Absegnung Office PC

Goldi03421

Ensign
Hallo zusammen,

hatte für eine Freundin bereits vor einigen Wochen eine Anfrage gestartet (LINK)
Leider ist das Thema etwas auf der Strecke geblieben. Jetzt soll aber bestellt werden ;)

Bisher steht die Zusammenstellung so gut wie fest. Hier mal der Link zu Geizhals:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-247228

Fix sind bis jetzt CPU, RAM und Gehäuse.

Unschlüssig bin ich noch bei den folgenden Punkten:

1. Mainboard:
H61 oder B75 - finde keine nennenswerten Vorteile die den Mehrpreis rechtfertigen. Was sagt ihr?

2. Bluray Laufwerk:
günstig LiteOn aber bulk
teurer & retail wäre das Samsung aber ich finde nix dazu welche Software denn dabei ist
Software könnte ich aber eventuell auch von einem Bekannten erhalten

3. Netzteil:
300 oder 350 Watt? Eventuell (!) kommt später doch einmal ein etwas potenterer Prozzi oder gar eine GPU rein.
Dann Cougar oder bequiet? Was ist leiser?
Beim bequiet gibt es dann noch normale Netzteile und welche mit 80+?

4. Datenträger:
500GB machen schon fast keinen Sinn mehr wenn man 1000GB für ein paar Euro mehr bekommt.
Kenne die Platten nicht - sind sie leise und schnell?

SSD lohnt sich erst mit mindestens 128GB und liegt somit um 30 Euro über der Variante mit Festplatte - und 128GB sind nun auch nicht gerade die Welt...

Ich hoffe ihr gebt noch die letzten Denkanstöße damit diese Woche bestellt werden kann ;)

1. SATA3 und USB3 rechtfertigen den Mehrpreis des B75.
2. Ist die Software legal?
3. selbst mit stärkstem "Prozzi" wirst du niemals mehr als 77W also ~120W gesamt nutzen. 300W sind mehr als genug.
4. Die 1TB Platte ist langsamer weil mit 5400rpm

zu 1: Ich würde das B75 nehmen, aus den selben Gründen, die Keres genannt hat
zu 2: Würde eher die Retail-Version nehmen wegen der mitgelieferten Software, außer du bekommst es von deinem Bekannten "legal"
zu 3: Ich würde dieses NT nehmen: LC-Power Pro-Line LC7300
zu 4: SSD würde ich später nachrüsten Samsung SSD 830 Series 128GB

Nimm das 300 Watt beQuiet Netzteil. Damit wirst du sicher zufrieden sein.

Netzteil also bequiet - okay. Und welches? Das normale oder das mit 80+?

Mainboard dann also doch lieber B75 - USB3 sollte schon vorhanden sein.

Festplatte haben doch aber beide 7200U?

Bezüglich Software muss ich noch einmal fragen ob diese legal ist. Gibt es keine Freeware für BR Laufwerke?
Ergänzung ()

Edit: aus den Empfehlungen habe ich gerade noch ein H61 von Asus gefunden - hätte auch USB3.
Lohnt sich jetzt noch immer das B75?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Be Quiet E9-400 (zwar zu groß, aber effizient, sehr leise und mit 5 Jahren Garantie)
Mainboard: B75 ist in Ordnung
Kleine SSD von Crucial m4 oder Samsung 830
1 Festplatte als Datengrab wenn überhaupt erforderlich.

Danke für deine Antwort - aber sollten wenn möglich Komponenten aus der Liste sein.

Dein Netzteil wird zu teuer - wenn bequiet mit 300 Watt, dann bleibt nur noch die Frage ob das normale oder dieses 80+?

SSD wird auch zu teuer weil es schon 128GB sein müssten - 64 sind zu klein.

Also für einen Office-Rechner reicht eine 64er SSD. Windows 30, Programme 5-10, bleibt noch genug Platz für die Auslagerungsdatei.

Goldi03421 schrieb:
Danke für deine Antwort - aber sollten wenn möglich Komponenten aus der Liste sein.

Dein Netzteil wird zu teuer - wenn bequiet mit 300 Watt, dann bleibt nur noch die Frage ob das normale oder dieses 80+?

SSD wird auch zu teuer weil es schon 128GB sein müssten - 64 sind zu klein.

Nehm das BeQuiet Pure Power 300W das ist noch minimal besser.

Ich habe nur Windows 7 und die installierten Programme auf C:\ und bin bei 40 GB. Die User-Accounts sind auf D:\.

Um 30 EUR zu sparen hätte ich keine Lust, das Theater mit Mülleimer verkleinern, Dateien auf USB-Stick auslagern, Temp-Dateien löschen, Wiederherstellungspunkte löschen, Auslagerungsdatei verkleinern usw. usw..

Wenn SSD dann 128 GB wie der Threadstarter schon sagt.

B75, kein H61 (die Bauempfehlungen sind veraltet). H61 mit USB 3.0 ist eine Anflicklösung mit externem Controllerchip. B75 kriegst du ab ca. 55 EUR schon. H61 ist verwaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Also das normale Netzteil ausgewählt. Sollte ja laut euch dicke reichen ;)

Bei der Platte alles klar soweit? Hab hier gelesen, dass sie für eine Festplatte sehr schnell ist. Irgendjemand schrieb dann hier, dass die nur 5400U hat?
Über den Geizhalslink, komme ich bei Mindfactory aber statt auf eine Seagate auf eine Samsung?

Beim BR Laufwerk bin ich noch unsicher. Das günstigere tut es bestimmt auch - aber hat halt keine Software - gibts keine Freeware für Blurays?

Hier mal der aktuelle Stand:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-255131
Ergänzung ()

Hab mich doch fürs 350W Cougar entschieden. Hier nochmal die Zusammenstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-255131
Kann man so bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Cougar 300/350 ließt man in den Bewertungen immer wieder von Fiepgeräuschen. Da würde ich vielleicht eher zum LC-Power Pro-Line greifen.
Beim Gehäuse tuts auch ein kleineres Model, hast ja schließlich kein ATX-Mainboard. http://geizhals.de/471340

Hab jetzt bestellt - bin beim Cougar 350 geblieben. Wenn es tatsächlich fiepen sollte, muss ich mir ein anderes besorgen.
Habe das 350er statt dem 300er genommen aufgrund der unterschiedlichen Steckplätze - mir wurde gesagt, dass die 350er ein "6 PIN PCIe" hat und man diesen benötigt wenn man mal eine Graka nachrüsten möchte - die Option wollte ich offen halten.

Nun ja, Bestellung ist raus - ich hoffe mit der Kiste passt dann alles ;)

Danke euch nochmal!

Zurück
Oben