Absegnung: Office PC für Vater um die 300€

Gandohar

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich möchte für meinen Vater einen neuen PC zusammenstellen, da er immer noch mit einem single Core Athlon rumgurkt und Windows 10 darauf wahrscheinlich nicht mehr allzu gut laufen wird. :D

EDIT: Einsatzgebiet wäre einfaches surfen und Anschauen von 1080p Filmen.

Ich hätte da an folgendes gedacht:

Prozessor: Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400) ab € 59,95
Mainboard: ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ) ab € 78,64
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) ab € 40,06
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ab € 34,--
Gehäuse: Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8) ab € 43,22
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) ab € 39,66
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) ab € 11,98l

Was denkt ihr über diese Zusammenstellung? Hoffe hab nichts vergessen. Etwaige Verbesserungsvorschläge?Zusammenbauen würde ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
würde inee amd (günstige 4-kern) apu und eine ssd verbauen.

Die günstigste FM2+ 4Kern APU ist 25€ teurer und langsamer bei Office/Surfaufgaben als der Pentium. Zudem kann die APU kein 4k HEVC dekodieren.
Wenn Celeron dann muss man "zurück" zu Haswell. Es gibt noch keine Skylake Celerons.

Statt des L8 ein System Power 7.

Wenn möglich ein Mainboard mit M.2, USB 3.1 Typ-C.

Eine SSD müsste meiner Meinung nach auf jeden Fall rein, auch wenn es nur eine Kleine ist.

Benötigt dein Vater wirklich eine 1TB Festplatte? Würde anstatt dieser einfach nur eine 250 GB SSD verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
- unnötig großes Case
- Pentium i.O., geht mit Haswell-Celeron aber günstiger
- besser SSD statt HDD

Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-598058 (und evtl. noch einen zweiten 4-GB-Riegel dazunehmen)
Das wird so auch in der Office-PC-FAQ empfohlen.

(Wobei du dort natürlich auch den G4400, das B150-Board und den DDR4-RAM verbauen kannst, wenn es Skylake sein soll/muss.)

Lautlose Variante im Passiv-Gehäuse: http://geizhals.de/?cat=WL-614771

Hey, ich bedanke mich schon mal für alle eure Vorschläge.

Eine AMD Konfi würde ich nur ungern wählen, aus den Gründen, die HominiLupus schon angesprochen hat. Könntest du deine Bedenken gegenüber dem Mainboard vielleicht näher erläutern? mir war vor allem wichtig, dass es 4 RAM Slots hat und miniITX ist.
Das mit dem Netzteil werde ich ändern, danke!

Ja, ich habe mir die FAQ und diverse Threads durchgelesen, welches in dieser Zusammenstellung mündete. :)

Eine SSD wäre zwar schön, aber nicht notwendig, da zu teuer und mein Vater den Speicherplatz gut gebrauchen kann. Nur eine SSD würde glaube ich nicht reichen.

EDIT: Ich würde lieber ein etwas größeres Gehäuse nehmen, vielleicht kommt ja später noch eine SSD rein oder eine zweite HDD oder ein leiserer Kühler für die CPU. Man weiß ja nie :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall auch einen Celeron verbauen, dafür aber eine kleine SSD entweder zusätzlich oder ausschließlich (je nachdem, wie viel Platz gebraucht wird).

Mit dem Celeron G1840 (der auch hier bei CB im Forum Sticky für Office PCs empfohlen wird) machst du nichts falsch - ich schreibe das hier gerade vom Office Rechner meines Vaters mit genau diesem Celeron - und der rennt wie Sau mit Windows 10 Home.
Er hat auch 8GB RAM drin und dazu eine 128 GB SSD (noch eine ältere Crucial m4, die hatte er schon vor dem Celeron). SSD muss eigentlich sein heute, und bei den Preisen für eine 120 oder 256 GB SSD gibt es eigentlich keinen Grund mehr, keine zu verbauen. Wenn du auf die HDD ganz verzichtest, fällt gleich noch eine Lärmquelle weg.

Bei dem Celeron G1840 hatte ich zuerst Bedenken, ob der wohl doch zu lahm sein könnte, aber die waren alle unbegründet. Der würde mir sogar zuhause als HTPC ausreichen, der ist echt flott. Und dabei super günstig.

Schau doch mal nach, wieviel Speicherplatz derzeit von deinem Vater genutzt wird.

Ich würde lieber ein etwas größeres Gehäuse nehmen, vielleicht kommt ja später noch eine SSD rein oder eine zweite HDD oder ein leiserer Kühler für die CPU. Man weiß ja nie
Das passt auch alles in ein kleineres Gehäuse. Das Antec ISK 600 muss man eigentlich auf den Schreibtisch stellen, dort nimmt es aber sehr viel Platz weg.

