Absegnung Office PC

Ich fand die ursprüngliche Zusammenstellung ziemlich gut. Billiger geht's kaum, bei immer noch recht hoher Office-Leistung. Ich würde also den Vorschlag absegnen. (Celeron G1610 wäre noch eine Überlegung.) Ausnahme: Zum Monitor kann ich nichts sagen.

Als SSD-Besitzer halte ich das Thema auch für Geschmackssache. SSDs helfen halt nur bei Festplatten-IO, was bei Office gleichzusetzen ist mit Programmstarts. Und nur dem ersten Programmstart, weil beim zweiten der Arbeitsspeicher als Cache wirkt. Ich halte das deswegen auch eher für eine Luxusausgabe und für in einen günstigen Office-PC unpassend.

Wenn es günstig sein soll, würde ich von Mini-ITX abraten, da (etwas) teurer (siehe misa555).

Den Vorschlag von Gewürzwiesel finde ich auch nicht schlecht, falls man auf den zusätzlichen Kühler verzichten kann (bei akzeptabler Laustärke), sonst wird der Mehrpreis für die vorhandene Mehrleistung doch etwas hoch. AMD hat meines Wissens leider kein vergleichbares Angebot wie G2020/G1610, da die A4 doch etwas langsamer sind und die A6/A8 teurer.

Für ein Mainboard in einem Office-PC würde ich nicht mehr als 40€ investieren (außer man braucht garantiert bestimmte Steckplätze). Eine Mehrleistung oder höhere Zuverlässigkeit ist mir bei teureren Mainboards nicht wirklich bekannt. Außerdem bedeuten mehr Features teilweise auch höherer Stromverbrauch.
 
misu schrieb:
...
Als SSD-Besitzer halte ich das Thema auch für Geschmackssache. SSDs helfen halt nur bei Festplatten-IO, was bei Office gleichzusetzen ist mit Programmstarts. Und nur dem ersten Programmstart, weil beim zweiten der Arbeitsspeicher als Cache wirkt. Ich halte das deswegen auch eher für eine Luxusausgabe und für in einen günstigen Office-PC unpassend.
...

Anstatt runterzufahren verwenden wir unter Windows 7 sehr viel den Energiesparmodus (Suspend to RAM/Disk-Hybridmodus). Wenn das Ram keinen Stromausfall hatte, dauert es 5 Sek., bis der PC wieder an ist und genau da steht, wo man ihn Schlafen gelegt hat.

Da kann keine SSD mithalten.

Bei einem Gigabyte-Mainboard (B75M-HD3) lag der Verbrauch (ohne ErP im Bios/UEFI einzuschalten) bei 0,9 Watt, im Suspend-to-RAM-Modus (Hibernatemodus/Energiesparmodus) bei 1,4 Watt (gemessen mit Revolt KD-302 ab Steckdose). Diese 0,5 Watt ist mir das sofortige Hochfahren wert.

Übrigens:

misu schrieb:
... Und nur dem ersten Programmstart, weil beim zweiten der Arbeitsspeicher als Cache wirkt. ...
Was heißt das beim Aufwecken aus dem Energiesparmodus? Die Programme sind noch offen, brauchen also null Ladezeit oder noch im RAM-Cache und in Null-Komma-Nix offen.

Fazit: Energiesparmodus macht SSD überflüssig.
 
100%ig kann ich dir nicht zustimmen. :) Wenn man z.B. mit großen Dateien arbeitet (wie ich als Softwaremensch gelegentlich), dann kann eine SSD doch helfen. Außerdem sind sie lautlos.
Jetzt aber wieder back-to-topic. Der Autor hat wohl die Meinungen zu SSDs gehört.
 
Hey,
sorry für die späte Meldung, aber hab z.Z. viel zu tun mit meiner Abschlussarbeit.

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge.

Was mir aber noch nicht ganz klar geworden ist: wenn ich auf die neuen Haswell warten würde, könnte ich die Prozessoren mit allen neuen Features auf den B75 Boards problemlos betreiben?

Das Thema SSD können wir eigentlich abhaken. Den Aufpreis investieren wir lieber in einen leisen Kühler oder in eine schnellere CPU. Office war wohl der falsche Ausdruck. Eher hin und wieder ein paar Briefe schreiben und Urlaubsbilder bzw. -videos schauen. Da ist es egal ob der PC jetzt in 1 Minute hoch fährt oder in 20 Sekunden. Das gleiche gilt für den Programmstart. Er war bisher mit einem 2.5 Ghz Celeron Single Core zufrieden ;)

Habe hier nochmal die Zusammenstellung überarbeitet:
Intel Pentium G3220
MSI B85M-P33
Kingston ValueRAM DIMM 4GB
Enermax Triathlor 300W ATX 2.3
Western Digital WD Blue 500GB

Das sollte soweit harmonieren oder?

Einen Monitor werden wir wohl erst einmal vor Ort bei diversen "Fachgeschäften" probeschauen.

EDIT: Board geändert. Das erklärt warum ich bei Alternate nicht das besagte Asusboard gefunden habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt nicht, Sockel 1155 Board zu Sockel 1150 CPU geht nicht.
 
MSI B85M-P33 und Intel Pentium G3220 ist beides Sockel 1150 und passt.

Das Mainboard würde ich aber nicht nehmen, weil es kein HDMI hat. (Um die Bilder/Filme mal auf dem Fernseher anzugucken.)

Als CPU-Kühler kann ich den Katana 4 empfehlen, auf jeden fall einen mit einem leisen Lüfter bzw. Lüfter, der sich weit runterregeln lässt. (Samurai ZZ würde wohl auch noch reichen.) Bei einem µATX-Gehäuse brauchst du keinen Gehäuselüfter.

Nachtrag
Unter mir: Kommt drauf an, was man unter leise versteht. Habe aber neulich wieder gehört, dass der Computer (G1610 mit Boxedkühler) so leise ist - war beim Testen zwar leise, aber in jeder Ecke des Wohnzimmers zu hören (wenn man es wollte).

Nachtrag 2 (@misu): Ich kam mit Gigabyte-Mainboard nicht unter 1100 rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Laustärke hängt extrem vom Board ab. Der Boxed-Lüfter ist ab ca. 700 Umdrehungen lautlos.
 
Zurück
Oben