Absegnung Office PC mit Option auf mehr...

Schtoffel

Newbie
Lese schon länger hier im Forum mit und habe mich nun aus aktuellem Anlass angemeldet. Mein Laptop hat den Geist aufgegeben und jetzt muss Ersatz her.

1.Vorabinformationen
FAQs gelesen. Mir ist bewusst, dass gerade ein ungünstiger Zeitpunkt zum Neukauf ist (Skylake steht vor der Tür). Trotzdem brauche ich schnell einen neuen Rechner für den schmalen Geldbeutel.

2. Preisspanne?
Bei 400 Euro liegt die aktuelle Schmerzgrenze. Natürlich darf es auch gerne weniger sein.

3. Verwendungszweck?
-Hauptsächlich wird der PC zu Office Aufgaben verwendet.
Aufgrund von Doktorarbeit auch SPSS, Latech etc. sollte aber kein Problem darstellen.
- Filme in HD streamen (Netflix und co).
- Betreiben von 2 Monitoren (1680x1050 und 2560 x 1440)
-kaum Bildbearbeitung (GIMP)

4. Was ist bereits vorhanden?
Umstieg von Laptop (wegen Defekt) auf Desktop, keine Teile vorhanden.
Peripherie: Bräuchte noch einen W-Lan Stick. Sonst alles vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Möchte mir die Option offen halten, den PC später zum Gaming PC aufzurüsten um Spiele wie FIFA, NBA2K oder auch Battlefield spielen zu können. Bin mir im klaren, dass ich dazu RAM, Grafikkarte und ggfs. Prozessor austauschen muss.
Um einfach auf 8 Gb Ram aufrüsten zu können habe ich bewusst nur einen Riegel genommen. Denke ich werde den Geschwindigkeitsverlust verkraften.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Länge des Gehäuse max. 450mm. Sonst für alles offen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Werde selbst zusammenbauen.

Meine Zusammenstellung
https://www.mindfactory.de/shopping...220f5cc0a1808b6e25ee847f02068bd0d032a7e30e1d9

Kann man das so nehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe

Den kann man so nehmen...der G3258 wäre aber eine Überlegenswerte alternative, da er sich leicht übertakten lässt und dann auch Spieletauglich wird. Beim Netzteil könnte es eng werden wenn du eine starke GraKa verbauen willst. 450W wäre eine gute Leistung die für die meisten Karten ausreicht. Zum Umrüsten zum Gaming PC müsstest du dir dann nur eine passende GraKa besorgen und einen besseren CPU Kühler.

Sieht ganz vernünftig aus ... nur ich würde statt 1x4 lieber 2x2 GB Ram nehmen. Oder planst du später auf 8GB aufzustocken (was aber, wenn dann eher gleich, sinnvoller wäre)?

Ich würde bei den 350W-Netzteil bleiben. Alle Grafikkarten, welche das Netzteil überlasten, sind eh für die CPU überdimensioniert. Wahrscheinlich soll doch maximal etwas wie eine GTX960 nachgerüstet werden. Dafür reicht das gewählte Modell mit einem 8-Pin PCIe-Stecker.

Ich würde noch einen CPU-Kühler, wie den Arctic Alpine 11 Plus nehmen. Ich hatte mit Boxed-Kühlern auf dem Board nur schlechte Erfahrungen (selbst aus mehreren Metern hörbar). Mit dem Arctic ist mein PC fast lautlos, da dieser sich bei 250U/min im Idle betreiben lässt (bei 2% PWM).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 350 Watt und kleiner Graka waren auch meine Gedanken...
Machen 2x2 Gb Arbeitsspeicher wirklich Sinn, oder soll ich bei dem 4 Gb Riegel bleiben.
Danke für den Tipp mit dem Kühler. Der Rechner steht im Schlafzimmer, da wäre ne geringe Lautstärke durchaus angenehm.
Hbt ihr ne Empfehlung bezüglich des Wlan-Sticks?

Ein Pentium sollte selbst mit dem Boxed-Kühler leise und ordentlich zu kühlen sein.

bleib bei 1x4GB. reicht vollkommen aus und auf dualchannel kannst du ganz beruhigt verzichten. bei deinem aufgaben hast du null fühlbaren vorteil vom dualchannel.
wenn später wirklich mal gaming geplant ist bzw. wenn du dir die option offen halten willst, würde ich jetzt schon ein etwas stärkeres netzteil wählen.
400-450W würde ich da schon anvisieren.

Wenn es dir wirklich um jeden Cent geht:
- Vielleicht reicht dir ja auch ne 128gb SSD. Für Windows und Programme sollte das dicke reichen und ne TB Daten HDD hast du ja auch.
- Der Pentium g3240 ist ja bis auf den 1MB weniger Cache und 300MHz Takt genau baugleich zum Celeron 1840 (~20€) günstiger. In nem Blindtest würde vermutlich keiner den Unterschied spüren.