Zuletzt bearbeitet:
highks schrieb:
Ich würde auf jeden Fall auch einen Celeron verbauen, dafür aber eine kleine SSD entweder zusätzlich oder ausschließlich (je nachdem, wie viel Platz gebraucht wird).

Bei dem Celeron G1840 hatte ich zuerst Bedenken, ob der wohl doch zu lahm sein könnte, aber die waren alle unbegründet. Der würde mir sogar zuhause als HTPC ausreichen, der ist echt flott. Und dabei super günstig.

Ja, diese Bedenken teile ich auch, aber wenn du sagst dass sie unbegründet sind, könnte ich da vielleicht wirklich etwas sparen und eine SSD an Bord holen. Aber eigentlich wäre es auch schön die neuen Standards zu kriegen mit DDR4....hatte schon so viel Mühe vor einigen Jahren seinen PC mit DDR2 aufzurüsten.^^

Nimm gleich 8 GB DDR3-RAM (kostet ja nix), dann musst du auch nichts mehr aufrüsten. Zu den Mehrkosten der SSD ggü. einer HDD: Für den Preis eines Skylake-Pentiums + HDD bekommst du auch ein System mit Haswell-Celeron + SSD, was sich deutlich flotter anfühlen und zudem leiser sein wird.

Also gut, da so viele von euch mir eine SSD ans Herz legen, hab ich mir nochmal den Speicherbedarf meines Vaters angeschaut und eine SSD wird ihm wahrscheinlich reichen. Ich würde aber liebend gerne beim Pentium und DDR4 bleiben, weil ich hier im Forum sehr viel gutes über den Prozessor gelesen habe und etwas mehr Leistung immer besser ist als etwas zu wenig. Vom Budget her würden die 340€ auch noch reinpassen. Hier dann nochmal die geupdatete Zusammenstellung.

Mainboard: ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ) ab € 78,64
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) ab € 40,06
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) ab € 76,45
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) ab € 32,94

Was haltet ihr denn von dem ausgesuchten Mainboard? :)

ich denke es wird nicht in das gehäuse passen...
du brauchst entweder ein gehäuse in das auch µatx mainboards passen oder ein itx mainboard für das gewählte gehäuse.
als ssd würde ich außerdem eher eine Crucial MX200 250GB bevorzugen.

Ich versteh immer noch nicht, wozu dieses große Gehäuse gut sein soll?

Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-622336

Alternative Gehäuse: Antec ISK 310-150 oder Cooltek U1 (+ ext. LW + NT)

EDIT: Dein Laufwerk passt auch nicht rein.
Und die Samsung kannst du ruhig drinlassen, die ist etwas schneller als die Crucial und hat fünf Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
ich denke es wird nicht in das gehäuse passen...
du brauchst entweder ein gehäuse in das auch µatx mainboards passen oder ein itx mainboard für das gewählte gehäuse.
als ssd würde ich außerdem eher eine Crucial MX200 250GB bevorzugen.

Stimmt, du hast recht, wie blöd von mir. µATX=/=mini-ATX.

Nochmal also:

Mainboard: ASUS H110I-Plus D3 (90MB0N20-M0EAY0) ab € 69,38
RAM: G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT) ab € 39,62
SSD: Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) ab € 77,90
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) ab € 32,94
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:

Oh, danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Würde denn ein anderes Optisches Laufwerk ins Antec Gehäuse passen? Ein solches wäre nämlich wichtig und die Gehäuse die du vorgeschlagen hast haben doch keinen Platz dafür (oder bin ich blind?). :)

Peter_Shaw schrieb:

Und die Samsung kannst du ruhig drinlassen, die ist etwas schneller als die Crucial und hat fünf Jahre Garantie.

Okay, also wieder zur Samsung zurück! :D

Würde denn das Laufwerk was du vorgeschlagen hast (Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET) ab € 13,11) ins Antec ISK 600 passen? Finde es ehrlichgesagt einfach schick und so groß ist es laut Abmaßen doch gar nicht?
Ergänzung ()

allel schrieb:
Wenn auch mal ein kleines Spiel dabei sein soll, dann den G 4500 hat die bessere IGP HD 530 mit 24 EU. Der G 4400 hat nur die HD 510 mit 12 EU.
http://www.pcgameshardware.de/Pentium-G4400-CPU-260954/Tests/Intel-Pentium-G4400-Test-1179178/

Falls externe Grafikkarte vorgesehen ist, auch mal an Z 170 Board denken und den G 4400 auf rd 4,5 GHZ bringen.
https://www.computerbase.de/news/ma...r-bclk-cpu-overclocking-freigeschaltet.52821/

Nein, Spiele wird es darauf keine geben, aber danke für den Vorschlag :)

Zurück
Oben