backplane ?

Greetz

Lüfter fehlen noch für den Radiator, einen Ausgleichsbehälter würdest auch noch benötigen.

ich würde am shoggy sparen und luftpolsterfolie oder schaumstoff verwenden. sehen tut man die pumpe, ähnlich wie bei mir, wahrscheinlich eh nicht.

ich persönlich nutze 13/10er schlauch und natürlich auch 13/10er anschlüsse
(13 ist der außen- , 10- der innendurchmesser in mm ;) )
wobei 16:10er nochmal ein stück stabiler wäre dieser mir aber nicht so gut gefällt.

ohen lüfter wirst du kaum auskommen und wen die grafikkarte dazu kommt empfiehlt sich eh mehr radiatorfläche als die "kleine" eines 360ers

achja vielleicht noch eine kleine lektüre ;)
http://www.meisterkuehler.de/content/faq-der-wasserkuehlung-56.html

achja bevor ich es vergesse:
wen du noch geistige anregungen für die wakü brauchst schau mal auf dem hardwareluxx forum in der wakü bildergalerie vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Lüfter, habe ich oben ja geschrieben, sind schon vorhanden. 3x Noiseblocker BS mit 900 U/min

Und der Ausgleichsbehälter ist doch schon vorhanden!? Oder passt der etwa auch nicht?

Greetz

P.s. Wenn die Grafikkarte dazukommt, werde ich zusätzlich noch einen 240 Radi im Boden mit angemessener Dicke hinzufügen. Oder wäre es besser gleich auf einen 60mm 240er auszuweichen und den Radi im Deckel wegzulassen?

uh da habe ich die lüfter doch glatt überlesen ;)

das einzige mit dem man radiatorfläche erstzen kann ist mehr radiatorfläche
laß also bitte sowohl einen dicken 240er als auch den 360er drin

hast du schon einen plan wo du den radi hinbaust? das ist immerhin neben dem, dass die pumpe am untersten punkt sitzen sollte das einzige hinderniss :D

(du könntest auch nach ner sketch up zeichnung vom case suchen, spart öfter mal zeit, vorallem wen die projekte länger und komplexer werden. )

Ich habe mMn drei Möglichkeiten.

- Einen dünnen Radi 360 in den Deckel
+ einen 240 Radi hinter das Netzteil und die unteren Plattenkäfige raus
oder
+ einen 200 Radi in die Front und die oberen Festplattenkäfige raus

Was mich jetzt schon nervt ist dass der obere Festplattenkäfig auf einer Seite geschraubt und auf der anderen Seite genietet ist.
Diese Lösung wäre dann halt endgültig.

warum endgültig?
nieten kann man auch selbst.
Wen du selbst nicht die ausstattung hast dann kannst du mit dem case einfach zu nem auto-mechaniker/-spangler gehen und dir da die paar nieten für ein trinkgeld reinpressen lassen.

ich würde mich eher für den 240er radi entscheiden da es für diese größenordnung meist bessere lüfter gibt.

Ja natürlich kann man auch selber nieten, Schrauben wäre trotzdem schöner :D

Ich denke auch dass ich den 240er nehme

du kannst ja auch ne mutter hinpunkten und dann schrauben ;)
(nochmal drüber lackiert und shcon siehts auch wieder schön aus )

aber zu solchen aktionen muss man schon lust haben :D (die auch mir meistens fehlt)

hast du schon über eine lüftersteuerung nachgedacht?
diese zahl lüfter möchte befeuert werden und das am besten auchnoch auf eine schöne art und weise

Ein durchflussmesser wäre, wen das budget noch da ist auch ne gute idee

Gedanken gemacht schon, aber wenn es am Anfang nicht unbedingt notwendig ist würde ich erst einmal darauf verzichten wollen.
Hängt auch ein bisschen davon ab was ich für meine alten Komponenten (Board, CPU, Ram usw.. ) noch bekomme.

wen du eine lüftersteuerung kaufst würde ich dir raten dierekt zur aquaero 5 lt zu greifen. ich weiß das das teil recht teur ist, aber die billigen lüftersteuerungen sind für eine wakü einfach alles andere als das wahre

Schon mal daran Gedacht einen Großen wie z.b. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15014_B-Ware-Watercool-MO-RA3-420-Core-LC.html an die Seitenwand zu Schrauben und Gut ist.?
!. Du Sparst dir die zwei kleinen Radis und
2. Du hast eine Wesentlich bessere Kühlleistung und
3. Benötigst nicht Unbedingt eine Lüftersteuerung, denn es Reicht deine Vorhandenen Lüfter mit 5V Drehen zu lassen und
4. hast noch Spielraum für evtl Updates/Upgrades von Graka und Co.