Quadralpire schrieb:
Ein Pentium sollte selbst mit dem Boxed-Kühler leise und ordentlich zu kühlen sein.

Bei dem Board klappt das aber nicht. Ich habe 2 Boxed-Kühler ausprobiert (Celeron G1840 und i5-4570) und bei beiden geht die Drehzahl nicht unter 1000U/min. Bei dieser Drehzahl kommt es zu starken Vibrationen. Bei einer höheren Drehzahl werden diese weniger, aber dann hört man das eigentliche Lüfter-Geräusch.

Ich habe auf dem Board den Celeron G1840 laufen. Mit SSD (Transcend SSD370) bootet dieser Win 8.1 in deutlich unter 10 Sekunden. Auch diverse Anwendungen, wie Browser und Mail-Client laufen super flott. Kein Vergleich zu meinem Netbook mit AMD E-450. Der i5-4570 im Gaming-PC fühlt sich nicht schneller an.
Für einfache Aufgaben kann ich mir deshalb auch keine Vorteile bei Nutzung des Pentium G3240 vorstellen. Beim umwandeln von Audio- bzw. Video-Dateien kann man bestimmt einen Vorteil für den Pentium feststellen/messen. Richtig deutlich sollte der Unterschied aber erst im Vergleich mit einem i5 werden, wenn die Anwendung alle 4 Kerne nutzt.

Dann werde ich den Celeron wahrscheinlich einbauen, den hatte ich auch schon in Erwägung gezogen...

Macht dann das Nachrüsten einer Grafikkarte überhaupt noch Sinn, oder wäre in jedem Fall gleichzeitig ein neuer Prozessor notwendig?

SSD ne Nummer kleiner eigentlich nur ungern. Das Ganze darf schon 400 Euro kosten...
Die Frage ist nur, was in meiner Situation wirklich sinnvoll ist.

Zusammenfassend: RAM:1x4 GB bleibt, Prozessor getauscht: Celeron 1840.
Offene Fragen:: Größe Netzteil, W-Lan Stick, Boxed Kühler oder Alternative

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ein großartiges Nachrüsten einer Grafikkarte mit der CPU (egal ob Pentium oder Celeron) ist natürlich nur eingeschränkt sinnvoll. FIFA oder NBA2K werden wohl mit einer kleinen dedizierten GPU noch gestemmt werden können, bei BF4 wirds dann aber wohl schon schwieriger (es scheint allerdings, als würde die CPU Leistung in Zukunft fürs Gamen weniger Bedeutung haben -> Mantle, DX12). Naja, du kannst dann ja aber immer noch mal den Prozzi gegen etwas Potenteres tauschen.

- Prinzipiell reicht der Boxed-Kühler dicke aus für Pentium und Celeron. Ich betreibe letzteren sogar passiv gekühlt. Wenn schattenhueter aber von Problemen berichtet mit dem Mainboard und einer zu hohen minimalen Drehzahl, solltest du über einen Mainboardtausch nachdenken. Da gibts genug gut&günstige Boards.

- Die Notwendigkeit für ein größeres Netzteil sehe ich erstmal nicht. Das von dir erstellte Setup zeiht unter Last keine 50W. Da kann auch locker noch eine kleine GPU rein.

256 GB ist eine Menge, ich würde daher nur die SSD nehmen und auf die Festplatte verzichten. Zur Not kann man später immer noch eine interne oder externe USB-Festplatte dazukaufen.
Ein Celeron G1840 reicht für deine Zwecke völlig, den geringen Unterschied zum teureren Pentium merkst du im Alltag nicht und auch beim spielen später wird es keinen merkbaren Unterschied machen.

egal ob celeron oder pentium. zum zocken sind beide nicht geeignet. jedenfalls nicht für neuere spiele.
wenn du dann dochmal zocken möchtest ist halt ein grafikkartenkauf und ein CPU-tausch angesagt.
wenn du aber das zocken jetzt schon im sinn hast, dann greif gleich zu einem zb. i5 4460 und lass zb. die HDD erstmal weg. daten sammeln sich ja erst im laufe der zeit ;)

speedinator schrieb:
Prinzipiell reicht der Boxed-Kühler dicke aus für Pentium und Celeron. Ich betreibe letzteren sogar passiv gekühlt. Wenn schattenhueter aber von Problemen berichtet mit dem Mainboard und einer zu hohen minimalen Drehzahl, solltest du über einen Mainboardtausch nachdenken. Da gibts genug gut&günstige Boards.

