Absegnung - Office PC mit APU

Mikey158

Commander
Hi Community,

Hatte letztens schon genervt, doch nun ist ein weiteres Projekt aufgenommen worden.

Mein Kollege bräuchte einen kompletten PC mit allem drum und dran. Dazu HDMI für Fernseher (youtube) max. 700€

Nutzung: OpenOffice, Internet, YoutubeHD, E-Banking, Excel-Tabellen
Wuki´s spielen Landwirtschaftssimulator und Euro Truck Simulator (der älter spielt: Browsergames)

Bitte um Absegnung: Stand = 645€

Gatti_1.JPG

Die Maus-Tastatur-Kombination ist nicht optimal. Das Mausrad ist nicht gerastert, klingt erstmal nicht schlimm bei der Nutzung hat man aber arge Probleme genau da stehen zu bleiben, wo man will, da sich das Rad einfach weiter dreht.

Wieso keinen A8-6600K (100W) oder A8-6500 (65W)? Beim RAM eher auf 2133 Mhz setzen. Es ist ja eine APU.

Hi,

RAM wird lt. AMD nur der 1866Mhz unterstützt, und der Preis geht auch noch höher. Werde aber trotzdem nochmals schauen. Danke

Der A8-5600K wurde wegen der Leistung ausgewählt. Natürlich würde mir eine CPU mit nur 65 TDP gefallen.

Sollte man in dem Fall den CPU Kühler von EKL Sella oder Panorama wählen, oder reicht ein Arctic Freezer?

Der A8-5600K ist eben eine Generation älter als der A8-6500. Trinity vs. Richland, siehe CB-Test. 2133er wird nicht offiziell unterstützt, ist aber möglich. Die Kühler müssten bei den 65W-Varianten ausreichen.

für höheren RAM-Takt bedarf es mmn auf jenden fall eines K-Prozessors. Wenn der Preisunterschied nur gering ist, würde ich zu einem Richland-Modell greifen statt zu Trinity. Ansonsten ist die Kombination gut und das 300 watt netzteil genau passend.

Das Mainboard unterstützt 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
Der Speicher läuft wie ich das gesehen hab auf 1,65 Volt. Hier auf 1,5 Volt umbauen.
https://www.computerbase.de/preisve...sort=p&xf=2216_DDR3~254_1866~2506_1.50#xf_top

Ein AMD A8-6600K wäre auch eine gute APU und mit Richland aktueller und etwas schneller bei einem Aufpreis von 4 Euro

Auch würde ich mir überlegen auf 8 Gig Ram zu gehen, da sich die Grafikeinheit der APU den Arbeitsspeicher ja teilen muss. Auch hier gilt bei einer APU, je schneller der Speicher um so besser für das ganze System. 2133 bringen auf jeden Fall noch mal Einiges an Performance.

Werde mich mal für den A8-6600K entscheiden.

Der Arbeitsspeicher bleibt aber. Habe gerade den Test überflogen :) - Ja 2133er würde mehr bringen, doch der Preis geht ziemlich hoch. Auch 8Gb Kit würde das Budget sprengen.

Laut Kompatibilitätsliste von Gigabyte wird der Kingston Speicher (1.65V) unterstützt. Einen anderen finde ich bei meinem Händler nicht. Zumindest nicht Low-Profile.

Wird in ca. einer Woche gekauft.

Was sagt ihr zum Monitor. Hab mir den PRAD Test gelesen und dieser ist nicht schlecht ausgefallen. IPS eben :)

Danke schonmal an alle. Wenn die Entscheidung fällt melde ich mich nochmals kurz was es genau werden soll.

Du musst auch keinen Low-Profile-RAM einbauen. Normaler geht auch, nur musst du dann einen passenden Kühler wählen. Die meisten Tower-Kühler haben aber auch mit voluminöseren Kühlkörpern kein Problem. Und bei e-Tec kosten 8 GB 1866er mit 1,5V nur 20€ mehr, wobei man natürlich eine Mehrleistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

Dieser Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

Wäre der auch ausreichend für den A8-6600?

Möchte kein Monster in einem Office PC haben. Die Kühlung sollte so gut wie fast nicht hörbar sein.
Ergänzung ()

Hi,

So nun zum Feinschliff:

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CML8GX3M2A2133C11B)
1 x AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-HD3
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Logitech MK270 Wireless Combo, USB, DE (920-004511)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x AeroCool V3X Advance Black Edition (EN57332)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Hier noch das Bild mit Preis - bitte nicht :hammer_alt: (ich möchte keine Win7 von Ebay - Dell)
Gatti_3_Last.JPG

Zuletzt bearbeitet: (Bild mit Preis:))
Wäre ein EKL Sella oder Panorama besser als der Arctic?

Werde nicht Undervolten, da der PC an einen Kollegen geht und ich somit nicht die Kontrolle darüber habe.

Einfach auf Standard laufen lassen und gut ist.

Könnt ihr einen anderen/besseren Kühler vorschlagen?

Danke

Ansonsten würde ich mal so verbleiben und das Gehäuse und den Monitor meinen Kollegen zeigen. Wenn ihm das gefällt, dann würde ich das so bestellen.

Hi,
Hab gerade bestellt:
Kollege hat gesagt, dass er nun bei dem MAGIX Programm bleibt. Tastatur besorgt er sich selbst.

Hier die bestellten Artikel: Win7 Lizenz kann er von mir haben. bin auf Win8.1 umgestiegen:)
Manuel_Letztstand.PNG

Zurück
Oben