Hi,

ja habe ich mir auch schon überlegt aber ...

1. ich finde eine interne Kühlung stylischer
2. am Cosmos 2 wüsste ich nicht wo ich den externen Radi anbringen soll
3. fehlt mir irgendwie die Herausforderung :cool_alt:

4. hab ich keine Lust dass sich meine Katze im Radi verfängt :D:D:D

Greetz

Ich sehe keinen Schlauch in deinem Warenkorb.

Alternativ kannst du auch einen Slim-Radiator in den Deckel bauen, wenn der besser passt: http://www.caseking.de/shop/catalog...-Low-Profile-Radiator-EX360-360mm::19929.html

Der EX ist für langsam drehende Lüfter optimiert.

Beim CPU-Kühler würde ich persönlich auf diesen umsteigen: http://www.aquatuning.de/product_in...elrin-f-r-Sockel-1oe-1156-1155-775--G1-4.html

Der von dir gewählte Phoyba ist nun nicht von bester Qualität und die Gewinde sind eingepresst. Da gabs schon Probleme und der Kühler wurde undicht.

Suchst du einen CPU-Kühler mit hohem Durchfluss, dann gibt's den hier:http://www.aquatuning.de/product_in...FORCE-HF-Sockel-1155-1156-1oe-Nickel-POM.html

Oder du versuchst dir einen gebrauchten Kühler zu ergattern. Da ich gerade davon schreibe, ich müsste auch mal meinen Kryos XT loswerden, der gammelt sonst nur rum. :D

Und bei deinem gewählten AGB würde ich so eine Alternative anstreben: http://www.caseking.de/shop/catalog...itspower-Z-Multi-150mm-Water-Tank::13432.html

Kostet unerheblich mehr, Bitspower liefert aber gute Qualität.

Beim Schlauch: Entweder 13/10er Schlauch aber da bekommst du Probleme bei engen Radien oder eben 16/10er Schlauch.

Deine beiden 45° Winkeladapter würde ich gegen zwei normale 90° Winkel austauschen oder eben einen einfachen 45° Winkel aber diese doppelt drehbaren sind mMn im Regelfall nicht nötig.

Das Kühlmedium fehlt auch noch.

SKu schrieb:
Ich sehe keinen Schlauch in deinem Warenkorb

Ja muss ich noch hinzufügen, bin mir aber total unsicher was Qualität und Stärke angeht.

Alternativ kannst du auch einen Slim-Radiator in den Deckel bauen, wenn der besser passt: http://www.caseking.de/shop/catalog...-Low-Profile-Radiator-EX360-360mm::19929.html

Habe ich auch schon in Betracht gezogen... ist halt auch 10mm dünner :rolleyes: Keine Ahnung was das letztlich in der Performance ausmacht

Beim CPU-Kühler würde ich persönlich auf diesen umsteigen: http://www.aquatuning.de/product_in...elrin-f-r-Sockel-1oe-1156-1155-775--G1-4.html

Der von dir gewählte Phoyba ist nun nicht von bester Qualität und die Gewinde sind eingepresst. gabs schon Probleme und der Kühler wurde undicht.

Hmm... da habe ich mich auf Aquatuning verlassen. Dort wird der Kühler unter "exzellent" geführt.

Der ist natürlich sehr schick :daumen:

Eigentlich wollte ich den "FrozenQ Liquid Fusion V Series" aber der ist heftig teuer :(

Deine beiden 45° Winkeladapter würde ich gegen zwei normale 90° Winkel austauschen oder eben einen einfachen 45°Winkel aber diese doppelt drehbaren sind mMn im Regelfall nicht nötig.

Gibt's da eigentlich kein komplettes Set das wirklich passt? Alles einzeln zusammenstellen ist ja der Wahnsinn!
Es gibt ein Youtube Video wo jemand nur mit diesen 45° Winkeln gearbeitet hat -> sieht sehr schick aus... ich schau mal ob ich es finde -> habs gefunden http://www.youtube.com/watch?v=jzyLp_PeDp8
Ist ganz witzig, bei 16:45 flutet er seinen Rechner ;)

Gibt's da eigentlich kein komplettes Set das wirklich passt? Alles einzeln zusammenstellen ist ja der Wahnsinn!

Das Kühlmedium fehlt auch noch.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich farbige Schläuche oder halt ne farbige Flüssigkeit nehmen soll?

