Absegnung Neuanschaffung

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 100FPS in WQHD (Fortnite,Minecraft...)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…Dell 3220DGF

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Rund 1600 - 1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort. Mein Neffe wartet bereits seit 8 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Eigenbau..


Das habe ich bisher rausgesucht:
SSD: 1TB Samsung 970 EvoPlus (m.2)
RAM: 16GB G.Skill AEGIS DDR 4 3200
MB: MSI B550-A PRO
PSU: 600W BeQuiet PurePower 11 CM
Gehäuse: Fractal Desgin Define 7 Black-Light
Kühler: Scythe Mugen 5
OS: Windows 10 Home
GPU: RTX 3060
CPU : Ryzen 5 5600X
-----------------------------
Bei Mindfactory kostet die Zusammenstellung OHNE CPU rund 1450€. Die CPU ist da momentan nicht lieferbar...

https://www.mindfactory.de/shopping...2215b37ee5449360a72bf9ad80c6ea4c31374c45d062c

Habt ihr Änderungsvorschläge?

LG aus Berlin :)
 
Sieht soweit ganz gut aus, imo.

Ich würde aber noch eventuell schauen, ob du nicht für ein Paar Taler mehr dir nicht etwas schnelleren RAM holen kannst. 3200 ist nicht schlecht, aber 3600 wäre bei dem potenten Zen 3 Sechskerner noch besser.

Dieses Kit (ist wohl bestellt bei MF) kostet z.B. bei MF 14 Euro mehr, bei denselben Timings, hast dann aber auch 3600 MHz statt 3200 die dir in Spielen bei low Perzentil-FPS noch etwas mehr helfen werden. Oder halt ein anderes mit noch besseren Timings wie G.Skill das dann aber auch teurer ist, das rausgesuchte Kit ist da einer der günstigeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reavon
nimm anderen RAM, der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips und zickt teilweise schon im XMP rum. Crucial Ballistix wäre die standardempfehlung.

beim CPU-kühler langt ein Freezer 34 eSports für 30€ locker.

NT für die kohle ein Focus GX 550W.

muss es so ein teures gehäuse sein? von der teuren 970 Evo Plus sollte sich dein neffe nicht zu viel erhoffen.

vllt versuchen beim AMD-drop ne 6700XT für die UVP zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Oh das Gehäuse ist wirklich teuer, da bekommst ein schönes RGB gehäuse dafür
habe das Selbe https://www.amazon.com/anidees-Tempered-Computer-Water-Cooling-Structure/dp/B07NWHCN69
Ergänzung ()

IMG_20210106_033236.jpg


Schaut dann so aus 🙂
 
Deathangel008 schrieb:
warum noch mehr geld für ein RGB-gehäuse ausgeben wenn RGB nicht wichtig ist?
Ach stimmt das habe ich wohl nicht gesehen sorry nimm es zurück 😂
 
Das war weniger auf die geförderte Luft oder das RGB bezogen, sondern eher auf verarbeitung (gut ist Plastik) soweit lauf/lager Geräusche bezogen ;) kann aber auch sein as ich andere hatte als die aus dem cube. Also seid drum ;)
Aber das ist off-topic für den TE;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Nein, das 500DX da es den weitaus besseren Airflow hat. Dazu würde ich 32 GB RAM (aber beim Ballistix bleiben) verbauen, 16 GB sind für einige Spiele nicht mehr optimal.
Die P1 ist keine Empfehlung wert, da nur QLC und ohne Cache. Als Spielegrab in Ordnung, aber nicht als Systemlaufwerk.

Warum den weißen eSports? Passt ja überhaupt nicht zum Rest. ;)

Ob man für eine 3060 über 100 % der UVP zahlen will ...
 
Okay - Gehäuse getauscht. Kühler auch in schwarz gefunden ;). Welche SSD empfiehlst du?

jap... ABer die Entscheidung wurde getroffen
 
@reavon:
Deathangel008 schrieb:
vllt versuchen beim AMD-drop ne 6700XT für die UVP zu kriegen.
das ist keine option?

SSD:
SATA -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D
PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750, P5

zu viel sollte er sich von der PCIe-SSD aber nicht erhoffen, die auf dem papier hohen zahlen bringen im alltag und bisher auch beim zocken wenig bis nichts.
 
Zurück
Oben