Ich würde dann das MSI B85M-G43 empfehlen. Das kostet 6€ mehr und bietet dafür auch DisplayPort. PCI ist aber nicht mehr vorhanden. Die c't bescheinigt diesem Board in Kombination mit dem G1840-Boxed-Kühler eine sehr geringe Lautstärke (0,2 Sone aus 0,5m Entfernung). Hier sind auch die optimalen BIOS-Einstellungen für das MSI-Board zu finden.

Die folgende Wunschliste führt alle Komponenten auf, die von der c't für einen möglichst günstigen und leisen PC empfohlen werden:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-528169
Der Gehäuse-Lüfter ist nur notwendig, wenn auch die Grafikkarte verbaut wird.
Den Vibe-Fixer verwende ich auch schon seid Jahren und ich kann ihn sehr empfehlen, wenn man eine 3,5" HDD verbaut.

Ich finde es erschreckend, dass fast alle Komponenten jetzt teurere sind, als im c't-Artikel angegeben, welcher Anfang Dezember gedruckt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ne SSHD macht keinen sinn als datenspeicher. lieber ne normale HDD holen und das gesparte geld in eine 256GB SSD gesteckt.
den zusätzlichen lüfter kann man sich auch sparen. warum zusätzliche geräuschentwickler verbauen, wenn man garkeine braucht. der celeron ist ja nun kein hitzkopf.
und warum das Vibe-Fixer kaufen. wenn die HDD im ruhemodus ist, gibt sie praktisch null lautstärke von sich. wenn ich eine ausreichend große SSD verbaue, habe ich bei datennutzung praktisch keine lärmentwicklung eben weil die HDD garnicht gebraucht wird. erst beim zugriff auf die HDD entstehen geräusche, zb. beim abspeichern/sichern von datenmengen, die aber heutzutage kaum mehr ins gewicht fallen.
die grafikkarte kann man ganz beruhigt weglassen.

Die SSHD ist als alternative zur SSD vorgesehen. Das hatte ich leider vergessen zu erwähnen. Deiner Argumentation kann ich deshalb nur zustimmen. Sorry für meinen unvollständigen Post.

hatte mich schon gewundert. wobei ich von einer SSHD für einen desktop immer abrate. bei abweichender nutzung verbufft der kleine vorteil des flashspeichers schnell. aber für notebooks ist das durchaus ne alternative.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe und die konstruktive Kritik.
Schattenhueter, dein Links sind genial und haben letztendlich den Ausschlag gegeben. Das war echt Gold wert!

So, habe jetzt den finalen Warenkorb zusammengestellt und würde den heute Nacht auch so bestellen. Gibt es da noch etwas zu verbessern. Oder sind die Teile gar inkompatibel?
https://www.mindfactory.de/shopping...220dab8e79bef49cfcddb56d44ceb25375558fa7922c2

Nachrüsten würde ich dann wahrscheinlich eine gtx 750ti. Wäre die r9 270 auch ne alternative, oder wird es da mit dem NT knapp?

schattenhueter schrieb:
Bei dem Board klappt das aber nicht. Ich habe 2 Boxed-Kühler ausprobiert (Celeron G1840 und i5-4570) und bei beiden geht die Drehzahl nicht unter 1000U/min. Bei dieser Drehzahl kommt es zu starken Vibrationen. Bei einer höheren Drehzahl werden diese weniger, aber dann hört man das eigentliche Lüfter-Geräusch.

Ich habe auf dem Board den Celeron G1840 laufen. Mit SSD (Transcend SSD370) bootet dieser Win 8.1 in deutlich unter 10 Sekunden. Auch diverse Anwendungen, wie Browser und Mail-Client laufen super flott. Kein Vergleich zu meinem Netbook mit AMD E-450. Der i5-4570 im Gaming-PC fühlt sich nicht schneller an.
Für einfache Aufgaben kann ich mir deshalb auch keine Vorteile bei Nutzung des Pentium G3240 vorstellen. Beim umwandeln von Audio- bzw. Video-Dateien kann man bestimmt einen Vorteil für den Pentium feststellen/messen. Richtig deutlich sollte der Unterschied aber erst im Vergleich mit einem i5 werden, wenn die Anwendung alle 4 Kerne nutzt.

Der Celeron g1840 ist einfach Preis/Leistungstechnisch Spitze, und der Aufpreis zum Pentium lohnt sich nicht. Hätte ich auch eher genommen, aber wenn der TE das so möchte ...

Gut zu wissen das mit dem Kühlen, dann ist das Board, bzw. die Regelung der letzte Müll :( Da ich immer einen externen Regler habe, kann ich zu den meisten Steuerung der Board's daher nichts sagen ... aber 1000 u/min sind eindeutig zuviel !!! Bei mir immer um die 500 am Laufen, nie Probleme gehabt. Muss selten mal Nachregeln, und auch nur an ganz heißen Tagen ...

Zurück
Oben