Auf jeden Fall schon mal ein dickes Merci an alle für die Tipps und Anregungen :jumpin:

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
schau dir was die schläuche betrifft einfach bilder an, dann hast du recht bald im gefühl was geht und was nicht geht.
ich habe aus ästhetischen gründen von 16/10 auf 13/10 gewechselt, aber ne ecke leichter zu verwenden sind die 16/10er würde ich sagen.

der vorgänger zum uc-2 ist cb beim test zerbrochen,
sicherlich wurde da nachgebessert, aber volles vertrauen hat man da wohl kaum

der FrozenQ Liquid Fusion V Series ist halt auch ne ganz andere klasse, sandgestrahte sehen mit ein bisschen licht auch richtig gut aus

Es gibt schon sets, aber besser ist es wen du dir selbst die Zeit nimmst und alles selbst planst.
ich mache mir immer eine kurze skizze des neuen umbaus und lese da dann raus, wieviele anschlüsse ich brauche und wie die ungefähr sein müssen ist ein aufand von nichtmal 5 minuten
(außerdem ist es für den ersten umbau nicht falsch, wen du auf die zeichnug zurückgreifen kannst um die einfeachsten verschlauchunswege zu sehen ;) )

wen du auf rückstände stehst kann man dir eine farbige flüssigkeit nur empfehlen (hatte hier jetzt einmal ne rote farbe drin, never again)

Nun, nimm einfach PVC Schlauch. Ich kann nur zu PrimoFlex und Tygon etwas sagen und die sind qualitativ hochwertig.

Ob nun 13/10er Schlauch oder 16/10er, beides hat Vor- und Nachteile - nicht nur bei den Kosten.

Enge Radien sind mit 13/10er Schlauch schwierig, da er sehr leicht knickt. Dem Ganzen kann man entgegenwirken, wenn man die Schläuche vorher kocht und die Form vorgibt. Allerdings muss man es zeitlich abpassen, da klare Schläuche trüb werden können.
16/10er Schläuche sind starrer und erlauben auch ohne das Kochen engere Radien. Allerdings üben sie einen größeren Druck auf die Anschlüsse der Kühler aus. Im Klartext: Die Platine der GPU z.B wird mehr belastet und kann sich dadurch mehr biegen. Das Problem kann man auch mit dem Kochen weitestgehend minimieren.

Wenn du keine klaren Schläuche möchtest, dann hat eine farbige Flüssigkeit wenig Sinn, da du sie höchstens im AGB und Kühlern mit Acryl-Deckeln sehen kannst.

Ich habe rote AC DoubleProtect Ultra und davon hat sich bis jetzt noch nichts abgesetzt. Und gerade beim CPU-Kühler bleibt gerne mal etwas hängen.

Dein verlinkter Phoyba-CPU Kühler steht unter "exzellent" weil sich dieser Aspekt auf die Kühlleistung bezieht. Der aus Delrin gefräste AC Kühler ist von der Kühlleistung vlt. 2C schlechter aber das macht den Kohl nicht fett. Der MIPS Iceforce HF ist auch unter gut gelistet, allerdings kühlt er meinen i7 genauso gut wie ein Kryos XT, der unter exzellent geführt wird. Der Unterschied ist wenn überhaupt nur marginal.

Die XSPC Slimradiatoren zeichnen sich, obwohl sie dünn sind, durch ihre Kühlleistung im Vergleich zu anderen Radiatoren aus. Schau dir mal ein Roundup von 360er Radiatoren an, die sind fast immer vorn mit dabei.

Wichtig ist halt, dass du die Radiatoren vorher reinigst um Produktionsrückstände entfernen zu können wie z.B. Lötfett. Ansonsten hast du es irgendwann in deinem Kreislauf. Cilit Bang grün&orange eignen sich in einer Verdünnung dafür bestens.

Die Alternative zum AGB nur deshalb, weil Phoyba nun nicht die beste Qualität liefert und beim Vorgänger des CPU-Kühlers sind wie bereits erwähnt schon die Gewindebuchsen gebrochen.

Ich selbst habe ein Aqualis. Allerdings ist das ziemlich groß, fasst 450ml und ist komplett aus Delrin und Glas. Qualitativ gibt's wohl nichts besseres auf dem Markt derzeit.

Z.b. kannst du beim CPU-Kühler etwas sparen und investierst es in ein besseres AGB z.B.

Bei deinen gewählten Pumpenadaptern gibt's ab und zu Probleme mit der Dichtheit. Ich habe sie selbst aber ich habe die Gewinde zusätzlich noch mit Teflonband versehen um auf Nummer sicher zu gehen. Da kam aber auch ohne Teflonband nichts heraus. Normalerweise dichtet der O-Ring alles ab.

Wichtig ist halt, wenn du die Anschlüsse montierst, dass du die O-Ringe vorher anfeuchtest. Ansonsten kann es dir nämlich passieren, dass der O-Ring tordiert beim Anziehen.

Zurück
Oben